Teufel decoderstation3+ Teufel CEM PE

Hörnchen1234

Neuling
Ich hab das teufel CEM PE Soundsystem und hab mir heute die Decoderstation3 dazu gekauft.
Die hab ich mit dem mitgelieferten optischen kabel mit meinem ASUS A8N-E verbunden. Wenn ich jetzt den Soundmanager von meinem ASUS Board öffne und da die Lautsprecher Teste, kommt der Testton nur aus den Front LS.
Wenn ich den Testton von der Decoderstation durchlaufen lasse kommt der ton aus allen (der reihe nach, wie es sein sollte).

Wo liegt da jetzt der Fehler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, das problem hab ich bei meinem reciver auch.
da kommt allerdings nur aus den hinteren beiden speakern nichts.

haste schonmal auf der teufel homepage geschaut, da ist ja ne detailierte beschreibung bei welche einstellungen du tätigen musst.

haste das kabel auch komplett drin?

scheint aber auch nen allgemeines problem zu sein bei win wohl.
hab zwar 5.1 eingestellt, kommt aber nur 3.1 also 3 front und woofer.

Weis jetzt zwar woran es liegt aber das macht die Decoderstation für mich als Spieler etwas unbrauchbar.
Hab rausgefunden das über das optische Kabel nur Stereo Sound übertragen werden kann.
Außer das signal kommt als DolbyDigital/DTS-Stream (5.1 Signal) aus der Quelle.
Wies aussieht ist das bei Spielen aber nicht der fall.

Jetzt frage ich mich aber wie ich in Spielen 5.1 Sound habe aber trotzdem nicht auf die Decoderstation verzichte ohne die Kabel zum Soundsystem immer umzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
hm das würde beantworten waqrum ich bei musik und normalen filme keinen oder kaum bass habe :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh