Temperaturen zu hoch?

Mortarion

Neuling
Hallo zusammen,

bin noch ganz neu und hab schon direkt die ersten Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Als allererstes mal meine Komponenten:

Board: MSI P965 Neo-F
CPU: E6600 mit Zalman 9500 Lüfter
Graka: connect3d ATI Radeon X1950XTX Standard-Lüfter
Gehäuse: Thermaltake Soprano (2 12mm Lüfter: einer vorne unten, einer hinten oben und ein 8 oder 9mm Lüfter seitlich gegenüber des CPU-Lüfters)
Netzteil: beQuiet Dark Power 470W
Festplatte: seagate Barracuda 320GB

Übertaktet habe ich nichts. Lüfter sind im Geäuse auch nicht verdeckt. Der Luftfluß sollte also nicht gestört sein. Aus dem hinteren Gehäuselüfter kommt übrigens kühle Luft raus und wenn ich das Gehäuse aufhabe, ist es auch ehe kühl als warm.

So und nun zu meinem Problem. Die Grafikkarte wird bei mir im idle Betreib ca. 74°C warm, bei Vollast liegt die Temperatur bei ca. 85°C und steigt selbt nach 2 Stunden spielen nicht höher. Bildfehler konnte ich keine feststellen.

Bei der CPU-Temperatur mach ich mir auch ein paar Gedanken, da ich da einfach einige verschiedene Werte habe. Hier erstmal die genauen Werte aus dem Bios beim Hardwaremonitor:

System Temp: ca. 35°C
CPU Temp: ca. 44°C
CPU Vcore: 1,35V
3,3V: 3,34V
5V: 5,22V
5VSB: 5,22V
System Fan-Speed: ca. 1450rpm
CPU Fan-Speed: ca. 1670rpm

Bei verschiedenen Programmen mit denen man die Temperatur über Windows auslesen kann (MSI Core-Center, Everest, Speedfan) schwankt die Temperatur zwischen ca. 35°C und 40°C. Unter Vollast kann ich es nicht genau sagen, aber knapp unter 50°C. Wenn man davon ausgeht, dass die Temperatur im Bios die Richtigere ist, dann müsste man noch ca. 5 °C zu den 50°C dazuzählen. Dann wären wir bei ca. 55°C. Dieser Wert ist aber von mir nicht belegt. Ich vermute nur, dass dieser im Bios angezeigt werden könnte. Den höchsten Wert, den ich unter Windows feststellen konnte, war 49°C. Den Wert habe ich sofort nach nem CPU-Benchmark abgelesen.
Coretemp 0.93 zeigt bei beiden Cores übrigens ca. 35°C an. Find ich auch schon ein wenig merkwürdig, dass diese Werte am niedrigsten sind.

Was meint ihr denn zu den Temperaturen? Die Graka macht mir ja ein wenig Gedanken, weil die Werte dort recht hoch sind und bei der CPU-Temperatur weiß ich irgendwie gar nicht weiter, weil ich dort so viele unterschiedliche Werte habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, ob ich mir bei den Temperaturen Sorgen machen muss und was man da eventuell gegen tun könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde mir an deiner stelle bei Kühlung mit Luft keinerlei Sorgen machen :)

Hallo und willkommen im Forum,

die von dir angegebenen Werte sind absolut im grünen Bereich. Du musst dir keine Sorgen machen ;)

was für einen kühler haste denn? ich hab nen freezer 7 pro und komm erst mit OC auf 3,2ghz auf deine temp-werte... allerdings hab ich mir coretemp wesentlich höhere temperaturen.

ups :eek: überlesen. naja aber könnte trotzdem kühler sein ;)

Ist alles noch in "GRÜNEN" Bereich! Der Core2 Duo darf maximal 70°c werden und die GraKa über 100°c. Aber davon sollte abgeraten werde da die Lebensdauer bei sochen Temperaturen ziemlich kurz ist.

Hallo,

dank euch erstmal für die Antworten.

Dann bin ich auf jeden Fall schonmal beruhigter, dass die Werte nicht problematisch sind. Die Temperaturen der Grafikkarte haben sich aber auch nochmal ein wenig verändert. Ich hab nämlich festgestellt, dass der Gehäuse-Lüfter vorne gar nicht angeschlossen war. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen.
Naja, hab den direkt mal angeschlossen. Temperatur im idle nun 61°C. Das find ich schon mal richtig gut. Sind stolze 13°C weniger.
Unter Vollast werden allerdings immer noch ca. 85°C erreicht. Hätte ich eigentlich auch gerne ein bisschen niedriger, aber das wird wohl nur mit einem anderen Lüfter zu erreichen sein. Ehrlich gesagt hab ich keine Lust den Lüfter auszutauschen, weil dann die Garantie weg ist und ich damit keine Erfahrung hab. Ich will ja nicht direkt die Karte ruinieren und solange die Werte noch nicht beunruhigend sind, lass ichs auch so.

Enttäuscht bin ich aber von der CPU-Temperatur. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Temperaturen im idle bei ca. 30°C liegen und unter Vollast nicht mehr als 40°C. Immerhin gibts 3 Gehäuselüfter und halt den Zalman auf der CPU. Dachte da wären die Temps niedriger. Vielleicht liegts aber auch an der WLP. Die Kühlrippen vom Lüfter sind auch eher kühl als warm. Und generell ist es auch eher kühl als warm im Gehäuse.

Was ich aber am allernervigsten finde ist, dass sich die rpm des CPU-Lüfters anscheinend nicht automatisch regeln lassen. Der dreht immer schön bei ca. 1650rpm egal welche Temperatur erreicht wird. Angeschlossen am Motherboard ist der Lüfter mit nem 3 Pin-Stecker. Laut Anleitung lässt sich der Lüfter übers Bios allerdings nur mit nem 4 Pin-Stecker regeln. Mit Speedfan funktioniert es auch nicht. Schon probiert.
Es ist zwar dieses Fanmate Teil dabei, aber ich finds schon ein wenig nervig die rpm manuell darüber zu regeln. Automatisch wäre mir das lieber.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh