Timming von meinem Ram ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Speichertakt solltest du dann auch noch manuell einstellen !

Wie? muss doch nur von 5/5/5/15 auf 4/4/4/12 umstellen und dann DRAM Voltage auf 2,100 oder nicht?

Speichertakt bw. RAM-Teiler so einstellen, daß der Speicher mit ner sinnvollen Geschwindigkeit läuft. Die automatische Einstellung des BIOS ist meist nicht so ganz passend bei OC-Speichern.

oh je woher soll ich wissen wie ich den einstellen soll? auf der A Data Seite stehen nur die Timmings von 4,4,4,12 und der DRAM Voltage von 2,00-2,100 V
Hinzugefügter Post:
Das einzigste was da noch steht ist IC Configuration 64Mx8; 128Mx8

Zuletzt bearbeitet:
DDR2-800+
Extreme Edition DDR2 800+ (Unbuffered-DIMM Non ECC Memory)

stell die timings auf 4-4-4-12 und als speichertakt 400MHz und du hast keine probleme.
um dir den teiler zu nennen müsste ich deinen fsb kennen...
bei einem fsb von zB 267 wäre der teiler: 2:3
267*2 = 133; 133*3 = 400MHz.

EDIT: VRam kannst von 2,0V - 2,1V draufgeben, nehm am besten 2,0V und schau ob alles stabil läuft, übertakten kannste später immer noch

grüße sljnx

Zuletzt bearbeitet:
es muss nicht immmer zwangsläufig die spannung der ram's erhöht werden, wenn die latenzen einen tick schneller gestellt werden. jedenfalls nicht bei nur zwei riegeln!
habe dieselben ram-module und als nur 2x 1gb verbaut waren, habe ich die latenzen ohne spannungserhöhung auf 4-4-4-12 stellen können. mit 4x 1gb musste ich es natürlich etwas anheben.

Ich verstehe gar nicht, warum sich manche User so super tollen Speicher kaufen, wenn der dann eh nur auf Standard oder gar darunter läuft?

Aber wie bereits gepostet wurde: Timings manuell einstellen, schauen ob der Speicher auch auf 400 Mhz läuft und gegebenenfalls die Spannung anpassen.
Allerdings wirst Du von diesen Einstellungen alleine nullkommanix merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh