• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ThinkPad T40 W-LAN Karte

Muh2k2

Semiprofi
Hi,
ich hab mir ein gebrauchtes IBM Thinkpad T40 gekauft, es war keine Treiber CD oder sonstiges dabei.
Nun mmöchte ich die interne W-LAN Karte nutzen, finde aber keinen Treiber dafür, bzw weiß gar nicht was genau für eine Karte eingebaut ist.

Gibt es eine Möglichkeit herraus zufinden, welche Karte eingebaut ist?
Gibt es einen Standarttriber mit dem ich jede x-beliebige Karte betrieben kann?

Schon Probiert:

- IBM Homepage, Seriennummer eingegeben und nach entsprechenden Treiber
gesucht, alle Treiber zeigen keinen Erfolg

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- ist da eine orginale WLAN-Karte drin od. eine nachgerüstete???

- gib' mal Model-Typ.

- aktualisier' mal dein BIOS auf die neueste Version (3.23) und den Embedded Controller (3.04)
Wenn du danach den Rechner startest kommt beim IBM-Logo in der rechten oberen Ecke ein Logo (ab BIOS 3.xx). Ein Centrino-Logo deutet auf die Intel-Karte hin. Ein P-M-Logo auf eine IBM-Karte od. N/V.

- Google mal nach "Unknown Device Identifier", vielleicht kann der dir über die Vendor-ID was rausfinden.

Also die Typ Nummer ist die 2374-DG1
Ob diese Original ist kann ich nicht sagen, hab es aus einem Gebraucht Notebook Store, nenn sich Lapstore oder so...

€: Hab eben mal das vorgeschlagene Tool durchlaufen lassen:

Hilft das weiter bei der Suche nach dem Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
mmh, die Karte ist nachgerüstet worden und kann alles mögliche sein.
Wenn die Karte nicht von IBM ist (auch wenn's ne Intel-Karte wäre) funktionieren dann nicht die Hotkeys....

über Windows-Update findet er auch nix???

such' mal die Geräte-ID raus: Eigenschaften des Geräts -> Deteils:
PCI\Ven......

Hi, also die GeräteId ist folgende: PCI\VEN_14E4&DEV_4320&SUBSYS_045314E4&REV_03\4&39A85202&0&10F0

Auto detect kann ich im moment nicht testen, bin an arbeit und mein Notebook ist nicht mit dem Netz verbunden und kann auch nicht verbunden werden

Leider hat keiner der genannten Treiber funktioniert! :(
Noch jemand einen Tipp?

@Nebula123
Was nutzt du für einen Treiber für deine Karte?

so langsam gehen mir die Ideen aus... :(
beim letzten Treiber wäre ich sogar guter Dinge gewesen, da stand die Vendor-ID mit bei als unterstützes Gerät.

meine beiden IBM haben eine Intel Pro Wireless 2100 3B-Karte aus dem 1. Centrino-Paket.
Das R40 hatte die von Haus aus, beim T41 ist sie nachgerüstet.

/Edit:
Der Treiber soll die Karte auch unterstützen:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...softwareitem=hb-22924-1&jumpid=reg_R1002_USEN

Zuletzt bearbeitet:
Das is alles sehr merkwürdig, also der sucht nicht mal richtig in den verzeichnissen die ich ihm nenne. Er springt sofort über zu dem Bildschirm "sie sollten eine internetverbindung aufbauen um nach entsprechenden treib zu suchen". OMG :(

Es funktionierT :banana:
Bin noch mal die Treiber durchgegangen die Windows mitliefert, und siehe da plötzlich gehts! Ich bin begeistert!

Vielen Dank an Euch, ihr wart ne große Unterstützung! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Broadcom 802.11a/b/g WLAN

komsich das es erst jetzt funktionierte und nicht schon vorher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh