TFT mit Pivot gesucht

dwellingheresy

Neuling
Moinmoin,
der TFT Markt ist ja doch langsam etwas unübersichtlich... habe gerade ne Stunde vergeblich gesucht!

Ich suche folgendes:

Vernünftiger TFT
- 19 Zoll oder mehr
- Pivot Funktion (würde hauptsächlich hochkant zum Arbeiten an Textdokumenten genutzt)
- "Straßenpreis" unter 250€ (je weiter desto gut ;-) )
- 16:9 falls es das überhaupt gibt?! (sonst eben 16:10)
- schwarz (!)
- möglichst ohne Lautsprecher und am besten ohne Logo unten (sieht sonst hochkant bescheuert aus... und so wird er meistens stehen)
- HDCP Fähig
- Spieletauglich (nicht gerade oberste Priorität, aber nicht komplett unwichtig)
- ordentliche Farben und Kontrast

....so was gibts bestimmt, aber irgendwie war ich bisher erfolglos...

Danke für Eure Tips!

Grüße

S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...auch in matt?!

Moinmoin,
danke, der sieht ja schon mal gut aus und ist natürlich gerade von der Größe her sehr ansprechend... - viel Zoll fürs Geld ;-)

Aaaaber: gibts sowas auch in Matt? Glossy nervt voll - mein Schreibtisch steht der direkt vor dem Fenster --> der Monitor kriegt von der Seite Licht... (nachts gibst dann Licht von hinter mir mit der Deckenbeleuchtung)

Oder ist er nicht wirklich glossy?

Bei Notebooks nervts mich auf jedenfall und ich habe lange gesucht bis ich ein vernünftiges Notebook mit mattem Display gefunden habe...

Grüße

S

Hi,gibt auch von Dell gute Monitore mit Pivot!Habe selbst den 2005 FPW,ist schon etwas älter,aber der aktuelle 2007FPW hat es auch und sogar S-IPS Panel!

Gruss Frank

....oder doch kleiner?

Moinmoin,
danke für die vielen tollen Tips... 22" für das Geld ist natürlich schon der Knaller...

...aber wegen dem glossy habe ich gerade mal meinen Schreibtisch umgeplant:
Wenn ich 20-25 cm tief einrechne, sitze ich gerade mal 45 - 50 cm vom Bildschirm weg... und da sind 22" schon ein bisschen Overkill!?

Wie siehts mit Tips eine Nummer kleiner aus?
...und warum baut fast jeder Hersteller da so 1 Watt Tröten ein? Dann doch lieber ganz ohne...

Grüße

S

Aber wenn du Dokumente bearbeiten willst ist 22" eigentlich so das Optimum da du da eine din a4 Seite in Originalgröße darstellen kannst, auf einem 19" geht das nicht.

@-INU-: Echt nicht? Ein DinA4 Blatt hat doch nur 36,5cm diagonale!?

Muss ja auch nicht "Nur" 19" sein - gibt ja noch 20" und 21"...

Aber wie gesagt: Bildschirmdiagonale gleich Sichtabstand ist glaube ich zu krass?!

Grüße

S

Moinmoin,
danke, der sieht ja schon mal gut aus und ist natürlich gerade von der Größe her sehr ansprechend... - viel Zoll fürs Geld ;-)

Aaaaber: gibts sowas auch in Matt? Glossy nervt voll - mein Schreibtisch steht der direkt vor dem Fenster --> der Monitor kriegt von der Seite Licht... (nachts gibst dann Licht von hinter mir mit der Deckenbeleuchtung)

Oder ist er nicht wirklich glossy?

Bei Notebooks nervts mich auf jedenfall und ich habe lange gesucht bis ich ein vernünftiges Notebook mit mattem Display gefunden habe...

Grüße

S

Bei Notebook störts mich auch, bei HP dagegen gar nicht, bzw bin sogar froh das er so ist und dadurch kräftigere Farben bietet.
Steht auch seitlich zu nem Fenster, aber musst du vielleivht mal im Geschäft usw schauen wie sehr es dich stören würde

Hi,eine Nummer kleiner?!Steht doch in meinem Post!!!20" ist doch eine Nummer kleiner und für Deine Position völlig ausreichend!

Gruss Frank

Moinmoin, den 2007 scheint es auch nicht mehr zu geben, sondern einen 2009.

Der sieht in der gut aus und klingt von den Daten auch äusserst ansprechend. Von Panel Typ konnte ich da nichts finden, aber 102% Farbraum spricht ja dafür, das da kein normales TN Panel drin steckt...

...mich stört nur mir das Teil nicht vorher angucken zu können...

Werde heute mal zu Saturn oder so fahren und mir mal verschieden Größen aus 50 cm angucken...
...vielleicht haben sie den HP ja auch da und ich kann mir das Glare Display mal ansehen...

GRüße

S

Vor allem teste auch mal die Pivotfunktion. TN-Panels sind ja ziemlich blickwinkelabhängig, was bei gedrehtem Bildschirm schon sehr unangenehm auffallen kann.

Hi,gibt den 2007 schon noch!Schau ma bei Geizhals oder Ebay,da sind noch einige zu bekommen.Aber auch der 2005FPW ist ein sehr guter Monitor und steht dem 2007 in Nichts nach!Hat sogar besser im Test bei "prad.de"abgeschnitten:mit sehr gut!Übrigens ist "prad.de"die erste Adresse was Monitor betrifft!

Gruss Frank

Moinmoin,
war gestern beim lokalen Saturn: kein HP, kein Pivot...

Dennoch: 22" auf den Sichtabstand geht gar nicht... für Heimkino habe ich meine Leinwand und meinen Beamer ;-)

20" ist schon grenzwertig...

...bin irgenwie recht angetan von dem Dell 2009 (wenn 2005 und 2007 schon gut waren) und habe mal einen Kumpel gebeten in der Einkaufsabteilung seiner Firma zu fragen ob die da günstig für mich rankommen...

Leider gibt es bei Prad ja noch keinen Test zum 2009 oder allgemein zur 09 Serie... :-(

Grüße

S

Den Samsung werde ich mir mal angucken - steht allerdings nirgends was von Pivot... mal auf die HP gucken...

Den Dell 2007 habe ich jetzt auch wieder im DEll Shop gefunden - liegt allerdings etwas über den geplanten 250€...
...der 2009 scheint in dem Sinne kein direkter Nachfolger zu sein, da wieder herkömmliches TN Panel... :-(

mmmmh...

Die Pivot bei Samsung gibts nur bei den ganz teuren Monitoren offiziell, aber Samsung verwendet bei diesen Monitoren den gleichen Ständer und logt die Pivot nur mit einer Schraube, also Halterung ab, Schraube raus und fertig.
(is bei den Größeren so also glaube ich mal das das auch auf die zutrifft aber ohne Garantie)

Entscheidung...

...so, um mal brav Rückmeldung zu geben (ich hasse diese Art von Threads wenn dann am Ende nix rumkommt):

Ich habe mir laaaaange den Kopf zerbrochen, prad und andere Seiten schon beinahe auswendig gelernt, Herstellerseiten studiert, Schablonen für verschiedene Monitorgrößen gebaut um es mir besser vorstellen zu können....

Fazit:
- TN Panel plus Pivot macht bis maximal 20 Zoll Sinn, danach steht sich as TN Panel selbst im Weg wegen der Blickwinkelabhängigkeit.
- Pivot macht nur bei 19" Widescreen wirklich Sinn
- Pivot lässt sich auch problemlos nachrüsten (sofern VESA Bohrung vorhanden)
- 19" und 22 Zoll nehmen sich preislich bei vergleichbarer Qualität nichts... also ist 19" entweder noch zu teuer oder 22" schon zu billig ;-)
- wenn schon viel Geld und nur 19", dann definitiv kein TN Panel...
- wenn kein TN-Panel, dann doch noch richtig teuer für "netten" 19" (und dann dennoch Panel Lotterie... sonst wirklich teuer)
...
...
...
- dann vielleicht doch auf Pivot schei... und lieber 22", da geht zweimal DinA4 nebeneinander drauf...

...ich nehme an ihr wisst schon wo ich gelandet bin...
..wenn ich jetzt sage, dass ich noch Student bin ist alles klar...
...

...

...

Ein HP w2007h ist auf dem Weg zu mir... hoffentlich ist er bald da mein neuer Spiegel ;-) (steht direkt vor dem Fenster, also sollte es gehen)

Ich danke Euch für die Beratung und geb nochmal Meldung wenn mein EidschPi angekommen ist...

Grüße
S