Timing ändern aber wie?

Aymo

Enthusiast
Hi,

ich habe Geil Ultra 2gb Kit CL4-4-4-12 in meinem Rechner.
Das Mobo ist ein Asus m3a78 Pro....
wo kann ich die Timings verändern? Wenn ich im Biosmenü auf die Timing option komme... sehe ich gefühlte 1000 einstellungsmöglichkeiten... leider verstehe ich keine einzige davon :d
Kann mir irgendjemand sagen was ich genau einstellen muss?
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nix davon verstehst, dann solltest du es am besten auch sein lassen. Sooo einen großen Geschwindigkeitsschub bringen diese Änderungen dann auch nicht.

Wenn du nix davon verstehst, dann solltest du es am besten auch sein lassen. Sooo einen großen Geschwindigkeitsschub bringen diese Änderungen dann auch nicht.

Jeder fängt mal ohne Ahnung an oder? Wenns dann jeder lassen würde... hätte am Ende keiner Ahnung!?

Ein erster Schritt wäre erst einmal festzustellen, mit welchen Settings dein Rechner überhaupt läuft. Da gibt es diverse kostenlos Windowstools wie zum Beispiel CPUz. Mit MemSet kann man Änderungen an den Timings im Windows Betrieb vornehmen, die aber beim nächsten Neustart gelöscht werden.
Doch Vorsicht: Bei falschen Einstellungen gibts einen BlueSreen!

Schärfere Timings z.B. 4-4-4-12 anstatt 5-5-5-15 und eine höhere RAM- Frequenz (FSBxRAM-Multi) erfordern manchmal auch eine Spannungserhöhung des RAMs (VDIMM), die im BIOS vorgenommen wird. Doch man sollte sich da vorher informieren in welchen Bereichen man sich bewegen darf.

laut cpuZ laufen sie auf 5-5-5-15 (trc 23)
ich versuch sie mal auf 4-4-4-12 zu stellen... glaube ich habe das jetzt ein bisschen was gerafft... Spannung ist im mom auf 1.8 angegeben sind die ram lt. Hersteller mit 2.0 - 2.1V

Hallo
Teste deinen Speicher mit Memtest 2.xxx um so länger----besser!
VDimm auf Spezifikation vom Speicher ergo 2.1VD,dann erst ausloten was er kann.
Multi runter auf 6 dann FSB hoch welche Cpu.?

es gibt doch auch schöne tut's hier im forum und zuhauf in inet. da kann man sich schön einlesen und behutsam ranwagen. ;)

Hallo

AMD X2 5000+ Black Edition
Hinzugefügter Post:
Hallo

memtest muss man erwerben?
Falls nicht kannst du mir bitte nen link schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir CL4-4-4-12er bestellt, und im BIOS wird glaube ich etwas anderes angezeigt. Das SOLLTE man doch ändern oder? Das wär doch dann rausgeschmissenes Geld, wenn man das nich schön auf 4-4-4-12 stellt, oder? Weil ich hab ja extra geringfügig mehr ausgegeben!

Danke im Vorraus und Gruß
Jens

Ich habe mir CL4-4-4-12er bestellt, und im BIOS wird glaube ich etwas anderes angezeigt. Das SOLLTE man doch ändern oder? Das wär doch dann rausgeschmissenes Geld, wenn man das nich schön auf 4-4-4-12 stellt, oder? Weil ich hab ja extra geringfügig mehr ausgegeben!

Danke im Vorraus und Gruß
Jens

Ganz normal, dass die Riegel per Default nicht mit ihren besten Werten angesprochen werden. Sowas nennt sich "Kompatibilität" :d

Die Hersteller programmieren die Timings im SPD absichtlich etwas lascher, damit es nicht zu Problemen auf verschiedenen Boards kommt. Will man das volle Potential der Riegel nutzen muss man die Werte von Hand anpassen. . .

mehr als ein bs oder reboot wird nicht passieren. no panic! ;)

ok danke^^
Aber kann mir jemand erklären wo ich hier das 4-4-4-12 und/oder noch was einstellen soll?
Und RAM Speed... auf auto lassen oder 800 einstellen?

DAnke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch bestimmt mittels den pfeiltasten von auto auf einen anderen wert umstellen. ebenso dasselbe bei dram-frequency, wenn du sie nicht mit 800mhz betreiben möchtest.

ok danke^^
Aber kann mir jemand erklären wo ich hier das 4-4-4-12 und/oder noch was einstellen soll?
Und RAM Speed... auf auto lassen oder 800 einstellen?

DAnke im Vorraus

Die Option RAM Speed, wird wohl für den Ramteiler zuständig sein :d
Also falls Du übertakten möchtest, vorher mal "ausrechnen" was Du da wählen müsstest, um beim OC auf einen bestimmten Ram-Takt zu kommen.

Ohne OC würde ich da einfach den Wert einstellen der für Deinen Speicher der Richtige ist :d ( falls das geht :P )

Ja ok, erstmal danke für die Antworten, aber ich meinte, WELCHE Zahlen ich da in welche anderen umändern muss?
hier mal der Link zu meinem RAM: http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

ich weiß ja nur was von "4-4-4-12" aber da sind ja im BIOS noch ETLICHE andere Zahlen...

EDIT: AHA! ich hab schonmal gefunden, was die ganzen Zahlen heißen, jetzt muss ich nur noch VON MEINEM RAM wissen, welche Timings der hat!

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh