TEMP:. mit nem E6700

ScHItZ

Enthusiast
Hi,

hab da ein kleines bzw. grosses problem:
Hab nen e6700 auf nem asus p5b deluxe mit wasserkühlung 2gb gskill und ner x199xtx am start.
Gekühlt wird alles sprich cpu nb spannungswandler gpu.

Das Problem:

Ich kann den Prozi kaum übertakten der hat bei standart einstellungen schon 40grad und unter last 52 mit 3ghz getaktet hat er dann 46 und 58 unter last von 3,5 ghz was mit ner wasserkühlung und den gegebenen komponenten kein problem sein dürfte is gar nicht zu sprechen da er 1. kaum stabil wird erst mit 1,6volt und die temps dann zukrass sind.

Eigentlich brauch ich nur ne bestätigung ob ihr das auch so seht das es einfach ein scheiss prozi ist und ich mich nach nem anderen 6700er umsehen sollte oder ob das problem wo anders liegen könnte.

Noch zur wasserkühlung die ist von aqua selbst zusammengestellt und hat nen 3er radi aktiv mit 3 lüftern zum kühlen dran, die wassertemp liegt so ca. bei 28 bei standarttakt und steigt bis 35 am wenn ich über3,3 ghz gehe.

thx schonmal

schitz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er für 3,5 ghz schon 1,6 volt braucht haste echt ne Krücke erwischt. Man muss aber auch sagen das deine Temps extrem sind. Der E6600 aus meiner Sig. Rödelt jetzt im PC meiner freundin. Das war ein Modell mit nem sehr krummen Heatspreader. Hab den Heatspreader abgeschliffen(viel zuviel abgeschliffen,aber es musste sein). Temp vorher:8*400 mhz bei 1,325 volt im bios:Idle:38 Grad,last 66 grad. Nach dem schleiffen des HS ca 17 grad weniger unter last. Danach konnte ich den CPU auf 9*400@1,45 im bios laufen lassen bei fast gleichen temps wie vorher mit 3,2 ghz.

aber 40 im ilde @stock ist aber ziemlich hoch bzw schlecht ... biste sicher das du nicht zuwenig zuviel WLP druff hast und die Kühlung richtig sitzt?

hab das ganze bestimmt 10 mal getestet wlp drauf und wieder runter kühler neu drauf usw. .... glaub nicht das es daran liegt.

Das kann schon hinkommen,wenn er wirklich nen sehr krummen HS hat. Hier im Forum gibt es ne super anleitung dazu,und der da geschliffene HS war ein witz gegen meinen. Wenn seiner hier auch so krumm oder noch schlimmer ist,kann ichs mir schon vorstellen. Das einfachste wäre,als erstes den Kühler runterzunehmen und mal zu gucken,wie die WLP verteilt ist und ob der Kühler vernünftig gesessen hat. Wenn der CPU einmal draussen ist,kannst du ja direkt mal nachschauen ob der Hs krumm ist. Sollte dies der Fall sein,überleg dir,ihn zu schleiffen. Die Garantie ist dann natürlich weg,aber da du eh übertakten möchtest,denke ich,wird die garantie nicht das wichtigste sein danach kannst du dich dann nochmal mit (hoffentlich) besseren temps ans Übertakten wagen.

P.S. Wenn du den HS schleiffen solltest(war bei dem E6600 auch das erste mal das ich an nem CPU rumgeschliffen hab),dann besorg dir auf jeden fall genug schleiffpapier,nen alten Spiegel o.ä. und vorallem lass dir zeit beim schleiffen. Hab selbst fast ne stunde gebraucht,da ich auch übervorsichtig war,aber das ergebniss von 17 Grad zeigt,das nix schiefgegangen ist. Viel Glück!!!

so werd mal den cpu schleifen und den kühler vorsichtshalber auch mal wlp war nicht optimal verteilt, (garantie hast auch recht is eh wurscht) brauch nur noch dünneres schleifpapier interessant is das mir beim schleifen aufgefallen ist das in mitte die schrift noch zu lesen ist ind rundherum schon alles kupferfarben ist.

Naja werd mal weitermachen und wenns schiefläuft muss ich mir halt nen quadcore kaufen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh