Thunderbird - Postfach wird nicht kleiner durch Löschung von emails

holydream

Neuling
Hab hier ein dickes Problem.
Da ich am Laptop ne neue HDD (Seagate Momentus 5400.3 120GB) installieren will muss ich die Daten auf eine externe HDD auslagern (100GB an Daten).
Bei der Gelegenheit räume ich kräftig auf, vor allem bei TB.
Habe 1,92GB im TB Ordner und gerade über 1000 emails gelöscht, daruntern auch gesendete mit Anhängen etc.
Der Ordner verkleinert sich aber gar nicht, habe nochmal geguckt ob ich auch den richtigen Ordner habe und auch die Unterordner der jeweiligen Konten, alles stimmt.
Alle Postausgangsordner sind leer, sind aber im TB Dateiordner noch hunderte MB groß.
Hat jemand einen Tip was hier los ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja!

Thunderbird ist in dem Punkt unlogisch organisiert. Wenn man eine E-Mail löscht, kommt sie - wie bei anderen Programmen auch - in den Papierkorb. Leert man den, ist sie zwar weg, aber eben nur in dem Sinne, daß man sie nicht mehr sieht und auch nicht mehr wiederherstellen kann. Sie wird aber nicht von der Platte gelöscht. Deshalb verkleinert sich das Verzeichnis auch nicht.

Wirklich gelöscht werden "gelöschte" Mails erst, wenn man die "Ordner komprimiert". Unter "Datei" -> "Alle Ordner dieses Kontos komprimieren" anklicken - und DANN verschwinden die Mails erst endgültig und das Verzeichnis nimmt die zu den verbliebenen Mails passende Größe an.

Ist doof organisiert und unverständlich bezeichnet, aber nicht zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, na endlich, kein Wunder dass es an die 2GB werden und schwupp sinds nur noch 0,5GB.
Das ist ziemlich unlogisch, aber was solls, jetzt weiss ich es ja!:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh