• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

TicTac Bios Abit NF7 D16 irgendwo????

HanSolo78

Enthusiast
Gibt es für das Abit NF7 Rev. 2.0 das TicTac Bios in der Version 16 irgendwo???
Ich hab grad die 23. Version drauf und mir gehen die Temps aufn Keks!
Zeigt ja 6-7 Grad zu viel an. :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also dass ein bios auf nem NF7 ZUVIEL anzeigt, ist qausi ausgeschlossen, außer jemand setzt sich konkret daran die temp über 15°C mehr anzeigen zu lassen

Also soweit ich weiß, zeigen aktuelle Biose zu viel an beim NF7.
Finds auch komisch, das die Temap am Anfang vom Kaltstart gleich ca. 8 Grad über Zimmertemp ist.
Find das schon etwas merkwürdig.

Also soweit ich weiß, zeigen aktuelle Biose zu viel an beim NF7.
-> simply no! die aktuellen BIOSs zeigen eine temp an, die viel näher an der realität liegt. dennoch sind es meist noch 15°C zu wenig. die frühen bios-versionen waren DIE hammer, wenns ums lügen geht ... da warens mal eben 30°C, die die temp zu niedrig angezeigt wurde

Finds auch komisch, das die Temap am Anfang vom Kaltstart gleich ca. 8 Grad über Zimmertemp ist.
-> is völlig normal. wenn du n paar minuten die zimmer-temp als cpu-temp haben willst, dann kauf mir meine wakü ab :d

Find das schon etwas merkwürdig.
-> man gewöhnt sich an allem, auch am dativ

30°C im vergleich zu ner diodenmessung? :confused:

meint ihr nicht, dass das ein wenig übertrieben ist?

manche leute haben mit der notabschaltungstemperatur von 65°C den shutdown ausgetestet, und bei ~60°C (also 5°C differenz) hat sich die mühle abgedreht, mit biosversionen nach 1.6, also die, die +7°C schon drin hatte..... ist schon länger hier, aber es gab mal nen thread, wo das disktutiert wurde :)

@IVI
Also wenn dann kauf ich mir noch nen 2. Radi :coolblue:
Kann ja sein, das zu viel angezeigt wird.
Deswegn möcht ich trotzdem gern das 16 von TicTac haben..
Was sagt uns das? ..... genau! :wayne:
Und... :btt:

Die neuen BIOS Versionen fürs NF7 zeigt die Temperatur an, die fast der Kern-Temperatur entspricht ;) Die alten BIOS Versionen unter v16 zeigen zu wenig an.
Es wird definitiv nicht zu viel angezeigt, wenn dann, noch etwas zu wenig!
Du musst wissen, das beim NF7 die Temp. unter der CPU, im Sockel, gemessen wird. Und diese Temperatur ist ca. 15°C niedriger als die wichtige, richtige, CPU Temperatur.
Daher hast du bei denn älteren BIOSen, eben auch v16, eine zu niedrige Temperatur anzeige. Eine CPU hält 90°C Kern-Temp aus, aber nicht 90°C Sockeltemp wie sie bei v16 angezeigt wird.
Daher hat man bei denn neueren Versionen ca. 10°C (~) dazu gerechnet, um der KErntemp nahe, oder näher zu kommen.
Also das passt schon so bei dir, oder willst du lieber falsche 70°C haben, anstatt reale 85°C, und die CPU bruzelt vor sich hin?
Und das die CPU beim Kaltstart auch schon etwas über Raumtemp hat ist auch normal, weil wenn deine CPU ~60-80W / cm² verbrät ist das mehr als ne gute Herdplatte :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh