• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Textscans nachbearbeiten

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo,

ich wüde gerne wissen mit welchem Programm ich Text Scans nachbearbeiten kann,also was dazuschreiben etc...
Ich habe einer diesen All-in-one Drucker/Scanner und die Qualität der Scans lässt zu wünschen übrig,deswegen will ich die Texte nachbearbeiten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen Text eingescant und den möchte ich jetzt einfach bearbeiten,was dazuschreiben,Sätze löschen etc...

Welches Programm brauche ich dafür...;dass war eigentlich meine Frage.

MFG

Das Stichwort OCR, sprich Texterkennung, wurde ja schon genannt. Entsprechende Programme schnappen sich die Bilddaten vom Scanner, versuchen den Text zu erkennen und kippen ihn dann in dein Textverarbeitungsprogramm. Evtl. gehörte sowas zum Lieferumfang deines Scanners, schau dir die Software-Beilagen nochmal an (wird vermutlich eine ältere oder abgespeckte Version sein, solche finden sich auch immer wieder mal auf den tollen "Vollversion"-CDs einiger Zeitschriften, schau nach was du herumliegen hast). Der Wikipedia-Artikel verweist auch auf ein paar freie Softwareprojekte, ob sich irgendwas davon bereits auf einem benutzbaren Entwicklungsstand befindet kann ich nicht sagen.

Ansonsten bleibt dir natürlich noch die Hardcore-Variante mit Paint/Photoshop... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh