Tip für den kauf von Hot Swap Rack Modul

dogma2k

Enthusiast
Hallo, da ich gerade dabei bin mir ein neuen Server mit viel platz für daten zusammen bauen möchte bin ich auf der such nach dem passenden Hot Swap Rack Modul. Eines welches mir zusagt hab ich schon gefunden. Nur leider steht da das es nur raid 0,1,5 unterstützt. 5 Bay SATA/SAS 6G Hot Swap Mobile Rack Module, SS-500 [SS-500-new] - . Da ich aber ein Raid 6 betreiben möchte weiß ich nicht genau ob ich das trotzdem nutzen kann. Wenn nicht kennt jemand welche die SATA 6G unterstützten und raid 6 fähig sind. Oder geibt es sowas nicht?.

P.S. Hab zwar schon ein wenig hier gelesen aber ist es wirklich so das wenn ich mein raid 6 erweitern möchte einfach die neue festplatte "einstecke", im raid verbund hinzufüge und fertig?! (die wartezeit für den neuen aufbau mal aussen vor)

gruß
Dogma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte genauer lesen:
# Supports RAID 0, 1, 5 functions (RAID card required)
Das ist nur ein einfacher Hotswap Wechselrahmen für fünf HDDs. Für ein Raid6 brauchst du entweder einen teuren Hardware Raidcontroller oder ein entsprechendes Betriebssystem das Raid6 in Software kann - Linux LVM, mdraid oder ZFS unter Solaris/BSD. SATA3 mit 6gbit/sec ist bisher eher nur für SSDs nötig, da normale HDDs aktuell nur max. ~200MByte/sec übertragen können.

Danke erstmal für deine Antwort

Also kann ich den Hotswap Wechselrahmen ohne bedenken an meine geplante Adaptec 6805 stecken und in den Rahmen z.B. eine 2 TB Hitachi SATA 600, Deskstar 7K3000, 24/7 ?

Mit passendem Kabel mit Sicherheit. Da dein ausgesuchter Wechselrahmen keinen miniSAS Anschluß hat, brauchst du zwei Kabel vom miniSAS Anschluß des SAS2 Raid Controllers auf je 4xSATA. 5 von diesen SATA-Steckern musst du dann an der Backplane des Wechselrahmens anschließen. Zwei normale Molex-Stecker für den Strom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh