• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Temperaturanstieg Xeon 3.06 unter Last normal ?

Luzifers_Engel

Neuling
Abend allerseits,

wie schon gesagt, betreibe ich 2 Xeon 3.06 Ghz, Sockel 604, FSB 533, SL6VP auf einem Tyan S2665.

Mein Problem sind zur Zeit die Temperaturen, die diesen beiden Babys unter Last erreichen.

Leerlauf ~ 40°,
Volllast ~ 70°.

CPU-Kühler sind zwei Titan TTC-W7TB/CU35, ALU + Kupferkern.
CPU-Lüfter sind schon getauscht wurden gegen zwei Coolink SWiF 802.

Dies bringt zumindest unter Volllast jetzt den Punkt, dass das Throttling nicht mehr greift.

1. Ist es normal, das der Xeon unter Last temperaturmäßig so akut ansteigt, oder liegt das am Prescott-Core ?

2. Will die Lüfter nochmal gegen 2 Nanoxia FX08-3000 tauschen, könnte das Besserung bringen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend allerseits,

wie schon gesagt, betreibe ich 2 Xeon 3.06 Ghz, Sockel 604, FSB 533, SL6VP auf einem Tyan S2665.

Mein Problem sind zur Zeit die Temperaturen, die diesen beiden Babys unter Last erreichen.

Leerlauf ~ 40°,
Volllast ~ 70°.

CPU-Kühler sind zwei Titan TTC-W7TB/CU35, ALU + Kupferkern.
CPU-Lüfter sind schon getauscht wurden gegen zwei Coolink SWiF 802.

Dies bringt zumindest unter Volllast jetzt den Punkt, dass das Throttling nicht mehr greift.

1. Ist es normal, das der Xeon unter Last temperaturmäßig so akut ansteigt, oder liegt das am Prescott-Core ?

2. Will die Lüfter nochmal gegen 2 Nanoxia FX08-3000 tauschen, könnte das Besserung bringen ?

Also ich Persönlich finde 70°C noch nicht kritisch. Klar ist schön warm aber der Presskopf heizt eben auch gut....
Ich denke mit anderen Luftkühlern wirst du da nicht wesentlich weiter runter kommen (vielleicht auf 65°C *in die Luft schätz) Wesentlich niedrigere Temps dürften nur mit starker WaKü zu machen sein.
Bleiben die 70°C denn über einen langen zeitraum stabil, zB bei Prime?

gruß MP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh