Thinkpad Twist Probleme mit FN Tasten für Helligkeit

raw_n_baze

Neuling
Hallo zusammen!

Habe schon eine Weile gegoogled und das Lenovo Support-Forum durchstöbert, aber ich finde einfach keine Lösung.

Zu Beginn hatte ich das Problem das sich die Helligkeit gelegentlich einfach von selbst verändert und nach ein paar Minuten zurück springt. Das hatten scheinbar einige und Lenovo hat irgendwann ein Patch dafür angeboten. Mittlerweile habe ich das Problem auch nicht mehr... Aber seit dieses Problem weg ist, kann ich die Displayhelligkeit gar nicht mehr verstellen, bzw. zumindest funktionieren die FN Tasten dafür nicht mehr. Wenn F5/Helligkeit Minus gedrückt halte, dann lagged lediglich mein Sound aber an der Helligkeit verändert sich nichts... Ich habe schon diverse neue Treiber installiert aber ich traue mich nicht davor den Display Treiber ganz zu entfernen, nicht dass ich dann am Ende kein Bild mehr habe und dadurch den Treiber nicht neu installieren kann. Normalerweise würde ich mir da keine Sorgen machen, aber bei diesem eher exotischen Touchdisplay bin ich mir einfach nicht sicher und dafür sind mir die Daten auf darauf auch zu sensibel. Nicht dass ich das Gerät dann so einschicken muss und die Daten gar nicht mehr entfernen kann.

Das blöde ist, wenn es richtig dunkel um einen ist, dann ist es einfach viel zu hell. Gleichzeitig verbraucht das so natürlich auch deutlich mehr Akku...

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Besten Dank!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke erst mal! Den Fred kannte ich schon und das Problem hatte ich wie gesagt auch, ist aber mittlerweile gefixt durch ein Patch: "Adaptive Brightness Registry Patch for Windows 8 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad Twist S230u"... Leider habe ich das mit den FN Tasten genau seit dem das mit dem "random brightness changes" aufgehört hat.

Mein(s)t Du/Ihr dass ich den Display Treiber des wireless Displays einfach entfernen kann, ohne Gefahr zu laufen dass danach überhaupt nichts mehr geht, weil ich kein Bild mehr habe? Ich denke es könnte schon was bringen die Treiber zu entfernen und dann neu zu installieren, habe nur wie beschrieben keine Lust zu riskieren, dass ich dann nicht mehr an meine Daten rankomme...

Gruß Lucas

Leider nicht mehr, aber den Grafiktreiber kannst du im Normalfall problemlos deinstallieren. Windows nutzt dann einen Standard-VGA-Treiber, solange bis du dann einen richtigen verwendest. Hast du denn die ganzen Automatic-Dimm Geschichten mal abgestellt? Also unter: Control Panel / Power Options / Change Plan Options / Change Advanced Power Settings / Display / Enable Adaptive Brightness / OFF / OFF

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für die Antwort. Ja, ich habe das deaktiviert, aber es verändert sich nichts. Ich kann die Displayhelligkeit nach wie vor nicht mehr über die FN Tasten steuern, lediglich der Sound lagged wenn ich darauf drücke.

Werde jetzt mal die Treiber entfernen und neu installieren... Mal sehen.

Mhhh lecker, da gibts ja ein ganz neues, hatte ich noch gar nicht bemerkt!

Werde ich beides gleich mal probieren, wenn ich zuhause bin!

Danke, schönes We!

Die Lösung war es den Monitortreiber nochmal manuell zu entfernen und die .inf datei von der Lenovo Page erneut zu installieren. Warum auch immer das dann funktioniert hat.

Gruß Lucas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh