Temperatur wird falsch ausgelesen?!

filou666

Neuling
Im BIOS wird die CPU Temp. mit 17°C angegeben! Kann doch nicht sein?
Mit untenstehendem Rig (Zalman 7700CU Kühler auf 25%)

Everest gibt die gleichen Werte raus.

:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagen Programme wie CoreTemp oder Intel TAT?
Zimmertemperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch ich gleich mal. Wenn ich die Tools find
Hinzugefügter Post:
UH!! Intel TAT und CoreTemp geben folgende Werte:

CPU0: 7°C
CPU1: 12°C

WTF???
:confused:

Zimmertemperatur ist ca. 20°C, eher etwas kühler

Hilfe!
:(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die neueste Version von CxoreTemp ?

Das habe ich auch noch nicht gesehen.
Es kommt ja schon mal vor, daß ein Programm/oder das BIOS absurde Werte ausspuckt, aber alle?
Hm, ich tippe mal auf einen defekten Sensor in der CPU? (großes Fragezeichen)

OK - Die neue CoreTemp Beta liest richtig.

Idle CPU0: 27°C, CPU1: 31°C

Oh Mann, wieso lesen dann alle anderen Tools falsch aus? Liegts am Mainboard?
Asus P5K PRO, mit neustem BIOS... Was kann ich tun? Verdammt.

Wenn die Lasttemp genauso in Ordnung ist (wieviel?), und der Rechner perfekt funktioniert, einfach keine Gedanken mehr drüber machen.

Die Core-Temperaturen sollten nichts mit dem Board zu tun haben, da das direkt (und digital) aus dem Prozessor ausgelesen wird - ohne Umweg über irgendwelche Sensoren. Wie es da zu solch krassen Fehlern kommen kann, ist mir auch etwas schleierhaft, da das von Intel auch ordentlich dokumentiert ist.

@jni wie meinst du das, von Intel ordentlich dokumentiert?
Wenn die Temp digital aus dem Prozzi ausgelesen wird, kann da (Prozesor-)intern ein Problem sein?

Mann das fängt an mir sorgen zu bereiten.
Läuft ja sonst alles prima unt Temp (ausgelesen mit neuer CoreTemp Beta) sind auch super:
Idle 25°C, Last 45°C
Aber ich möcht das halt trotzdem korrekt laufen haben und mit RivaTuner
auslesen können. Dass es sogar im BIOS falsch angezeigt wird... :confused:

Sagt euch "Manual Offset" etwas? Damit soll man irgendwie die Temp.
manuell auf einen bestimmten Wert setzen können. Vielleicht ist das ja was?
Hinzugefügter Post:
OK. Seltsam, dass das Problem sonst noch keinem aufgefallen ist. Bei verschiedenen C2D E6*** CPUs gibt es ein Problem mit der "TJunction", über Google bin ich auf unzählige Beiträge dazu gestossen. Die TJunction ist oft 85, sollte aber 100 sein, soweit ich das bisher verstanden hab. Hier ein riesiger Artikel, den ich jetzt in Angriff nehmen werde: http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-quad-temperature-guide

Ich hoff ich bekomm das endlich geregelt. Ist ja echt nervig, wenn sogar im BIOS die Temps falsch angezeigt werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh