TFT Monitor! Erfahrungsberichte?

Polytoxicomania

Neuling
Hallo an alle!

Habe mich entschieden auf einen TFT-Monitor umzusteigen, nur habe ich keinen Plan welchen ich mir gönnen soll!

Ich will nicht mehr als 400€ ausgeben, er sollte aber 3D-Spiele wie HL2, UT2004, CSS, NFSU2 und D3 gut darstellen können!

Ich habe mich schon versucht ein wenig mit der Materie vertraut zu machen nur sagt mir das ganze recht wenig (verschiedene Panele usw.)!

Könnt ihr mir Ehrfahrungberichte geben zu euren TFT´s, wegen Schlierenbildung usw.?

Habe da einen ins Auge gefasst:

BenQ FP71E+

Taugt der was für meine Zwecke oder würdet ihr mir zu einem anderen Gerät raten!

Wäre dankbar über eure Meinungen weil ich keinen Plan habe wo man bei einem TFT drauf achten muss!

In diesem Sinne,

Gruß, Poly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest beim TFT-Kauf auf viele Dinge achten. Z.B. der Hersteller ist wichtig, genauso wie der genutzte Paneltyp. S-IPS, TN-Film und VA (PVA & MVA) sind die drei Hauptarten.
VA ist für Dich schon mal überhaupt nicht gut geeignet, da Du ja anscheinend zocken willst.
TN-Film ist dagegen hervorragend zum Zocken geeignet, hat aber eine eher bescheidene Bildqualität.
S-IPS hat quasi die Vorteile von beiden Arten, kann aber keines der beiden Geräte in den Disziplinen Reaktionszeit (TN) und Farbtreue/Kontrast (VA) ganz das Wasser reichen. Insgesamt bietet S-IPS meiner Meinung nach aber die beste Leistung, wenn man nicht nur ausschließlich zocken möchte oder nur Bildbearbeitung und ähnliches macht.

Preislich sind TFTs mit TN-Panels wohl die günstigsten. Leider kann man da auch die größten Fehler beim Kauf machen, da auch viele Billighersteller dieses Panel nutzen.

Es wäre noch wichtig, dass Du uns sagst, welche Größe Du nutzen willst. Eher 17" oder doch schon 19". Für einen guten 19er sollte man je nach Hersteller und Panel schon 400 bis 500 Euro investieren.

Gute Hersteller sind beispielsweise Iiyama, Eizo, NEC, Fujitsu-Siemens, Samsung und eingeschränkt je nach Modell auch BenQ (gehobene Preisklasse).

Für's erste sollte Dir das weiterhelfen. Ansonsten müsstest Du Deine Fragen etwas spezifizieren und Deine genauen Einsatzzwecke nennen.

Gruß,
Frittenbude

geh mal nach prad.de
dort gibts tonnenweise erfahrungsberichte im forum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh