Crazy_Joker
Enthusiast
Hi,
ich würde gern wissen welches von den beiden System besser ist da sie ja circa gleich viel kosten und nach diesen bericht :
Ist das ProGamer wohl besser am meisten will ich auch damit spielen,dann Musik hören und dvds eher weniger was ist nunn besser ?
ich würde gern wissen welches von den beiden System besser ist da sie ja circa gleich viel kosten und nach diesen bericht :
Hallo, hab mir das System parallel mit dem Teufel Concept E Magnum bestellt und getestet. Um es vorweg zu sagen, ich werde das Creative behalten. Getestet wurde mit einer Audigy 4 Karte. Im vergleich zum Teufe (es hat mich doch sehr verwundert) hat das G500 durch äußerst präzise Höhen und Mitteltonlagen geglänzt. Immer schön harmonisch und auch bei sehr hohen Pegeln keinerlei Verzehrungen. Das Concept dagegen wurde vor allen bei sehr niedriger Lautstärke ziemlich schlecht, ein ständiges Rauschen und knacken, welches abrupt ab einem bestimmten Laustärkepegel aufhörte. Der Subwoofer des G500 ist eine komplette Neuentwicklung. Hier wurden zum ersten Mal 2 DynaPort Bassreflexrohre verbaut, sodass die Luftauslässe deutlich kleiner wurden. Großer Vorteil hier, kaum Strömungsgeräusche der Luft, bei anderen Systemen doch deutlich hörbar (auch beim Teufel). Positvier Nebeneffekt, der Subwoofer konnte wesentlich kompakter gestaltet werden (auch hier ist der Teufel wesentlich größer, und das bei 30 Watt weniger Leistung). Die Membranchassis wurde nicht parallel zum Boden verbaut, dank Standfüße abgrundiefes Grollen und Vibrieren garantiert !!! (villeicht einfach ein Stück Teppich unter den Subwoofer legen, dann dröhnt er nicht zu sehr und leitet seine Basswellen nicht direkt an den Boden weiter, da Beschweren sich die Nachbarn nicht mehr ganz so oft, aber leider unvermeidbar bei mir :-D ). Die Verarbeitung der Hochtöner lässt bei mir Wünsche übrig. Die Speaker sind grade im Vergleich zum Teufel zu groß geraten, wirken dadurch zu kantig und voluminöß. Auch die Plastikhülle versprüht nur wenig Ambiente und wirkt in meinen Augen nur billig. Positiv hier, dass man die Verkleidung abnehmen kann, um die Speaker mal zu reinigen, aber im Gebrauch sollte man die drauflassen, innen ist die Verarbeitung....... naja ... nicht optimal. Dagegen glänzen die Lautsprecher des Teufel durch perfekte Verarbeitung. Weiterhin positiv sind die mitgeliferten Standfüße sowie Gumminoppen für die Speaker. Dadurch ist das THX-Zertifikat noch besser sichtbar. Ein Traum ist meines Erachtens noch die Fernbedienung; bewährte Technik im neuen Design. Alle Kanäle lassen sich problemlos ansteuern und variabel verändern. Neu ist hier die Upmix-Funktion auf 5.1 Klang. Nach einem Test wirklich gute Qualität und die Stimmen sind präzise ortbar. Das Concept E Magnun hat da nur eine trostlose und billige Fernbedienung. Hier kann noch nicht mal der aktuelle Pegelgrad des jeweiligen Kanals (Center, Sub,... abgelesen werden. Um dies erfahren, muss man sich immer in Richtung des Subwoofers drehen und auf die Led's dort schauen . uch ist der Wirkungsgrad der Bedienung nicht sonderlich groß, man muss sie schon in einem kleinen Winkel dranhalten, damit was funktioniert. Und wenn die Bedienung mal kaputt geht, kann man gar nichts mehr verstellen, das ist sehr schlecht :-(. So nun aber zu den fast schon typischen Creative-Querelen. Die Anschlusskabel sind ALLE zu kurz geraten, wann wird Creative dies nur mal ändern, 1 Meter mehr pro Kabel kann ja wohl nicht die Welt kosten. Diesen Punkt muss ich einfach als Dummheit abstempeln. Sowas ärgert mich. Die Kabel sind für die Front und Center mit nur 2 Meter und für hinten mit nur 5 Meter mehr als knapp bemessen. Die Kabelfernbedienung hat sogar nur 1,5 Meter. So ein Mist! Die Verbindungsklinken für Soundkarte und Subwoofer sind nicht mehr vergoldet. Früher mal typisch Creative, heute wohl Sparkurs! Deshalb nur 4 Sterne. Für das G500 werden keine Standfüße angeboten, dafür das G500 Wireless mit Funkübertragung zu den hinteren Satelitten. An sich eine tolle Sache, aber für eine Funkübertragung an 2 Boxen gleich 245 Euro mehr zu verlangen, grenzt ja schon an Unverschämtheit. Kleiner Tipp: Die Speaker haben für die Wandmontage hinten ein Loch zur Befestigung. Das einfach mit nem 11,5 mm Bohrer vergrößern und schon passen die Dinger an die Teufel Standfüße (nur müssen die Ständer noch schwarz lackiert werden). Insgesamt aber sehr ausgewogenes System mit THX-Zertifikat und sehr guter Leistung. Nur der Preis ist noch etwas hoch. 150 € wären eine realistische Vorstellung.
Ist das ProGamer wohl besser am meisten will ich auch damit spielen,dann Musik hören und dvds eher weniger was ist nunn besser ?
Zuletzt bearbeitet: