Teufel Concept E Magnum vs Creative ProGamer 500 ?

Crazy_Joker

Enthusiast
Hi,
ich würde gern wissen welches von den beiden System besser ist da sie ja circa gleich viel kosten und nach diesen bericht :

Hallo, hab mir das System parallel mit dem Teufel Concept E Magnum bestellt und getestet. Um es vorweg zu sagen, ich werde das Creative behalten. Getestet wurde mit einer Audigy 4 Karte. Im vergleich zum Teufe (es hat mich doch sehr verwundert) hat das G500 durch äußerst präzise Höhen und Mitteltonlagen geglänzt. Immer schön harmonisch und auch bei sehr hohen Pegeln keinerlei Verzehrungen. Das Concept dagegen wurde vor allen bei sehr niedriger Lautstärke ziemlich schlecht, ein ständiges Rauschen und knacken, welches abrupt ab einem bestimmten Laustärkepegel aufhörte. Der Subwoofer des G500 ist eine komplette Neuentwicklung. Hier wurden zum ersten Mal 2 DynaPort Bassreflexrohre verbaut, sodass die Luftauslässe deutlich kleiner wurden. Großer Vorteil hier, kaum Strömungsgeräusche der Luft, bei anderen Systemen doch deutlich hörbar (auch beim Teufel). Positvier Nebeneffekt, der Subwoofer konnte wesentlich kompakter gestaltet werden (auch hier ist der Teufel wesentlich größer, und das bei 30 Watt weniger Leistung). Die Membranchassis wurde nicht parallel zum Boden verbaut, dank Standfüße abgrundiefes Grollen und Vibrieren garantiert !!! (villeicht einfach ein Stück Teppich unter den Subwoofer legen, dann dröhnt er nicht zu sehr und leitet seine Basswellen nicht direkt an den Boden weiter, da Beschweren sich die Nachbarn nicht mehr ganz so oft, aber leider unvermeidbar bei mir :-D ). Die Verarbeitung der Hochtöner lässt bei mir Wünsche übrig. Die Speaker sind grade im Vergleich zum Teufel zu groß geraten, wirken dadurch zu kantig und voluminöß. Auch die Plastikhülle versprüht nur wenig Ambiente und wirkt in meinen Augen nur billig. Positiv hier, dass man die Verkleidung abnehmen kann, um die Speaker mal zu reinigen, aber im Gebrauch sollte man die drauflassen, innen ist die Verarbeitung....... naja ... nicht optimal. Dagegen glänzen die Lautsprecher des Teufel durch perfekte Verarbeitung. Weiterhin positiv sind die mitgeliferten Standfüße sowie Gumminoppen für die Speaker. Dadurch ist das THX-Zertifikat noch besser sichtbar :-). Ein Traum ist meines Erachtens noch die Fernbedienung; bewährte Technik im neuen Design. Alle Kanäle lassen sich problemlos ansteuern und variabel verändern. Neu ist hier die Upmix-Funktion auf 5.1 Klang. Nach einem Test wirklich gute Qualität und die Stimmen sind präzise ortbar. Das Concept E Magnun hat da nur eine trostlose und billige Fernbedienung. Hier kann noch nicht mal der aktuelle Pegelgrad des jeweiligen Kanals (Center, Sub,... abgelesen werden. Um dies erfahren, muss man sich immer in Richtung des Subwoofers drehen und auf die Led's dort schauen . uch ist der Wirkungsgrad der Bedienung nicht sonderlich groß, man muss sie schon in einem kleinen Winkel dranhalten, damit was funktioniert. Und wenn die Bedienung mal kaputt geht, kann man gar nichts mehr verstellen, das ist sehr schlecht :-(. So nun aber zu den fast schon typischen Creative-Querelen. Die Anschlusskabel sind ALLE zu kurz geraten, wann wird Creative dies nur mal ändern, 1 Meter mehr pro Kabel kann ja wohl nicht die Welt kosten. Diesen Punkt muss ich einfach als Dummheit abstempeln. Sowas ärgert mich. Die Kabel sind für die Front und Center mit nur 2 Meter und für hinten mit nur 5 Meter mehr als knapp bemessen. Die Kabelfernbedienung hat sogar nur 1,5 Meter. So ein Mist! Die Verbindungsklinken für Soundkarte und Subwoofer sind nicht mehr vergoldet. Früher mal typisch Creative, heute wohl Sparkurs! Deshalb nur 4 Sterne. Für das G500 werden keine Standfüße angeboten, dafür das G500 Wireless mit Funkübertragung zu den hinteren Satelitten. An sich eine tolle Sache, aber für eine Funkübertragung an 2 Boxen gleich 245 Euro mehr zu verlangen, grenzt ja schon an Unverschämtheit. Kleiner Tipp: Die Speaker haben für die Wandmontage hinten ein Loch zur Befestigung. Das einfach mit nem 11,5 mm Bohrer vergrößern und schon passen die Dinger an die Teufel Standfüße (nur müssen die Ständer noch schwarz lackiert werden). Insgesamt aber sehr ausgewogenes System mit THX-Zertifikat und sehr guter Leistung. Nur der Preis ist noch etwas hoch. 150 € wären eine realistische Vorstellung.

Ist das ProGamer wohl besser am meisten will ich auch damit spielen,dann Musik hören und dvds eher weniger was ist nunn besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich persönlich würde dir zu einem sennheiser headset raten (PC150)

und einem 2.1 boxensystem (logitech x-230)

damit kommst du erstens billiger weg, 2tens ist der sound für musik usw perfekt geeignet und durch das headset bist du in jedem FPS (shoter) besser dran

ich will aber ein Soundsystem kaufen mit 5.1 und würde gerne wissen was besser von den beiden ist ??
Den Sound soll man auch mal mit mehreren läuten hören können also kein headset

hmm ich würde nicht auf sonen komischen tester hören... teufel ist und bleibt eine sehr gute marke

vergleichen kann nur jemand, der beide hat.
jeder der dir jetz sagt, nimm XY, das is besser redet dummes zeug, da er nicht vergleichen konnte.

du kannst mit einem teufel system nix falsch machen, diese zählen in ihrer preisklasse immer zu den besten, egal welches.
hochpreisige creative (cambridge) systeme sind jedoch auch sehr gut.

ich persönlich würde das teufel nehmen, ohne jedoch etwas über das creative sagen zu können...

k das Teufel könnten man doch später auch mit einem 7.1 receiver auf 7.1 erweitern mit 2 Extra Boxen oder ?
Und den Receiver könnte man mit einenr X-Fi Xtreme Music oder Platinum was passt besser zu einem Receiver ?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht ganz verstehe, was du sagen willst, so wäre das gleiche auch mit dem Logitech mögliche. Da kannst du doch genauso zwei Boxen hinzufügen sowie einen Receiver mit der X-Fi ansteuern.
Du musst dich schon etwas besser erklären...

Naja ich meine Teufel selber schreibt schon das man es erweitern kann habe ich bei Creative nicht gesehen

ok also ist das wohl gleich aber welches system ist den jetzt klanglich besser ?

Das kann dir nur beantworten, wer beide Systeme gehört hat. Teufel-Besitzer werden dir ein Teufel-Set empfehlen, Creative-Besitzer eins von Creative. Aber da es hier am Board mehr Teufel-Besitzer gibt...;)

Ok das stimmt mal überlegen wo gibt es ein Forum wo ich sowas am besten fragen könnte ?

Ich denke mal nicht, dass du jemanden finden wirst, der die beiden Systeme besessen hat. Da wird wohl nur eines helfen: Sebst ist der Mann. Da du ja acht Wochen Zeit hast, um das CEM zu testen, stellt sich in der Hinsicht ja kein Problem. Und das Creative kann man dann ja auch zwei Wochen testen, das dürfte lang genug sein.

Hatse recht ich bestelle erstmal das Teufel und probiere es wenn es nicht gefällt wird das Creative wenn das auch nicht reicht wird nach was anderem gekuckt oder nicht ?
Und dieses THX Zertifakt zählt das irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:
OK aber was würdet ihr sagen sind beide besser als ein MAgnat 5.1 Cubus (glaube ich) das hat mein vater im wohnzimmer sind da die besser da mir der Sound da schon ziemlich gut vorkommt ???

deine fragen kann man schwer beantworten...

wenn ich mir aber anguck, dass es das magnat bereits ab 87€ gibt, bin ich überzeugt, dass das teufel besser ist.

wie gesagt, das concept e magnum ist in seiner preisklasse (auch, als es noch teurer war) nun schon seit jahren unübertroffen!

k dann wird das jetzt bestellt und falls es nicht reicht was ich nicht glaube kommt es wieder zurück das wird wohl das beste sein

Aber pass auf wegen Receiver + Creative Karte, dann kannste dein 5.1 bei Spielen nämlich knicken, da dein Receiver kein EAX kann!

k erstmal wird kein receiver beutzt sowieso nur teufel + X-fi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh