Temparaturunterschied Quad 9550 - Normal?

hettcon

Neuling
Hi Leute und Experten,

ich betreibe einen Intel Q9550. Nachdem der erste Quad 9550 von Werk ab defekt war und der Händler in zu Intel einschickte, dieser den CPU ausgetauscht hat und ich nun ein neues Modell betreibe (C1-Stepping), stelle ich fest, dass die Temperaturen der einzelnen Kerne doch sehr markant auseinander liegen. Der alte Prozessor (der defekte). Hatte meist einen Unterschied von 1-2 Grad zwischen dem kühlsten und wärmsten Kern. Der jetzige weist ein Delta von bis zu 7 Grad aus im Idle Modus.

Ich muss dazu sagen ich bin kein Hardware oder OC-Neuling. Beim Primen kann dieser Unterschied auch mal flux bis zu 10 Grad betragen. Die Termparaturen sind jetzt eigentlich im grünen Bereich. 37 kältester Kern im Idle bei 3,72 Ghz Takt, der wärmste hat 43. Beim Primen gehen die Temps bis maximal 59 Grad hoch also der heißeste.

Der Kühler (Wakü) sitzt korrekt auf und das Liquid Metal ist korrekt verteilt. Der Headspreader hat (jedenfalls oberflächlich) keine Höhenunterschiede.

Das System läuft nun jetzt auch nicht instabil oder so. Takte ich das System auf den regulären Takt hinunter, sind die Temps zwar sehr entspannt, aber das hohen Delta zwischen heißestem Kern und kühlstem bleibt gleich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk des ist ganz normal, meine E0 hat au große Unterschiede, im idle sind Kern 3 und 4 bei mir immer bei 42°, die waren noch nie drunter, die anderen 2 variieren je nach Außentemperatur und Belastung... Im Load steigen von alle die Temperaturen an, nicht auf den gleichen Wert, aber so, dass es mir realistisch erschein. Ich denke das ist ganz normal!

Schau mal bspw hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323664#1.3

Dies ist ein altbekanntes Problem und es muss eigentlich nicht beachtet werden.

Durch die vielen Programme zum Temperatur auslesen machen sich manche viel mehr Gedanken um die Temperaturen als früher... Früher hieß es: stabil, passt. Heute heißt es: "ZOMFG, meine Temperatur ist so hoch, WTF?"

Was ich damit sagen will: Solange es stabil läuft ist doch alles in Ordnung, oder? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh