• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Temperaturen beim MSI GS65 Stealth Thin

Moody125

Profi
Ich hab jetzt vor ein paar Tagen meine CPU & GPU mit der Arctic Mx4 WLP versehen und es hat alles tadellos geklappt. Hab auch noch fix eine SSD eingebaut (die nach mehrmaligen neu einstecken trotzdem nicht ging... danke crucial).
Jeder der diese mobile Heizung besitzt weiß, dass das auseinander & zusammenbauen nicht gerade ein Spaß ist. Vorallem, wenn man es mehrere Male machen musste.

So, auf zum Thema:

Im IDLE:
idle.png

Unter Last (Prime 95 - In-place large FFTs (maximum power consumption, ...):
prime95.png

Intel Extreme Tuning Utility (Intel XTU) CPU Stress Test:
intel cpu stress test.png

Ingame (Duke Nukem... einfach nur testweise):
game.jpg
Jetzt fällt mir gerade auf, dass die Kerne relativ wenig aussagen bei Spielen, weil ja viele ältere Titel (ich denke mal auch die aktuellen) nie alle Kerne belasten.

Die Frage: Wieso sind bei Prime 95 3 Kerne knapp 10°C wärmer als die anderen? Bei allen anderen Tests sind sie relativ identisch zueinander. Ach und ne kleine Randinfo, ich hab die Wärmeleitpads nicht ausgetauscht. Der Laptop wurde das erste mal repasted und ich hoffe mal, dass dies nicht der Grund für die Temperaturunterschiede bei Prime95 ist.
Sidenote: Der Laptop ist auch noch ein "wenig" undervolted.

Hoffentlich hat da jemand ne Idee... :sick:

Genaue Modellbezeichung: "MSI GS65 8RF-019DE"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wo dein Problem ist, die Temps sind alle völlig OK

Keine Ahnung wo dein Problem ist, die Temps sind alle völlig OK

Du findest es "okay", dass die Temperaturen bei der Hälfte der Kerne bei Prime95 10 Grad auseinander sind?
Hab ich jetzt bei meinem Tower nicht, dort sind alle Temps knapp ~2 - 4 Grad voneinander entfernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh