Temperaturprobleme QX6800

QTime

Enthusiast
servus, habe den oben genannten cpu und mir kommen die temperatur werte doch irgendwie ein wenig hoch vor.

wie sind denn eure temps mit dieser cpu bzw koennt ihr mir sagen, ob das ganze so normal ist?

als luefter ist ein zalman9500 verbaut - evt. ist dieser nicht ausreichend für den cpu?

restliche confi.
asus striker
ocz netzteil 1000w
2x msi 8800 ultra oc -> hier gibts evt. auch wärme probleme. mache hier zu parallel nen thread im grafik bereich auf.
4gb ocz ram

wenn ihr noch infos braucht sagt bescheid.

was komisch ist, dass die werte von everest und dem bios sehr weit streuen. im bios sind es immer ca. 52° - everest.... seht selbst.

http://www.file-upload.net/download-406272/cpu-graka-temp.bmp.html

http://www.file-upload.net/download-406278/cpu.bmp.html

joar, wäre super wenn ihr ein paar ideen oder tipps hättet.

ps: wenn die towertür offen ist, sinkt die temp ein wenig. is ja auch irgendwie klar ^^

lg sim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja so der bringer ist der zalman9500 auch nicht!
da häts weit bessres gegeben

wie bekommst du eigentlich die enorme abwärme aus deinem gehäuse?

680i chipsatz
2* 8800 ultra
qx6800

das heizt alles ordentlich!

könnte sein, dass eine schlechte gehäusebelüftung mit ein grund für deine temperaturprobleme sind

erm, ja, kann gut sein, dass das ganze nicht so durchdacht ist. habe den pc so bekommen und nicht selbst zusammen gebaut. aber mir ist auch klar, dass die temps so nicht bleiben koennen und werden.

erm, es ist nur noch ein weiterer 120er luefter zur rückseite des towers hin verbaut. sonst nichts.
tower ist nen thermaltake gandalf.

was koennte ich denn nun tun ? hier und da noch nen 120er reinknallen kann wohl auch nicht die lösung sein, oder?

dummerweise habe ich von einer wakü keien ahnung, sonst würde ich ja so etwas in betracht ziehen.

kann man das selbst machen - oder gibts da probleme und man sollte das evt. jemanden machen lassen?

lg sim

Sollen das Idle-Werte sein? Dafür wären sie viel zu hoch. Ich würde auf jeden Fall alle vorbereiteten Lüfterplätze bestücken, ohne Luftzug im Gehäuse bekommt man die Temperaturen nicht in den Griff. Für soviele heizende Komponenten wäre ein luftiges Cooler Master Stacker wohl optimal gewesen.

na nut hats dir schon genannt warum der QX so heiß wird.

1. das 680i Chipset wird ungemein heiß
2. 2x8800 Ultra warscheinlich mit standard luftkühler die heizen auch enorm.
3. der QX selber ist auch ein warmer Bruder an sich gesehen schon.

Leg nen 120er auf die NB und noch 1-2 120er die von vorne oder hinten zwischen den beiden Ultras durchpusten dann biste die aufsteigende Hitze los.

nb = northbridge? wie kann ich da nen 120er drauflegen? bin zwar in sachen pc net ganz dumm, aber auch kein crack. evt. kannst du mir sagen was du genau meinst.

ich versuche am wochenende nen 120er so zu befestigen, dass die 2 ultras ein wenig kuehle luft abbekommen. beim cpu wirds dann wohl etwas teurer :<

lg sim

Leg nen 120er auf die NB und noch 1-2 120er die von vorne oder hinten zwischen den beiden Ultras durchpusten dann biste die aufsteigende Hitze los.

Ist eine Möglichkeit aber davon halte ich nicht viel, das würde bei mir unter die Rubrik "Murks“ oder „Provisorium“ gehen.
Alternative, in der Front ein oder zwei 120mm Lüfter montieren die die Luft rein saugen und hinten wieder raus ziehen. Somit hast du einen Luftfluss im Rechner. Nachteil: Es wird laut werde, abgesehen davon das die Graka Lüfter sehr hoch drehen und dann noch der Zahlmann…

Als andere Möglichkeit wäre sich mit der Materie Wasserkühlung auseinander zu setzen. Dazu wirst du hier bestimmt viele Informationen erhalten und Hilfe bekommen.

also ganz wichtig ist eben, dass die warme luft aus dem gehäuse befördert wird!
jetzt im gehäuse irgendwelche lüfter zu montieren halte ich für wenig sinnvoll

überlege dir wie du einen sinnvollen airflow im gehäuse erreichen kannste
dabei sollte eigentlich eher mehr luft raus wie rein befördert werden (dadurch wird durch die physik ja auch frische luft ins gehäuse gebracht)

ich machs gerne so: vorne frische luft rein hinten untern netzteil die warme luft raus.
auch beliebt ist lüfter im deckel zu verbauen um so die warme luft nach draußen zu kriegen
dazu musste aber sehr wahrscheinlich dein gehäuse zerschneiden (kenn deins jetzt nicht - haste mal nen link dazu?)

Sind das ideal werte dann würde ich sagen kühler is fürn arsch unter lasst wäre es einigermassen akzeptable.

Aber der QX6800 und is ja deswegen auch bissl wärmer als ein QX6850.

Bei der CPU würde ich dir eine wasserkühlung ans herz legen, oder einen sehr guten lüftkühler, aber luftkühler weis ich nicht was im moment aktuell an der spitze ist.

Für Idle ist das je richtig extrem, ... CPU 60+ und GPU schon 80+ ... wie sieh das wohl unter Last aus, ich kann mir ned vorstellen dass das so laufen kann!

Anderer CPU Kühler und 2 Gehäuselüfter für die Abwärme wegzuschaffen! Das sollte helfen!

Mal ne Frage: Hast du die CPU übertaktet? Ist ja immerhin ein Extreme mit freiem Multi. Das ist ja das schöne an den 1000€ CPUs. ;)

Wenn nicht, dann schließe ich mich den anderen an. Sorg erstmal für einen guten Luftstrom in deinem Gehäuse. Ich bin mit den Scythe S-Flex Lüftern ganz gut zu frieden. Jedoch hör ich die bei 1200rpm deutlich raus. Ich weiß jetzt nicht, wie deine Lüftersteuerung auf dem Board ist. Meine regelt die aber ganz gut runter (wenn der mal regelt ;)). Alternativ kannst du dir natürlich auch noch eine extra Lüftersteuerung besorgen. Damit solltest du die Kiste im Idle auch leiser bekommen. Wenn das nicht hilft, solltest du über einen neuen CPU-Kühler nachdenken. Ich finde den Scythe Mugen/Infinity klasse. Jedoch hat der auch ein sehr hohes Gewicht (fast 1 kg). Kannst dich ja auch noch mal im Luftkühlungs-Forum umschauen.

mfg

Es könnte auch sein das bei der Montage des Zalman Lüfters, zu wenig WLP benutzt wurde oder das der Lüfter gar nicht richtig draus sitzt etc.

Bei so einem Highend PC wäre eine Wakü vielleicht eine überlegung wert. Damit bekommst du die Temps sicher in den Griff. Jedoch wird ne Wakü für so ein Highend System recht teuer.

mfG

Ne er kann auch eine günstige Wk nehmen habe auch eine sooo gehasste Thermaltake drinne und sie ist nicht wirklich der hammer aber besser als Luftkühlung ist sie ! Habe die 8800GTX + CPU + Mainboard im kreislauf und hier mal n screen von meinen werten: 28grad raum Temp da mein Baby noch klein is muss die heizung hoch ;)

Die temps sind nicht top aber dafür sind is in ordnung und die der GTX sind auch schön finde ich und glaube das die big water von Termaltake 99€ kostet

Aber natürlich wäre eine teurere besser ! Schaue mich auch gerade danach um. Mir hat nur das gehäuse damals so gefallen und da war die halt schon drin.

hm, bin einer wakü nicht abgeneigt - habe mir hier schon ein paar threads dazu durchgelesen. ich weiß zwar nicht genau, wieviel mich eine wkü kosten würde, welche mein system auch gut kuehlen wuerd bzw. evt. auch nochmal oc-optionen offen halten würde, aber ich habe angst den einbau selber durch zu führen. das traue ich mir denke ich nicht zu.

aber machen lassen kostet bestimmt nen mords geld. evt. koennt ich ja mal nen flyer hier im studiwohnheim aushängen. mal sehen.. muss erstmal wissen, was für eine wakü ich benötige. wenn schon wakü haette ich gerne ein die "leise" ist und bei der ich noch pennen koennte. und nunja, die evt. auch dampf hat fürs oc. irgendwie denke ich, dass es diese wakü nicht gibt :d

lg sim

Ne wakü für so ein Highendsystem wird sich sicherlich in einem Preisrahmen von um die 500€ bewegen. Dafür bekommst du dann aber schon eine mit guter Leistung.
Oder du schaust dich halt nach einem "Komplettsystem" um. Das sind Gehäuse wo bereits die ganze KÜhlung verbaut ist.

mfG

hi,

ich denke auch, wenn man das Geld für einen solchen tollen High-End PC hat, sollte man an der Kühlung nicht sparen. Eine WaKü am besten mit aktiv gekühltem MORA 2 wäre da schon ziemlich gut ;).
Ich würde dann auch direkt überlegen, ob du nicht auch noch die NB und die beiden GraKas mit in den WaKü-Kreislauf einbindest. Dadurch hättest du eine ziemlich gute Kühlung, was sich natürlich auch positiv auf die Lautstärke des PCs auswirkt.
Einfach mal drüber nachdenken.

mfg

Bei einem derart extrem schnellen System würde ich an deiner Stelle ein Gehäuse Marke Stacker 831 von Coolermaster verbauen. Mit ein paar anständigen Gehäuselüftern dürfte das schon für Abkühlung sorgen^^
^
Wasserkühlung ist natürlich noch eine bessere Lösung obwohl ich eine Abneigung gegen Wasser+elektrische Bauteile hege.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh