thx konsole der x fi

Dey

Neuling
Hi leute. ist es nur nötig, in der thx konsole der creative x fi soundkarte einstellungen genau einzugeben wenn man sich nicht genau mittig zwischen den lautsprechern befindet oder sollte man dort immer den abstand zu den boxen und den Winkel angeben? wie macht ihr es denn?

im test der x-fi auf computerbase stand nämlich folgendes:

Natürlich muss sich der Anwender genau im Zentrum zwischen den beiden Lautsprechern befinden, damit der räumliche Eindruck seine optimale Wirkung erzielt. Dank der THX-Konsole kann aber auch hier softwareseitig nachgeholfen werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ich würds ruhig angeben an deiner stelle.
bei mir wars recht sinnvoll, denn mein center steht 0.8m von mir entfernt, die satteliten aber alle 1.2 m, sodass das ein bissel ungleich war - hat also geholfen.
und die winkel kannste ja so pi mal daumen schätzen

Hallo.

Was kann man bei der x-fi genau angeben?
Die Winkel dürften nicht möglich sein, wie sollen die auch "kompensiert" werden.

Also nur die Abstände? Ändert sich dann die Lautstärke (näher = leiser, entfernter = lauter) und die Laufzeit (näher = später, entfernter = früher)?
Gerade in Sachen Laufzeit ist das menschliche Gehirn sehr empfindlich.

Ich hätte die Situation dass die hinteren evtl 1,4 Meter von der "Mitte" entfernt wären, und die vorderen 3,6 Meter.
Die seitlichen (7.1) ca. 2 Meter.
Ich habe da eine Bildbearbeitungs-Skizze wo ich alle Objekte inkl. dr Lautsprecher positionieren kann.
Auch mit transparenter 7.1-Aufstellung von Dolby. Also die Winkel bleiben die gleichen und ich verschiebe nur die Lautsprecher auf den Linien dieses "Sternchens" (*) das 7.1 ergibt (ohne den Center) bis der Ort nicht stört.

Sind solche Abstandsunterschiede (z.B. 1,4m hinten und 3,6m vorne [~2,5x]) bei der x-fi zu kompensieren?

also ich finde schon das mein ein unterschied hört wenn man das richtig einstellt

ergo : machs :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh