Temperaturproblem mit A4-4000 und Samuel 17

goetz94

Semiprofi
Hi,
hab seit ich das Gehäuse von meinem HTPC gewechselt habe ein Riesen Temperaturproblem.
Es handelt sich um ein OrigenAe M10, das Alte war ein S10V
Habe in Idyle temperaturen von ca 45° und dabei dreht der Lüfter (Be Quiet) auf dem Samuel 17 voll auf und dadurch viel zu Laut
Er kühlt dan die Cpu zwar auf unter 40° herunter aber sobald ich einen Film abspiele oder damit TV schaue wird er warm und dreht wieder voll auf
hab dan Versucht die Cpu zu Untertackten bzw undervolten aber dabei gabs dan immer 3 fehlgeschlagene Bootversuche und das Bios wurde wieder zurückgesetzt
Beim Board Handelt es sich um ein ASRock FM2A85X-ITX mit aktuellstem Bios

Kann mir da Jemand weiterhelfen?

PS: Würde auch Die Cpu und/oder Board tauschen wens dan sicher funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der be quiet ist kein PWM Lüfter, richtig? Wie hast du den den angeschlossen und wie regelst du diesen?

Normalerweise kann man bei ASrock im Bios eine Target Temp einstellen.... da reicht es wenn diese auf 60 oder 65°C steht. Dann kann man entweder Stufen von 1 bis 10 einstellen, was quasi die Grunddrehzahl des Lüftes reguliert. Hier kann man z.B. den Lüfter so anstellen das er maximal so laut läuft wie man es selbst für ok hält. Z.B. Stufe 5 oder 6 (musst du selbst testen). aber das funktioniert nur wirklich mit PWM Lüfter, nicht mit 3-Pin Lüfter. Dann kann das Ganze durchaus herum spacken. Ansosnten kaufst du dir einen 7 oder 5V Adapter und stellst den Lüfter so auf eine feste Drehzahl. In der Regel sollte das bei so einer CPU reichen.
Verstehe nur nicht warum es in überteuerter Samuel sein musste der kein deut besser ist als so manch anderer Kühler zum halben Preis.

ist ein pwm lüfter
hab mich aber nicht getraut die temperatur so hoch zu stellen
den samuel hab ich mir vor langem eingebildet ja und jetzt hat er wieder verwendung im htpc gefunden
5v adapter hab. ich hier aber da läuft er nixht weg :(

was meinst du mit da läuft er nicht weg? Läuft er nicht an? Das kann sein bei einem PWM Lüfter. Die Temp kannst du so hoch stellen, das ist kein Problem. 5V für einen PWM sind meist zu wenig da PWM Lüfter "eigentlich" die schlechteren Motoren haben als Gleichstromlüfter.
Da kannst du es mit einem 7V versuchen. Aber stell das erstmal im Bios um, vielleicht reicht dir das schon.

Jop läuft nicht an
Hab jetzt target auf 60°
und Level 3 weil 4 war schon zu laut
Jetzt teste ich mal ein wenig und dan meld ich mich wieder
weil ich verstehe einfach nicht wieso ich ihn nicht runtertackten
nedmal dan wen die Spannung gleich bleibt

Stell die Temperatur mal auf 70c° und die stufe auf 1 des sollte mit glück erträglich sein. Andererseits ist die Lüftersteuerung von AsRock tricky, so das Stufe 5-7 durch aus leiser sein können wie Stufe eins..

Seltsam das ASrock nicht die selbe Lüftersteuerung bei den AMD Boards wie bei den Intel Boards verwendet. Bei den neueren Intel Boards kannst du die komplette Lüfterkurve einstellen wie bei Speedfan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh