• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Temps vom Speicher

Christoph0815

Banned
Gibts ein Programm das die Temperatur des Speichers der Graka zuverlässig ausliest ??

(Auch für die Spawas wäre sowas mal interessant...)

Everest zeigt bei mir leider nur GPU Temps an. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke !!

Sicher dass das den Speicher ausliest ??!

Wie warm darf der RAM der HD4850 maximal werden ??

Gibts da auch ein Proggi für die Temps der Spawas ??

Mach den Lüfter ab, lies die Bezeichnungen der Speicher, Ergoogel Dir das Datenblatt auf der Herstellerseite des Speichers. Da steht die Max-Temp drinne.

BTW ... bei mir zeigt Everest 55° an während ein Sensor den ich auflege 84° anzeigt.

Ich würde Software so weit trauen wie ich sie werfen kann.
Solange Du keine ausfallenden Pixel hast (Zeichen dafür das der Speicher aufgibt) würde ich mir da gar keine Gedanken machen.

"MEMIO" soll also der Speicher sein oder wie !? :hmm:

Aber wird da ein Mittelwert gebildet ? Sind ja 8 Bausteine insgesamt !!? :confused:

Bin mir nicht sicher ob das die RAM-Temperatur ist...

Hab die neueste Version !

Wie ist das jetzt mit den Speichertemps ??

"MEMIO" soll also der Speicher sein oder wie !? :hmm:

Aber wird da ein Mittelwert gebildet ? Sind ja 8 Bausteine insgesamt !!? :confused:

Bin mir nicht sicher ob das die RAM-Temperatur ist...

die 3 temps die der ausliest(und das aktuelle everest auch) sind definitiv keine spawa und ram werte. das sind dioden auf der gpu. Woher ich das weiß? gpu kühler saß falsch, die temps waren bei 95grad, nachdem ich den gpu kühler wieder richtig draufgesetzt hab gings auf 38 runter. Muss dazu sagen das ich nen GPU Only wakü kühler habe, der weder spawa noch rams berührt ;)
Habe hier im Forum auch mal gelesen das es angeblich die speicher und spawawerte sind, aber es sind definitiv andere werte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh