Tipps/Erfahrungen:Wie werde ich Nichtraucher ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eigentlich mit Kaugummis? Ich mein wer den Nikotin kick braucht...

Ich habe früher auch um die 2 Schachteln am Tag geraucht. Morgens vor der Arbeit schon 6 oder 7, im Auto (widerlich)...
Hatte auch schon mal daran gedacht aufzuhören, ging aber nicht.

Dann habe ich vor 8 Jahren meine jetzige Freundin kennengelernt, und da ich ihr nicht so einen stinkenden Aschenbecher zumuten wollte und sie Nichtraucherin ist, habe ich dann doch aufgehört. Das war meine Motivation.

Was mir sehr geholfen hat, waren Nicotinpflaster. Die werden nur einmal am Tag gewechselt und geben permanent eine Dosis ab.

Der Vorteil gegenüber Kaugummis oder der Lutschtabletten ist, daß man nicht mehr diese Rituale hat (nach dem Essen, zum Kaffee / Bier etc.). Auch gibt es nicht den Nicotin-Flash, auf den der Körper besonders reagiert.
Mit den Pflastern kommt man gar nicht erst in den Entzug, so daß man keine Einschränkungen hat, außer daß man sich wieder mit etwas anderem als der Zigarette beschäftigen muß.

Die Pflaster gibt es in 3 Stärken, wenn man jedes etwa 3 Wochen benutzt, ist man schnell und schmerzfrei weg von der Fluppe.

Und trotzdem: Manchmal habe ich immer noch richtig Lust auf eine, aber nur, wenn meine Freundin nicht dabei ist. Wenn sie riecht, daß ich geraucht habe, macht sie immer Theater...
Also kann ich nur rauchen, wenn ich von der Arbeit aus auf Tagungen oder Schulungen bin.
Ist aber auch gut so, spart Geld und ehrlich gesagt, finde ich, die Finger riechen schon nach einer Kippe zum :kotz:

Was auch hilft, wirklich nur so viel zu rauchen, wie unbedingt nötig ist: Selber drehen. Man hat halt nicht immer die Zeit und Lust, sich eine zu machen. Man muß sich selbst das Rauchen so schwer wie möglich machen, dann raucht man automatisch weniger.
Ich bin auch froh über das Rauchverbot in Kneipen, da hat sich die Kippe zum Bier eh fast erledigt, und damit das Ritual.

Was auch hilft, wirklich nur so viel zu rauchen, wie unbedingt nötig ist: Selber drehen. Man hat halt nicht immer die Zeit und Lust, sich eine zu machen. Man muß sich selbst das Rauchen so schwer wie möglich machen, dann raucht man automatisch weniger.
Stimmt teilweise! Ich rauche btw. selbst, nur selbstgedrehte. Aber sobald das Ritual des Drehens dazu kommt, würde mir persönlich alleine das schon fehlen.

Zu allererst braucht man den wirklichen Willen aufzuhören. Mach dir ne Liste mit den Gründen, die dafür sprechen aufzuhören. Leg sie dir vielleicht auch irgendwo hin, sodass du ab und zu draufschauen kannst. Mach dir wirklich klar, wieso du aufhören willst, oder noch besser: Frag dich, wieso du überhaupt rauchst!

Da man aber im Endeffekt vor Allem bei Langeweile raucht und nicht nebenbei - ist bei mir so: Such dir 'ne intensive Beschäftigung! Ich programmiere total viel und verdiene mir dabei neben der Schule noch Geld. Das ist zeitintensiv, erfordert Konzentration und strengt deinen Kopf an. Solange ich aber damit beschäftigt bin, hab ich keinerlei Verlangen eine zu rauchen, im Gegenteil: Ich hab das Gefühl, direkt nach der Zigarette ein Konzentrationstief zu haben. Das motiviert mich, bei der Arbeit nicht zu rauchen. Aber vor allem verdrängt die Beschäftigung die Lust und das dauernde Denken an die Zigarette.

Außerdem würde ich an deiner Stelle ein paar Zigaretten zuhause behalten. Wenn keine da sind, dann geht es dir eventuell so, dass du das Gefühl hast gar nicht rauchen zu können und welche kaufen zu müssen. Leg dir die Fluppen lieber irgendwo hin und beweise dir, dass du nicht rauchen willst/musst :)

So viel von mir, der übrigens verhältnismäßig wenig raucht (normalerweise ungefähr 5 Selbstgedrehte am Tag) ;)

@ Guinnes, bei jedem "wirkt" es anders, ich kann es nur Positiv bewerten (nicht aus eigener Erfahrung)

Wollte keinen neuen Thread aufmachen, aber:
Ich bin jetzt Nicht- bzw. hochstens noch Gelegenheitsraucher! Hatte kein Bock mehr Geld auszugeben und trotzdem meiner Gesundheit zu schaden. Daher habe ich nun seit bereits 2,5 Tagen nicht mehr geraucht. Um ehrlich zu sein war das auch nicht wirklich schwer, ab und zu denk ich mir zwar eine rauchen wäre kewl, aber da ich mir sage, dass ich aufhören will, gehe ich dann halt doch nicht vor die Tür oder kaufe mir neue oder nehme irgendwelche Angebotenden an. Mir gehts auch merklich schon körperlich besser. Rauchen habe ich eigentlich nurnoch für Ausßnahmeevents wie Lans oder Festivals geplant, sonst nicht. Auch nicht "mal" am Wochenende oder so ein halben Scheiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh