Temperaturen des S.939 4000+ und Stepping

D_D

Enthusiast
Hallo,
ich wollte mal fragen was ihr für Temperaturen bei euren 4000+ Sockel 939 habt.

Ich habe einen 4000+ (2,41GHz) San Diego mit dem MSI K8N SLI-FI und einem Arctic-Cooling Freezer 64 Pro!

Ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt was für ein Stepping ich habe?
(CPU-Z , Informationen als Anhang)

Und welche Auswirkungen das Stepping für mich hat!
(Wie übertaktungs Möglichkeiten!)

Ohne Übertaktung :

Komme ich bei voll Last auf eine Temperatur von 35°C.

Ist dies ein guter Wert?

Was für Temperaturen habt ihr bei euren?

Und noch eine andere Frage:

Wie warm dürfen Festplatten werden?

Da mein CPU-Lüfter die ganze warme Luft auf die Festplatten bläst!

MfG
D_D

Anhänge

• CPU 4000+.jpg
    CPU 4000+.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 113
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie warm wird denn deine festplatte? ;)

also mehr als 45°C sollten es eigentlich nicht werden.

Du hast einen San Diego E4 Kern, kannst also relativ gut übertakten, wenn du das Stepping kennst, was auf der CPU steht und du dir vor dem Einbau aufschreiben solltest. Es gibt kein Programm zum Auslesen dieser Information.

Ich habe zur Zeit einen 4000+ im Test gehabt, 10x300 Mhz @ 1,488 V @ Thermalright XP120 + 120er Papst-Lüfter ==> Temperaturen waren unter Last bei Prime 44°C bei 22°C Raumtemperatur ;)

Mit was liest aus? Nimm Coretemp, dort siehst du die Kerntemperatur. 35° wären ein Topwert unter Last würde ich sagen, allerdings undervoltest du auch schon leicht. 35° habe ich bei meinem 4000er erst mit 1,2V geschafft, allerdings auch bei 2800MHz.

sind die 35Grad wirklich unter Last? Ich hab mit nem Sycthe Mine knapp über 30 Grad im Idle mit aktivem C&C.

Also meine Kern Temperatur liegt laut "Everest Ultimate" auf 35°C und die CPU Dioden bei 40°C. Wenn ich ein Spiel wie Titan Quest oder Battlefield 2 spiele.

Also meine Festplatte wir so ungefähr 40°C heiß!
(was sie sonst nie getan hat)
Vielleicht kann es daran liegen, dass der CPU-Kühler genau auf die Festplatte und Ram bläst!

Was würdet ihr mir raten zu tun?

Ich habe schon gedacht, das ich einen 120mm Lüfter in das Seitenblech einbaue! Was haltet ihr davon?

jau, das mit dem lüfter wär erstmal ne super Idee, kann niemals schaden. Festplatte mit 40C geht, ich hab nen 80er der an meinen beiden entlang bläst und die bleiben kühl (gefühlt ;)).
CPU mäßig, über 48°C sollte er nicht laufen, der Freezer64Pro ist nen ganz ordentlicher Kühler, da sollte taktmäßig gut was gehen :)
Stepping ist auf die CPU geschrieben, das findest du in keinem Programm. Beispiel, mein alter 3700+ hatte folgendes Stepping: KABYE 0540BPMW
4 buchstaben, 4 nummern und wieder 4 buchstaben

KingDingeling schrieb:
4 buchstaben, 4 nummern und wieder 4 buchstaben

Nicht ganz, die ersten 5 Buchstaben/Ziffern können auch gemischt sein, KAB1E, LCBIE usw. und die letzten 4 Buchstaben können auch nur aus 3 Buchstaben bestehen wie z.B. MPM usw. ;)

habe mir jetzt ne 120mm Lüfter gekauft!

ich habe gestern mal ausprobiert wie warm die CPU mit dem Lüfter jetzt wird. Ich habe Prime95 eine halbe Stunde laufen gelassen. Und die CPU ist nicht über 25°C gekommen. Als ich Prime95 beendet hatte ging die Temperatur sofort auf 23-24°C runter!

Nun finde ich meine Meinung nach ein guter Wert, gut 10°C unter dem alten!

MfG
D_D

kann sich aber nur um einen auslesefehler handeln, wenn du mal überlegst... bei dir im zimmer wird es ja sicher mindestens 18grad sein, vermutlich wärmer.

glaube ich nicht!!
da ich bei Everest und dem MSI Tool und bei Coretem geguckt habe und überall stand so 25°C

Das liegt nicht aus Auslesetool, sondern an der Diode an sich, die eine falsche Temp misst. Bei meinem X2 ist der eine Kern auch immer bei 15°C nach dem Anschalten, bei 22°C Raumtemperatur und dem Rechner den ganzen Tag gleich neben der Heizung, iss klar, ne??? Der andere Kern zeigt ca. 10K mehr an, angeblich liegt der Messfehler der Sensoren bei 12K. Nimm lieber mal die Mainboardtemp zu Rate, vielleicht iss die realistischer. Ich hatte allerdings auch mal ein MSI, da hat die je nach Bios um bis zu 15K variiert. Außerdem ist deine Load_idle Differenz viel zu gering, wären ja grade mal 1-2K.

Total unrealistisch diese Werte.
Selbst mit Walü fast unmöglich 25 crad zu haben.
Normal ist im idle ~35 und unter last je nach kühler 45-55.

Da wird was erheblich falsch ausgelesen. ka ob es was damit zu tun hat,
schadet aber nie die aktuellste Bios Version zu haben.

€dit, ups ich ging von nem x2 aus... trotzdem finde ich 25 total unrealistisch

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, die ersten 5 Buchstaben/Ziffern können auch gemischt sein, KAB1E, LCBIE usw. und die letzten 4 Buchstaben können auch nur aus 3 Buchstaben bestehen wie z.B. MPM usw. ;)

hast recht, bissle verschusselt das ganze ;)

kann sich aber nur um einen auslesefehler handeln, wenn du mal überlegst... bei dir im zimmer wird es ja sicher mindestens 18grad sein, vermutlich wärmer.

Nöö, kann schon passen wenn jetzt vernünftiger durchzug im case is. Ausserdem gibts auch leute die ihr fenster die meiste zeit des tages auflassen (ich zb :bigok:) Ausserdem ist er ja nur bei standardtakt

Erstmal eins: Die Temperaturabhängigkeit vom Takt ist gegenüber der zur verwendeten Spannung fast schon trivial. Ob ich den 4000 auf 2,4 oder 2,8 bei 1,4V laufen lasse (z.B.) macht vielleicht 1-2K aus.
25°C mit Lukü (und nichtmal einer besonders leistungsstarken) unter Last ist vielleicht machbar, wenn das Fenster auf ist, aber der Rechner draußen im Garten steht.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch vor noch einen zu kaufen.
bei mf gibts aber bloß noch welche mit E6 stepping.wie ist das?

ocen würd ich ihn wenn dann höchstens bis 2.8Ghz. d

Naja, den E6 würde ich nicht nehmen, ist eben ein halbierter (deaktivierter) X2. Der bei Hardwareversand (war immer sehr zufrieden) oder Abtron ist lt. Geizhals noch ein AA5BN( SanDiego E4), kostet 2€ mehr. Oder kaufst meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Nöö, kann schon passen wenn jetzt vernünftiger durchzug im case is. Ausserdem gibts auch leute die ihr fenster die meiste zeit des tages auflassen (ich zb :bigok:) Ausserdem ist er ja nur bei standardtakt

wenn du meinst... ;)

25° unter last ist mega unrealistisch, das kriegt man vllt mit einem durchlaufkühler hin aber sonst einfach nicht machbar, nichtmal wenn die cpu bei 1,1v läuft.

Hallo,
habe noch mal nen Stresstest durchlaufen gelassen und ich komme nicht über 25°C beim Kern und die Dioden sind so 30°C. Diesen Wert habe ich jetzt mit drei Programmen ausgelesen!( CoreCenter, Everest, CoreTemp)!
Also meine ich das es kein Fehler ist!

Kannst ja auch mal einen Temperaturfühler an den Kühlkörper halten und schauen was dabei rauskommt. Sollte nach deinen Angaben der Kerntemperatur demnach ja noch kühler sein.

Diesen Wert habe ich jetzt mit drei Programmen ausgelesen!( CoreCenter, Everest, CoreTemp)!
Also meine ich das es kein Fehler ist!

Wenn das Mainboard falsche werte zurückgibt ist es klar das du mit allen Programmen die du dafür benutzt die gleichen Temperaturen hast.
Es ist ja nicht so das ein Programm die Temperatur so einfach mal ausließt, die Temperatur wird über das Mainboard an das System übermittelt.
Sprich all die Programme bekommen ein und den selben Wert vom Mainboard.

Ich schlage mal Biosupdate vor.

25Crad... Wenn du deinen Kühler vll mit 12Volt befeuerst, die CPU mit 1,1 und das ganze bei null crad in Garten stellst.
Zwischen Idle und Last liegen eigentlich so 10-20 crad...
bei Angeblichen 25 unter last kannst dir ausrechnen was das wäre o.o

Deine Diode liest 100%ig was falsches aus. Hab meinen 4000er auch auf Standarttakt mit C&Q laufen und doch recht guten Luftstrom im Gehäuse und komm im Idle nicht unter 30Grad bei gut 20Grad Raumtemp.

ich habe ne Raumtemperatur von ca. 15°C

Also ich habe hier zwei Bilder angehängt! Die zeigen wie viel Grad die CPU nach 1 Stunde Prime95 hat. Dabei hatte ich eine Raumtemperatur von ca. 12°C!
Diese Werte die von den Tools angezeigt wurden habe ich mit einem Lasertermometer nach gemessen. Und die Werte passten ganz gut. Die Tools zeigten sogar 1-2 Grad mehr an. Also bin ich der Meinung das meine angezeigten Werte ganz gut passen können. Und es sich bei den Temperaturen nicht um ein auslese Fehler handelt!!

Oder was meint ihr???

MfG

D_D

Anhänge

• CPU kurz nach Stresstest.jpg
    CPU kurz nach Stresstest.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 43
  • CPU 10 Minuten nach dem #16.jpg
    CPU 10 Minuten nach dem #16.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 42
Deine Bilder sind gut, du sollst nicht die Temperaturen beachten, die du NACH dem Test hast, sondern WÄHREND load!!! Iss klar, die fallen gleich wieder, nachdem du Prime gestopt hast. Was du angibst, sind mehr oder weniger IDLE Temps! Bei 12° im Zimmer und IDLE können 25° schon hinkommen u.U.

PS: Ich sitze auch grade draußen bei 4°, damit meine CPU schön kühl bleibt:d
Nimms mir nicht übel.

Nachtrag 1:
ich habe jetzt ein Bild während des Testes nach ungefähr 1 Stunde!

Anhänge

• CPU während des Stresste#19.jpg
    CPU während des Stresste#19.jpg
    144 KB · Aufrufe: 45
Du hast einen San Diego E4 Kern, kannst also relativ gut übertakten, wenn du das Stepping kennst, was auf der CPU steht und du dir vor dem Einbau aufschreiben solltest. Es gibt kein Programm zum Auslesen dieser Information.

Ich habe zur Zeit einen 4000+ im Test gehabt, 10x300 Mhz @ 1,488 V @ Thermalright XP120 + 120er Papst-Lüfter ==> Temperaturen waren unter Last bei Prime 44°C bei 22°C Raumtemperatur ;)

Aber ist schon komisch, dass beim Bild vom Threadstarter bei Revision SH-E4 steht...

Bei meinem "alten" 3500+ Venice stand auch E6 bei Revision, wobei der 35er auch ein E6 Stepping aufwies.;)

Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber ich glaube, dass das die Angabe ist.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh