Temperatursensor defekt?

Barbarossa

Neuling
Ich habe ich mir ein Gigabyte GA-M55S-S3 und einen Brisbane X2 3600+ gekauft. Allerdings spinnen die Sensorwerte. Mal läuft die CPU bei -7°, obwohl ich es in meinem Zimmer 24° habe, mal bei 19°, dann springt die Temp plötzlich mal eben um 10° nach oben und unten. Unter Last liegt sie dann rel. schnell bei 100+°. Das kann doch nicht sein? Das Gehäuse ist super gut durchlüftet und die CPU wird von einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro gekühlt, der gut montiert ist und auf 2300U/min läuft. Die anderen Sensoren scheinen auch nicht zu stimmen. Stelle ich im Bios z.B. 1,325V ein, so zeigt mit CPU-Z bis zu 1,425 an?!? Das neuste Bios habe ich natürlich schon drauf. Wisst ihr woran das liegen könnte oder ob der Temp-Sensor auf der CPU oder dem MB sitzt? Weil so muss ich wahrscheinlich eins von beidem zurückgeben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind die Temps im Bios?
CPUz und andere Tools lesen oft Mist aus wenn Sie das Board oder den Chipsatz nicht kennen.
Neuste CPUz Version?

Ja neuse CPU-Z Version. Im Bios zeigt er auch so falsche Temps an. Habe im Bios auchmal die Signalwarnung aktivier wird, wenn die CPU über 60°C warm wird und die geht auch an, wenn die Tools 60° anzeigen. Inofern sollte es schon stimmen. Habe Board und CPU nun zurückgeschickt. Mal sehn was jetzt kommt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh