Temperaturfühler wohin??

lol^^

Enthusiast
Weiß nicht ob es so einen Thread schon gab, aber wo muss man die Tempfühler z.b. eines aerocool gatewatch 2 eig. anbgringen??? ( Also wo beim cpu? wo bei der festplatte und wo,dass man ein guten wert für die casetemp hat?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu kannst du kaum abmessen, festplatte beim motor, und die casetemp freihängend an einer stelle, wo kein lufstrom herrscht.

kann man den fühler beim cpu nicht einfach mitten auf die kupferplatte (scythe mine legen bzw. kleben)

nein, auf keinen fall!
dadurch verringert sich die kühlleistung drastisch! allenfalls kannst du dir eine stelle auf der kupferplatte aussuchen, die nicht auf dem ihs aufliegt und dort den fühler anbringen.

was ist ihs??
ich hatte schon gedacht den auf die platte zu legen nicht zwischen cpu und kühler in die wärmeleitpaste rein^^

CPU: Zwischen Kühlrippen
HDD: Oben drauf mit isolierband als Halterung.
Case: An den Caseboden.

hätte man nicht eine genauere info, wenn man den an eine heatpipe macht??
oder wie gesagt an die kupferplatte?

um eure meinung mir zu holen! vll???:shot:
aber totzdem danke für die info!!!:)

den Fühler nich auf den IHS (Heatspreader - Silberne Abdeckung der CPU), sonst hat der Kühler keine direkte Fläche mehr zur CPU. Häng ihn wie Baal schon sagte einfach zwischen den Kühlrippen.

kühlrippen macht absolut keinen sinn, da ist der interne sensor um welten genauer.

das kommt immer auf den Kühler an, bei nem Heatpipe Kühler macht das zwischen die Kühlrippen keinen sinn, aber bei einem herkömmlichen Standard Kühler wie z.b. AC Super Silent oder Copper Silent kann man das schon machen.
Habe das heute mal mit nem Aldi PC (der auch im LuKü-Bilderthread zu sehen ist) gemacht, und da Kommt die Kükö Temp bis auf 7°C an den CPU Sensor ran. Aber wie gesagt, CPU und Graka haben interne Sensoren, die besser sind. Ich würde den Fühler statt an den CPU Kühler lieber in den Chipsatzkühler hängen (falls nicht aktiv)

ich denke das bestmögliche für cpu ist es bei einem herkömmlichen tower-kühler, den von oben auf die kupfer-kontaktplatte zu pappen
dann kann man (vorausgesetzt der sensor arbeitet genau) den temperaturunterschied zwischen kernen und kühlplatte des kühlers rausfinden
ich denke das ist besondes praktisch wenn man die qualität von WLP's feststellen will

Bei den A64 gibts nen kleinen Schlitz an einer Seite des Heatspreaders wo die warme Luft entweichen soll. Da hab ich den Tempfühler rein geschoben und hab so genauere Temps als mit dem A64 Sensor. Laut Coretemp u.Ä. hat das die Temp nicht verändert.

den in dem case würde ich aber nicht auf den noden legen sondern im oberen berreich ansiedeln da die warme luft nach oben steigt sich dort steigt und die dortigem temperaturen am relevantesten sind!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh