Temperaturproblem mit Gigabyte 965p-DS3

Slyver

Neuling
Hallo

Hab seit ner weile nen Temperaturproblem und zwar habe ich ein sehr heißen Chipsatz im IDLE mittlerweile um die 55°, vor ner woche war er glaub noch so bei 40°...

Ich hab letzte woche auch mal mein Case aufgeräumt ,sprich kabel gut verlegt und die Gehäuse Kühlung müsste eigentlich ausrreichend sein hab vorne nen 60 mm lüfter der anzieht(ok ist nur ne kleineöffnung) seitlich nen 80 mm und hinten nen 120 mm, dazu kommt nen Zalman CNPS 9500 AT CPU Kühler welcher eig auch seine Leistung bringen sollte.. vor etwa nem halben jahr hatte ich noch eine chipsatztemperatur von etwa 30°?

Aber seht erstma auf dem Screen hier

Chipsatztemp 55°

CPU Temp 40° bei dem Kühler? dreht zwar nur mit 1000rpm aber selbst bei 2500rpm bringt es net wirklich viel

GRaka im Idle 75° (Geforce 8800gt)

Also hab eben auch mein OC zurückgetatket aber an der Mobo temp ändert sich nichts?..

ICh bin zz etwas ratlos und ich denke lange wird das Board diese Temps nicht mitmachen vor allem wenn bald Hochsommer ist..

Was kann ich tun?

Meint ihr es lohnt sich nen 40mm auf dem Chipsatz zu montieren? Oder soll ich neue WLP auf den Chipsatz auftragen?

Danke für Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das selbe Board.

Ich weiß nicht wo der Sensor dafür liegt, aber auf jeden Fall nicht unter dem Northbridge-Kühler. Die wird nämlich wesentlich heißer. Bei mir wird 45°C unter Mainboard angezeigt (bei FSB333).

Lass dich davon nicht irritieren, auch ich verbrenne mir fast die Finger, wenn ich an den NB-Kühler fasse. Soll laut Gigabyte normal sein. Schau dir mal den Nachfolger unseres Boards an, da ist der Kühlkörper doppelt so groß.

Deine CPU-Temp finde ich für den Kühler in Ordnung. Wie siehts mit der Lasttemperatur aus?

Selbe Frage bei der Graka, obwohl die 8800GT immer sehr heiß wird. Kannst dir ja einen Arctic Cooling Accelero S1 draufsetzen. Meine Elitegroup GT ist in Idle fast 40°C kühler...

danke erstma für feedback;)

also unter last hab ich wenn ich mein cpu @ 3,2 ghz laufen lasse so um die 50-55° ...

ja mein bruder hat die graka auch mit dem lüfter ist eigentlich ne überlegung wert den anzuschaffen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh