Teufel Concept E, Drehregler richtig einstellen?

Blackpitty

Legende
Hallo,

ich habe ein Teufel Concept E 5.1 System und eine X-Fi Extreme Music

Habe diese Komponenten schon läönger, wollte aber nochmal was zu den Einstellungen wissen.

Am Sub kann ich hinten 5 drehregler einstellen.

-Front Level
-Surround Level
-Center Level
-Subwoofer Level
-Crossover

So, in der THX Einrichtungskonsole von der Soundkarte habe ich unter Kalibrierung die Entfernungen eingegeben, die Bassumleitung an und die Crossover-Frequenz auf 120Hz stehen. Sub-Level habe ich im Menü auf 100%, die Sub-Verstärkung(+15db) ist aus

Was muss ich nun an den 5 Reglern am Sub hinten dran einstellen?

Habe momentan die Front, Surround und Center Regler mittig stehen, also auf 50%

Beim Subwoofer Level und Crossover weis ich nicht, was ich da einstellen soll, kann mir da einer einen Tip geben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich selbst kein Teufel-System besitze, kann ich Dir nur sagen, dass Du den Crossover am Sub voll aufdrehen solltest. Die Trennfrequenz hast Du schließlich schon am PC eingestellt.

Zu den anderen Werten kann ich Dir wenig sagen. In der Regel sollte man das System aber so abstimmen, dass ein Ton aus allen Lautsprechern am Hörplätz ungefähr gleichlaut klingt. Dann hat man es richtig eingestellt. Je nach Situation kann es allerdings auch angemessen sein, den Center z.B. etwas lauter zu drehen. Das muss man selbst ausprobieren.

ja, und wie verhält sich das mit dem Sub generell, gibt es da einen Anhaltspunkt, wie stark der im Vergleich zu den Satelliten klingen sollte?

Also wenn die 3 Regler für die Satelliten am Sub auf 50% stehen, soll dann der Subwoofer Level Regler auch auf 50% sein, oder mehr, oder weniger, oder soll ich gar im THX Menü der Soundkarte die Sub-Verstärkung(+15db) einschalten?

^^ das solltest du schon selber merken was am besten klingt.
front kannste auf 50% stellen. center vermutlich auch.
rear kannste evtl die größere entfernung zu hörposition ausgleichen und etwas aufdrehen bis sie genauso laut klingen wie front und center.

crossover voll aufdrehen und trennfrequenz in treiber einstellen.

und subwoofer musst du halt gucken wie viel bass du möchstest

ok, und was habt bei CMSS-3D Surround eingestellt wenn ihr es an habt?

-Stereo Xpand

oder

-Stereo-Surround

und auf welchem Wert steht die Stereoeinhüllung(in %)

Auch das musst Du selbst für Dich herausfinden. Die Soundkarte rechnet damit ja ein Stereosignal künstlich auf alle Kanäle hoch. Mir persönlich haben beide Effekte bei Musik nie wirklich gut gefallen. Das sieht aber jeder anders.

stereosourround sollte wohl sein das er einfach front auch auf rear ausgibt ohne rumrechnerei.
wenn du bei musik alle boxen nutzen willst dann so.
das rumrechnen klingt immer kacke.

Benutze beim Musik hören auch Steroesorround, das Stereo Xpand hört sich bei Musik imho richtig schlecht an. Beim Filme schauen oder zocken stellt man das CMSS eh komplett aus. Die % der Stereoeinhüllung kommt halt auf deine Sitzposition an. Wenn du direkt vor den Front-Lautsprechern sitzt halt etwas mehr zu Sorround, wenn du hinten sitzt etwas mehr zu Front.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh