• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Temps beim MSi KT6 Delte

eAndy

Enthusiast
hi @all

ich habe seit 4 Wochen nen KT6 Delte LSR von MSI. Das Board ist soweit ok, sehr stabil...

Allerdings sind seit dem Austausch (hatte vorher das Abit NF7 2.0) bei sonst gleichen Bedingungen die Temps wesentlich höher. Hatte vorher im Schnitt im Gehäuse 35-38 Grad, jetzt 48 im normalen Betrieb! Die CPU liegt bei 62 Grad!!! Vorher 49-53 bei normalbetrieb. Vorher max 60 Grad unter Volllast, jetzt fast 70!!! (Gemessen mit MSI's CoreCenter, MotherboardMonitor liegt 2-3 Grad drunter)

Gut, sagt Ihr jetzt, liegt an den Tempfühlern. Glaub ich aber nicht. Da anderseits sonst nichts verändert wurde... 2 arctics pusten von vorne reinbzw. hinten raus, IDE-Kabel sind Rundkabel, Durchzug ist da... :hmm: Auch wenn ich den Lüfter des Enermax-Netzteils auf volle Stäke stehe, geht die Temp kaum runter.... :hmm::hmm:

Hab schon überlegt obs am passiven Nothbridge-Kühler unter der CPU liegt?

Hab mir gerade mal einen anderen CPU-Kühler (Spire WhisperRock IV ) bestellt. Mal sehen obs was bringt.

Habt Ihr noch ne Idee?

greetz
eandy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab auch mit fussylogic oder wie des heisst!?! auch 2°C mehr als mit speedfan! versuchs mal aus

Hi eAndy,

kann dir leider nicht helfen aber ich hatte selber das KT6 Delta und im Vergleich zu meinem ASUS hatte ich bei gleichen Bedingungen um 25° mehr. Das KT6 Delta zeigt mir eine Motherboard Temp von 48° an und manuell gemessen 28°, kann dir nur raten die Temp zu ignorieren und eigene Temp Fühler anzubringen, ist aber wirklich stabil das Board.

MfG Shepard

hi shepard,

danke für die Info. Es ist wirklich ein gutes Board, aber das mit den Temps ist komisch. So zeigt das Board 60 Grad an, aber man kann locker
den CPU-Kühlkörper anfassen und es ist nur etwas wärmer, aber nicht heiss... :hmm:

werd mal was ins MSI board posten, mal sehen, vielleicht kennen die da das Problem schon

greetz
eandy

Im MSI-Forum steht ein paar, dass das KT6 Delta mal eben 10 Grad mehr anzeigt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das würde einiges erklären... :hmm:

greetz
eandy

Dass die Temperatur im Gehäuse so hoch angezeigt wird, wird daran liegen, dass der Sensor in der Nähe einer Komponente verbaut wurde, die recht heiß wird. Es dürfte also an der Position des Sensors liegen. Kein Grund sich unnötig Sorgen zu machen.

Und was die CPU Temperatur angeht, so ist die bei jedem Board unterschiedlich. Ich weiß zwar nicht, ob bei diesem Board zum Anzeigen der CPU-Temperatur die interne Diode ausgelesen wird und bei dem anderen nicht, es könnte aber daran liegen. Ansonsten sind die ermittelten CPU-Temps zwischen verschiedenen Boards nicht direkt miteinander vergleichbar! Und das waren sie auch noch nie...

CU

Original geschrieben von Madnex
Dass die Temperatur im Gehäuse so hoch angezeigt wird, wird daran liegen, dass der Sensor in der Nähe einer Komponente verbaut wurde, die recht heiß wird. Es dürfte also an der Position des Sensors liegen. Kein Grund sich unnötig Sorgen zu machen.

CU
na darauf muss man ja auch erst mal kommen aber mein System lief trotz der hoch angezeigten Temperaturen immer stabil, aber das Bios könnten die Herren von MSI trotzdem mal grundlegend überarbeiten.

Gruss an alle,

Shepard :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh