Thinkpad x31 Trackpoint-Tasten ohne funktion

Gemini 8

Enthusiast
hi,

bei meinem x31 hab ich windows xp home neu draufgemacht.

vorher war nen xp prof drauf, da hat der trackpoint + die 3 tasten problemlos funktioniert.

nach der installation von win hat nur der trackpoint funktioniert, die tasten nicht.

dachte es liegt am fehlenden treiber, doch auch nach der installation des aktuellen treibers der lenovo seite hat sich nichts getan.

ich hab bei der treiber installation ne externe maus dran gehabt, kann das störend sein?

komischerwise funktioniert die rechte taste sporadisch

die software einträge vom treiber sind im windows vollständig.

ich wprd ja an nen hardware-prob glauben, aber vorm neu installieren war alles in ordnung :rolleyes:

:wink:

l.g,
gemini 8

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Start mal mit einer LiveLinux-CD und schau ob dort die Trackpoint-Tasten noch funktionieren. Wenn ja: Gut. In dem Fall würde ich alles Eingabegeräte-Bezogenes von Lenovo noch mal deinstallieren und neu installieren. Dabei die externe Maus weglassen.

beim linux basierten festplattentool auf bootcd funzts auch ned, bei ner linux live cd muss ich schauen.

ist es denn normal, dass die tasten ohne treiber ned funzen?

mich macht nur stutzig, dass es vorher ging, aber die rechte hat ja sporadisch dann noch funktioniert, ich glaub fast dass es nen hardware defekt ist

is mein erster trackpoint :d

thx

Zuletzt bearbeitet:
ist es denn normal, dass die tasten ohne treiber ned funzen?
Nein, das ist nicht normal. Ich geh mal auch von einem Hardwaredefekt aus. Dass das jetzt mit der Neuinstallation von WinXP plötzlich nicht funktioniert, dürfte ein Zufall sein.

Nimm mal spaßeshalber die Tastatur runter und prüf ob das Verbindungskabel noch fest draufsitzt.

Im BIOS ist auch noch alles korrekt eingestellt?