Tessellation AMD <=> NV

Sifu Dyas

Neuling
Hallo

Eigentlich eine ganz simple Frage: Inwieweit hinkt denn die 280X der GTX770 hinterher was Tessellationleistung angeht ? Hat da wer Vergleichsbenches. Selber habe ich nur welche gefunden wo die verschiedenen AMD Treiber was die Tess-Leistung angeht verglichen werden... :(

Danke
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, Danke. Also ich lese da raus dass die 770 in Sachen Tessellation der 7000er respektive der R9er Serie doch noch überlegen ist.

OK, Danke. Also ich lese da raus dass die 770 in Sachen Tessellation der 7000er respektive der R9er Serie doch noch überlegen ist.
Wieso schränkst du deine Sichtweiße auf R9 ein, die R9 290 ist da deutlich schneller, damals zur Testzeit Spanne, gewesen, wie es heute aussieht musst schon selbst testen.

Die Fury Reihe nennt sich auch R9 :cool:

Auch kannst du die ganzen Karten nicht über einen Kamm scheren, sie sind zwar alles GCN Karten, aber mit unterschiedlichen Ausbaustufen.
Bei GCN1.2 (285, 380 und Fjury) hat AMD das Problem angegangen und Tessellation verbessert.

Neben bei ist AMD auch nur in den Hohen Tessellation Level hinter her, bis 8x-16x (je nach Karte sind sie idr. schneller) siehe Computerbase Link in Post #3.

Höhere Werte bringen meist auch kein besseres Bild, sieh Witcher 3, hier kann man auf AMD die Tessellation auf 8x anstelle der 32x begrenzen und man sieht keinen Unterschied, bekommt aber mehr Performance.
Und das kann man sogar als Vorteil für AMD verbuchen, denn Nvidia bietet so eine Funktion nicht in ihren Treibern.

Weil ich eben eine 280X besitze. Sollte man den Tessellation Level manuell einstellen im CCC oder auf "AMD optimiert" belassen ?

Wenn du es auf AMD Optimiert belässt, dann ist es Anwendungsgesteuert, also es übernimmt die Presets vom Spiel.
Ich würde den Tesselationlevel manuell bei Witcher 3 auf 8 oder 16x begrenzen falls du das spielen willst.
Crysis 2 ist auch ein Kanditat wo das was bringt.

OK, Danke, aber Crysis2 läuft eig. auch so flüssig mit allem auf Ultra und High-Res. Textures in DX11. Dabei Tess im Treiber auf "AMD optimiert". Spiele auch "nur" in 1920x1200.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh