Thinkpad X1 Yoga

cbau1234

Neuling
Hallo zusammen
Habe so ein Laptop erhalten und will ihn in mein Home Office einbinden.
Zurzeit Desktop mit 2 x 29" AOC Monitoren welche via einem KVM Switch angehängt sind.
Um den Laptop auch daran zu hängen habe ich 2 x DVI Anschlüsse und ein USB Anschluss für Maus/Keyboard.
Der Thinkpad hat nur 1 x HDMI Anschluss und USB.
Wie kann ich 2 Monitore anschliessen? (Adapter DVI-HDMI ist ja kein Problem zu besorgen)
Oder gibts eine Dockingstation wo ich meine 2 Monitore/USB/Netzwerk/Strom anhängen kann, und mittels einem Kabel den Laptop anbinden?

Vielen dank
Cbau1234
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe Dockingstation ThinkPad Thunderbolt 3 Gen. 2 Dock 135W gefunden.
Dazu müsste ich wohl 2 x HDMI - DI Adapter nutzen
Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib‘ mal welche Auflösungen die Monis haben und welche HDMI- und USB-Versionen in der Signalkette so verbaut sind.

Die fahre die Monitore mit 1600x900, könnten aber 1920x1080, USB ist 2.0 für Maus/Keyboard. Das ist vom KVM Switch Rextron LADG122 Dual View so gegeben

Ich kann im Preisvergleicher keinen FHD-29Zöller von AOC finden.
Und dann interpolierst Du den Trumm auf noch auf 1.600x900? Warum?
Fürs daddeln wirds wohl nicht sein, wegen der KVM Interface-Umleitung.
In der Tat hatte ich fälschlich kombiniert, dass Dein namenloses USB den USB-C-Standard meint (weil die Anbindung der Mäuse und Tastaturen eigentlich und uneigentlich nix mit den Monis zu tun hat).
Die Beschreibung der DockingStation lässt auf ein recht aktuelles Gerät schliessen.
Mein Tipp: Nicht so viel mit (HDMI-)Adaptern hantieren, denn HDMIxyz macht kein Videosignal besser. Nimm schlichtweg eine DP-Strippe und schick is.
(Dies ist das Moni-Forum. Es ist immer hilfreich das verwendete Moni-Modell unaufgefordert mitzuteilen. Derzeit vermute ich, Du möchtest recht neue HW mit tendenziel alten Monis verbinden.)

Sorry, mein Fehler, ist der AOC C27G1, 27", Full HD
Ich fahre mit 1600x900 schlicht wegen der Grösse der Schrift, Wenns so klein ist kann ich fast nichts sehen auch wenn ich in den Schirm reinkriche.
Diese beiden Schirme sind mit Maus und Keyboard and mein KVM Switch gehängt, ein Destkop mit Kanal 1 und auf Kanal 2 käme nun der Laptop. Die Docking muss USB-c sein wie die Thunderbolt 3 Gen. 2 Dock 135W. An diese kann die beiden AOC Schirma anschliessen und das USB Kabel von einem der Monitore, worüber das Keyboard und Maus Signal geleitet wird.
Dann die Docking wie USB-c an den Laptop.
So sollte ich (so Gott wll) zwischen meinem beiden Pc's umschalten können via Switch Box und auf dem jeweiligen Kanal beide Bildschirm mit Keyaboard/Maus haben.
Ich hatte vorher das gleiche aber mit einem Thinkpad mit normaler Docking Station - nicht USB-c. Das ist für mich neu und gibt mir noch Rätsel auf wie und ob das funktioniert.
Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh