Thinkpad R60... neu. Gestern Stuck Pixel gehabt, nach Reboot weg... Problem?

LeChuckie

Enthusiast
Hallo Community...

ich bin etwas besorgt... habe gestern mein neues R60 bekommen... soweit alles so gut, bin an sich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Nur hatte ich dann gestern kurz vorm Pennen noch ein kleines Horror-Erlebnis... Ich hatte (auf-einmal) einen hell leuchtenden Pixel auf dem Bildschirm, der in jeder Anwendung zu sehen war.... besonders gut auf schwarzem Untergund. Ein hell leuchtender (weiß-hellblau-türkis) Pixel, auf Schwarz sehr deutlich zu sehen, aber auch auf blauem Hintergrund als deutlich hellerer Pixel zu sehen. Bin dann mal leicht mit dem Finger drüber gefahren, aber da hat sich irgendwie gar nichts getan (hab auch nur ganz kurz und ganz sanft probiert, wahrscheinlich zu sanft), dann hab ich mir gedacht. Hör auf damit und reboote einfach mal, denn Reboot tut bekanntlich gut! Und in dem Fall war es auch tatsächlich so... nach einem Neustart war er weg und ward nicht mehr gesehen... Keine Ahnung, was da ging... habe nur zu dem Zeitpunkt jede Menge Software installiert... das letzte war glaube ich WinDVD8.

Jetzt frage ich mich, ob das wirklich ein TFT-Problem war, oder ein Software-Problem oder eines der Grafikkarte... das wäre nämlich alles besser als ein Stuck Pixel im nigel-nagel-neuen TFT, ihr werdet mich verstehen.

Hab das auch gestern nicht gerafft, da ich direkt beim ersten Einschalten (10:00 Uhr morgens) GENAUSTENS drauf geachtet habe (beim schwarzen Thinkpad-Boot-Screen eigentlich sehr gut zu sehen)... die nächsten 20 Reboots auch noch... da war nichts... nur halt gestern in dieser einen Windows-Session.

Was meint Ihr dazu... Habe es bisher eigentlich noch nicht erlebt, dass sich ein Pixel in Windows fest frisst, aber ich bin auch nicht allwissend. Da ist einfach zu viel Technik im Spiel (Hardware und Software).

Was meint Ihr, was es war... Und warum sollte so Stuck Pixel beim Reboot verschwinden....

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

LeChuckie
Hinzugefügter Post:
Was ist denn eurer Meinung nach wahrscheinlicher? Das das Panel das Problem hat oder dass es irgendwie durch Software bedingt war... oder was kann es noch gewesen sein? Wenn das Ding jetzt eine Woche fehlerfrei bleibt sollte mich das eigentlich ruhig stimmen, oder? Ich habe zwei Wochen Rückgaberecht, gestern war Tag 1.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi... mehr als 40 Leute haben den Thread gelesen... davon haben doch mindestens 10 Leute eine Meinung dazu... Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, was Ihr davon haltet und wie ich den Fehler vielleicht reproduzieren kann... Habe gerade mit Dead Pixel Buddy alles getestet, momentan keine Pixelfehler... habe auch noch mehrmals über die Stelle gewischt/gedrückt... der Pixel kam bisher nicht wieder...

Sei froh, dass der Pixelfehler weg ist. Warum willst du ihn reproduzieren? Was ist wenn er dann nächstes mal sich richtig einbrennt? Also wenn's geht, dann las es auch. ;)

fuckin' interesting... heute habe ich mir den ganzen tag gedacht: warum habe ich gestern keinen screenshot gemacht? dann wüsste ich zumindest eher, wo das problem einzuordnen ist... und dann... eben wieder so einen pixel gehabt, aber diesmal an einer anderen stelle... also habe ich erstmal einen screenshot gemacht und zu meinem erstaunen festgestellt, dass der pixel auf dem screenshot drauf ist!!!

folglich ist es gar nicht das display, sondern es hat etwas mit der grafikkarte zu tun. entweder ist der video buffer defekt oder es ist ein treiber-problem. habe eben erstmal den neuesten treiber drauf gemacht... ich werde euch berichten, wie es sich innerhalb der nächsten tage verhält...

gruß,

lechuckie

fuckin' interesting... heute habe ich mir den ganzen tag gedacht: warum habe ich gestern keinen screenshot gemacht? dann wüsste ich zumindest eher, wo das problem einzuordnen ist... und dann... eben wieder so einen pixel gehabt, aber diesmal an einer anderen stelle... also habe ich erstmal einen screenshot gemacht und zu meinem erstaunen festgestellt, dass der pixel auf dem screenshot drauf ist!!!

folglich ist es gar nicht das display, sondern es hat etwas mit der grafikkarte zu tun. entweder ist der video buffer defekt oder es ist ein treiber-problem. habe eben erstmal den neuesten treiber drauf gemacht... ich werde euch berichten, wie es sich innerhalb der nächsten tage verhält...

gruß,

lechuckie
Ähm, mal ne eher wilde Theorie: Ich hab bei meinem R60 hin und wieder auch nen "Pixelfehler". Wenn ich die Maus exakt auf ihm positionier, verändert sich der Zeiger in den selben, wie wenn man die Scrolltaste für den TrackPoint drückt. Also so ein Hoch/Runter-Symbol.
Wenn ich dann bissl mit dem TrackPoint scrolle verschwindet das Pixel. Ist also bei mir nen Softwarefehler von der TrackPoint-SW...

Hey... danke!!! Das ist ja mal ein 1A-Hinweis... auf genau solche Antworten hab ich doch nur gehofft... könnte also wirklich ein Software-Bug gewesen sein... das, was du geschrieben hast, werde ich auch mal probieren... bin ja mal gespannt... aber vielleicht lag es ja doch am treiber und es taucht gar nicht mehr auf... wir werden sehen. war auf jeden fall erstmal froh, dass es kein Problem mit dem Display selbst ist.

Vielen Dank für die Antwort...

Gruß,

LeChuckie

Kann auch ein Pixelfehler gewesen sein, welches wieder verschwunden ist. Die gibts auch. Wenn er weg ist, ist doch gut.

Ähm, mal ne eher wilde Theorie: Ich hab bei meinem R60 hin und wieder auch nen "Pixelfehler". Wenn ich die Maus exakt auf ihm positionier, verändert sich der Zeiger in den selben, wie wenn man die Scrolltaste für den TrackPoint drückt. Also so ein Hoch/Runter-Symbol.
Wenn ich dann bissl mit dem TrackPoint scrolle verschwindet das Pixel. Ist also bei mir nen Softwarefehler von der TrackPoint-SW...

Ich war eben wieder am Surfen, gehe dann irgendwann auf den Desktop und da war er wieder.... dieser kleine weiße Punkt... mein ungeliebter "Pixelfehler"...

Also gehe ich mit dem Mauszeiger drauf... und was sehe ich? Das Scroll-Symbol der Ultra-Nav Einheit... ;) Wenn es wenisgtens zwei Pixel groß gewesen wäre... so sah es echt aus wie ein Pixelfehler...

Bei mir also genau dasselbe...! Danke nochmal für den Hinweis...! Die wilde Theorie hat sich als die genaue Ursache bewahrheitet! :) Das Forum ist schon was Feines!

Am Anfang hatte ich das gleiche Problem mit meinen T60. Das war nichtnur eins sondern gleich ein ganzer haufen an Pixeln, die auch auf Screenshots abgebildet wurden. Mit einen Treiberupdate sind aber alle verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh