Hallo zusammen, bei mir muss ein neuer PC her und ich möcht ihn mir selbst zusammenbauen. Ich bin kein totaler Anfänger aber auch kein Profi. Nach etlichen Videos und Vergleichstests hab ich mir folgende Komponenten zusammengesucht:
CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Gaming OC
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
Case: be quiet! DARK BASE 700
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32 GB DDR4 3600 MHz
SSD m.2: Samsung 970 Evo Plus 1 TB
SSD Sata: 2 x Samsung 860 1TB (noch vorhanden)
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15 chromax.black
2 x Extra Silent Wings 3
PSU: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC 750 Watt
Ich hab mir selbst ein 2000€ Limit gesetzt. Das kommt bisher auf 1900€. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Könnt ich wo nachbessern? Doch ein teureres Motherboard dafür nur eine 2060 Super? Hab ich irgendwas übersehen z.b. bzgl. Kompatibilität?
Benutzt wird er zu 70% als Workstation für den Arbeitsalltag (Bildbearbeitung, kleinere Videoprojekte, Web) und 30% zum Zocken. Gearbeitet wird mit allem was Adobe hergibt. Deshalb hab ich auch 32 GB RAM angedacht. Als Monitor gibts einen etwas betagten EIZO und einen stinknormalen Samsung beide 27 Zoll. Das ganze soll ein leiser build werden. Mit nicht zuviel RGB-Schnickschnack. Ich will ein paar Jahre damit arbeiten können ohne mir Sorgen machen zu müssen und zukunftssicher solls sein, deshalb das X570 Board.
Danke schonmal!
CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Gaming OC
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
Case: be quiet! DARK BASE 700
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32 GB DDR4 3600 MHz
SSD m.2: Samsung 970 Evo Plus 1 TB
SSD Sata: 2 x Samsung 860 1TB (noch vorhanden)
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15 chromax.black
2 x Extra Silent Wings 3
PSU: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC 750 Watt
Ich hab mir selbst ein 2000€ Limit gesetzt. Das kommt bisher auf 1900€. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Könnt ich wo nachbessern? Doch ein teureres Motherboard dafür nur eine 2060 Super? Hab ich irgendwas übersehen z.b. bzgl. Kompatibilität?
Benutzt wird er zu 70% als Workstation für den Arbeitsalltag (Bildbearbeitung, kleinere Videoprojekte, Web) und 30% zum Zocken. Gearbeitet wird mit allem was Adobe hergibt. Deshalb hab ich auch 32 GB RAM angedacht. Als Monitor gibts einen etwas betagten EIZO und einen stinknormalen Samsung beide 27 Zoll. Das ganze soll ein leiser build werden. Mit nicht zuviel RGB-Schnickschnack. Ich will ein paar Jahre damit arbeiten können ohne mir Sorgen machen zu müssen und zukunftssicher solls sein, deshalb das X570 Board.
Danke schonmal!
Zuletzt bearbeitet: