Timings- wer hilft mir mal

R

rUd0lF

Guest

Anhänge

• Neu Bitmap.jpg
    Neu Bitmap.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=68927&stc=1&d=1210581530
Wollte gerne wissen was ich da noch verbessern kann.
Ist das OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit zusammen mit dem Maximus Formula( neustes Bios) und einem q9450@~3,7ghz
bin dankbar für alle möglichen Tips und Denkanstöße :d
einfach die latenzen runter setzten auf 4-4-4-15
Muss halt Probieren was geht
Zuerst würde ich die erste auf 4 , dann die zweite , dann die dritte usw

Sieht doch schon gut aus. Eventuell könnte man versuchen, tRFC noch etwas zu senken.

Jetzt aber eine andere Frage, sind 3,7GHz Primestable? Mit dem neusten BIOS meinst du sicherlich das 1201, oder? Wenn das stabil ist, dann kommt das Maximus wohl doch ganz gut mit den 45nm Quads klar. Viele sind gerade aus diesem Grund vom Maximus auf das Rampage gewechselt. 462MHz FSB können sich sehen lassen. ;)
Was für eine NB-Voltage und FSBTV liegen denn an?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon gut aus. Eventuell könnte man versuchen, tRFC noch etwas zu senken.

Jetzt aber eine andere Frage, sind 3,7GHz Primestable? Mit dem neusten BIOS meinst du sicherlich das 1201, oder? Wenn das stabil ist, dann kommt das Maximus wohl doch ganz gut mit den 45nm Quads klar. Viele sind gerade aus diesem Grund vom Maximus auf das Rampage gewechselt. 462MHz FSB können sich sehen lassen. ;)
ganz ehrlich finde ich 3.7 nicht so tolle das schafft jeder q6600 und für 100 eu weniger bekommst du schon ein q6700 und der geht einfach mal so is 4.2 :d

ganz ehrlich finde ich 3.7 nicht so tolle das schafft jeder q6600 und für 100 eu weniger bekommst du schon ein q6700 und der geht einfach mal so is 4.2 :d

Du sprichst allerdings nicht von der Realität! Entweder ist dein Wissensstand nicht mehr aktuell, oder da hat jemand sehr wenig Ahnung.
So gut wie kein Q6600 ab dem Jahr 2008 schafft noch die 3,7GHz, ohne die Vcore ins unermessliche zu treiben. Das der Q6700 mal "einfach" die 4,2GHz schafft ist ein schlechter Witz. Einer von tausenden ist dazu vielleicht mal in der Lage, die Mehrheit mit Sicherheit nicht!
Die neuen 45nm Quads lassen sich nicht mehr so leicht OC, da sind 3,7GHz einfach nur spitze und vorallem noch mit dem Maximus, das anscheinend nicht so kann mit den 45nm Quads! Die meisten erreichen auf dem Maximus 3,4-3,5GHz mit dem Q9450 und dort ist dann auch schon Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
also die 3,7 sind ne stunde primestable.. hab dann abgebrochen.
ich wollte weiter crysis zocken :) also ein Rockstable Test folgt noch.
Der Prozessor bootet auch noch bei 3,8 aber dann gibts `n Bluescreen
wusste jetzt nicht so genau wieviel Vcore ich da max geben kann.-->?
hier mal die relevanten spannungen, wenn ich welche vergessen hab sagt

vcore 1,34375
NB 1,49
CpuPll 1,56
Fsb Termination V 1,54

Das Bios gibt ja an, ob man sich mit den Werten noch im grünen Bereich befindet
(Grün, Gelb, Rot) . Kann man sich darauf verlassen ?
Also zum Thema:
Hab hier im Forum gelesen, dass jemand die Speicher bis 1125 stabil zum laufen bekommen hat..
das geht bei mir nicht..
Es geht halt entweder untertakten oder deutlich über 1066 also so 1110 währen das glaub ich.. da gibtsn Bluescreen
Verschenke ich da zuviel Leistung beim Ram ?!
darum wollte ich vielleicht was an den Timings ändern, um die 1110 doch zu schaffen.

Also, wenn er dann Rockstable ist, könntest du dann bitte einen Screen (mit Primezeit, CPU-Z usw.) in diesen Sammelthread hineinstellen, denn das wird einige sehr interessieren. Danke ;)
Um zu versuchen, die 555MHz zu packen, musst du eventuell die VDimm etwas erhöhen oder die Timings entschärfen und tRFC auf 62 fixen. An deiner Stelle, würde ich alles auf AUTO lassen, nur Timings auf 5-5-5-15 und tRFC auf 62 fixen, denn umso mehr man dort selber herumspielt, umso unstabiler wird die Kiste.
Vielleicht hilft das schon, wenn nicht, dann etwas die VDimm erhöhen, aber nur minimal.

ps. Auf die farbhinterlegten Bereiche kann man sich nur bedingt verlassen, denn das Board übervoltet so gut wie jede Spannung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade :(
is nix mit Rockstable @ 3,7GHz
Habe vorhin gegen vier Prime95 gestartet.
Als ich wieder kam war der Pc gefreezed.
Lief also grade mal ca 2 stunden durch.
Hab jetzt wieder auf 3,6GHz bei 1,3V gestellt- was ja EIGENTLICH auch ausreicht oder ?
Oder ist es einfach ein Temperaturproblem ? Hab mal Bilder angehängt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=68974&stc=1&d=1210612217
Der Ram läuft jetzt bei 540,4MHz und 2,2V
Timings sind auf dem Bild im Anhang zu sehen.
Kann ich daran noch was machen ?
Wieviel VCore kann ich dem q9450 max geben ? Kühler ist ein ifx-14.
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=68975&stc=1&d=1210612227

Anhänge

• temps1.JPG
    temps1.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 25
  • timings2.jpg
    timings2.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 24
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh