[!] Throttlestop 5.0 - Endlich läuft mein Notebook so wie es sollte :)

Gubb3L

Urgestein
Hallo an alle Luxxer

Ich möchte euch kurz von einem Programm berichten, dass mich gerade vor Freude fast im Zimmer herumspringen lässt.
Es geht um Throttlestop 5.0.

Das Programm dient dazu ähnlich wie andere tools wie z.b. k10 dem user die gewallt über die sparmodi und das umhertakten zu geben und vieles mehr. Bisher funktionierte nur keines dieser Programme bei mir, jedoch das hier schon :)

Es geht um folgendes. Asus hat es beim Bau von meinem Notebook verbockt (K53SV) es so zu entwerfen, dass die GPU und CPU in den Leistungsrahmen des Netzteils bzw. laut Asus der gesamten Stromversorgung fallen. Laut Asus Aussage kann man daran nicht ändern und das ist so beabsichtigt. Folglich kann ich mit dem Gerät keinerlei Spiele spielen da im standartzustand das NB komplett auf 800mhz cpu heruntertaktet sobald last anliegt.
Jetzt konnte ich bisher über die windows boardmittel den maximalen takt unter den energieeinstellungen senken und somit das gerät bei 2ghz halten was bei einem i5 2450m der mit 2,9 ghz auf allen kernen takten kann ja eine einbuße von 30% ist die man in spielen extrem merkt und die meisten unspielbar macht. Die GPU wird dabei dann auch kaum belastet da die CPU meilenweit zu langsam ist.

Alle versuche mit verschiedenen programmen verliefen ernüchternd bis ich gerade Throttelstop gefunden habe. Anfangs dachte ich, naja das wird eh nix habs ja schon so oft probier ABER es funktioniert. Durch austesten habe ich herausgfunden das meine CPU bei 2,7ghz auf allen Kernen nicht anfängt herunterzutakten :)
Ok 200mhz weniger als er könnte aber immernoch um welten besser als 2ghz. Zudem kann man noch viele andere einstellungen tätigen wo ich mich gleich mal durchkämpfen muss. Hab mir jetzt auf jedenfall über das programm 3 profile gemacht die wesentlich feiner einstellbar sind als die windowsprofile mit denen ich dann sowohl zocken als auch surfen und besondern energie sparen kann wenn ich mal in der uni bin und nur pdf´s auf dem NB betrachte. Also jeder der ähnliche Probleme mit seinem Gerät hat und da sollte es einige geben da mein NB sehr gut verkauft wurde und ich in vielen verschiedenen testberichten zu anderen Geräten gelesen habe, dass diese ähnliche Probleme zeigen, hier ist die Lösung.

Abschließend muss ich natürlich noch sagen dass Throttlestop NICHT verwendet werden sollte um eine CPU vorallem im Notebook außerhalb des Temperaturbereichs zu betreiben. Der Name des Programms ist hier etwas fehl leitend da ich es zweckentfremde. Meine CPU befindet sich definitiv im normalen Temperaturrahmen und taktet nicht herunter wegen zu hoher Temperaturen (Throtteln) sondern weil ASUS es verbockt hat ein gutes Gerät zu bauen und der Support sagt das es so gewollt ist und keine Notwendigkeit sieht daran etwas zu ändern.

Bei Fragen könnte ihr mich gerne mal anschreiben. Werde mich gleich mal näher mit dem Programm auseinandersetzen und gucken was es sonst noch so für möglichkeiten bietet ;)

PS: Das soll hier keine Werbung sein für das Programm aber ich wollte euch mal mitteilen das es das gibt da ich bisher noch nie davon gehört habe und es vllt einigen die ähnliche Probleme haben helfen könnte.

Download: www.techinferno.com/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=ThrottleStop_500a.zip

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, dank des Programms Taktet mein Asus G73 auch wieder Normal. Ich musste nur BD PROCHOT austellen schon ging es! Endlich!.
Was ich noch nicht rausgefunden habe ob es Performance bringt wenn man die drei Kästchen Oben Links Aktiviert. Hast du mal Tests gemacht obs dann schneller läuft?
Hab den i7-720QM und laut Datenblatt gehen max. 1,6Ghz auf 4 Kernen. Mit SetFSB hab ich Üertaktet nun ist der Baseclock 1Ghz und bei 4 Kernen Last auf 1,9Ghz.
Wenn ich nun im Idle oben Links die 3 Kästchen akteviere Laufen die Kerne auf 3,1Ghz und sobald last ist Taktet es runter, kann man das verhindern? Temps sind okay 60°C bei Last

Soweit habe ich es damals nicht getestet. Ging mir eher darum den boost takt annähernd zu erreichen bzw. es so hinzukriegen das ich über 2,5ghz liege damit ich überhaupt etwas gpu load erzeugen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh