[Kaufberatung] Terrestrisch (DVB-T) mit Antenne (Emfang, Senderverfügbar) paar Fragen

pleinx

Enthusiast
Hallo zusammen,

leider bin ich auf dem Gebiet nicht sehr erfahrend. Dennoch würden mich Eure Erfahrung, über TV Karte im PC mit mini Antenne (da kein SAT oder Kabel verfügbar), interessieren.

• Bekommt man die üblichen Sender ? (ARD, ZDF, Sat1, Pro7, RTL2 usw.)
  • Wie ist es mit dem Empang? Sind diese dabei liegenden Antenne ausreichend?

Da gibts mittlerweile von 10€ MSI bis XXX€ von Hauptauge eine große auswahl.
  • Welche Karte inkl. Antenne könnt Ihr Empfehlen?

Mir persönlich sagt folgendes Produkt zu:

• Hauppauge WinTV NOVA-TD Stick, diese hat gleich 2 Antenne hat welche ein besseren Empfang ermöglichen sollen und Radio auch unterstützt wird.

Vielen Dank schonmal! :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Zunächst einmal ist der Empfang über DVB-T natürlich EXTREM abhängig vom konkreten Standort des Empfangsgerät. Tendenziell ist die Abdeckung in der Stadt besser als auf dem Land und je höher gelegen, desto besser. Sprich in den oberen Stockwerken von Hochhäusern in der Stadt hat man recht gute Karten. Wenn das Signal passt, hat man die üblichen Sender, es kann jedoch sein, dass die Qualität massiv unterschiedlich ist. Hier bei uns ist es z.B. so, dass ein Teil der Sender (v.a. Öff.R.) von einem Sender in der Stadt aus gehen, wohingegen die privaten nur über einen Sender empfangbar sind, der ca 75km weit weg ist. Konkret heißt das, sobald schlechtes Wetter oder Gewitter ist bricht die Signalqualität massiv ein und das Fernsehbild wird mehr pixel geschubse.
Bzgl. der Geräte habe ich mit Hauppauge gute erfahrungen gemacht, aber ob 2 Antennen IM Haus was bringen ist imo. fraglich. An deiner Stelle würde ich dann eher auf einen etwas günstigeren Adapter setzen und dafür (nach Möglichkeit) das Geld in eine Außenantenne investieren.

Hier: Empfangsgebiete gibts eine Abdeckungskarte, wo du dir näherungsweise mal ankucken kannst was bei dir so geht.

Hoffe weitergeholfen zu haben

Hallo FireFoxx2oo3,

ich hab den TV Stick bereits gekauft (war für einen Kunden).

Fazit:
Er ist sehr zufrieden. Sauberes Bild & Ton.
Die Antenne haben wir eine vor das Fenster und die andere im Raum positioniert.

Hat die beliebsten Sender (Pro7, ARD, ZDF, Kabel1, Sat1, RTL. usw) bekommen (Raum Frankfurt).

Die Website von Dir werde ich mir mal speichern - darauf hätte man eigl. auch selbst kommen können - trotzdem riesen danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh