Temps i5 4670K passiv

alf1972

Semiprofi
habe einen i5 4670K im Streacom st-fc5 passiv.
Gerade alle zusammengebaut.
Läuft aktuell im Bios mit 48-49 Grad seit 3 Stunden bei offenen Gehäuse.
Kann ich das passiv lassen oder besser noch nen Lüfter drüber ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv Vollast wird nix. Hab bei meinem i3 HT ausgescahltet, um etwas zu gewinnen. Unter Last CS:GO im FC8 EVO 74Grad.

Kannst laufen lassen. Schau nur nach den Temps der SpaWas an der CPU...

@p0n4

Hast du selbst Erfahrungen damit? Kannst ja mal Prime anwerfen, da kocht die CPU nach 10min.

Dass es unter prime nicht geht ist klar. Ebenso ist Semi-stromspar Modus im Bios auch nicht unbedingt die aussagekräftigste Testmethode.

Lass einen Temperaturlogger mitlaufen und benutz den Rechner so wie du vorhast ihn immer zu nutzen. Dann weisst du ja obs reicht oder nicht...

Eine k-cpu war allerdings schon unsinnig.

Cpu hatte ich noch rumliegen.
Ok kommt sicherheitshalber ein Scythe Slipstream 12 mm mit 800 Umdrehungen drüber. Mal schauen ob ich den dann noch drosseln kann-

Der 120er ist sicherlich sinnvoll, vor allem, weil gar nicht mal die CPU Temperatur das Problem ist, sondern die ins Gehäuse eingebrachte Wärmemenge. Das Gehäuse erwärmt sich dann im Betrieb soweit, dass auch MoBo, Ram und Festplatten sehr warm werden. Das war für mich auch der Grund, HT auszuschalten. Ob die CPU 70 oder 80°C hat, ist mir nicht ganz so wichtig, solang sie nicht throttelt oder sich abschaltet. Wenn die Festplatte aber an der 60°C Marke kratzt oder der Rechner aufgrund der Temps am Ram instabil wird, stört das schon eher.

Von daher gilt, Wärmeeintrag minimieren (Spannung, Takt, etc.) und restliche Komponente versorgen. Die Angaben vor Streacom sind leider sehr optimistisch. Eigentlich sollte man maximal 45W verbauen, weniger ist natürlich immer besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh