Telekom - Stark schwankender Speed

audianer

Urgestein
Hallo!

Zu meinem Setup:

DSL 16MBit
Synch laut FritzBox 17.868KBit und zwar immer.

DSL Synch steht seit über 40 Tagen, keine Abbrüche.

Alle paar Tage kommt "PPP-Aushandlung Zeitüberschreitung" dann wird die Internetverbindung (nicht DSL Synch) neu hergestellt.

Downloadspeed:
Zwischen 1 Uhr Früh und 15 Uhr Nachmittag: 1,5MB/s-1,7MB/s
Zwischen 15 Uhr Nachmittag und 19 Uhr Abends: 400-600kb/s
Zwischen 19 Uhr Abends und 1 Uhr Früh: 150-200kb/s

Damit könnt ich sogar noch leben aber jetzt kommt´s:

Zwischen 18Uhr und 22 Uhr fällt der Downloadspeed bei jedem Download nach ca. 30-50MB schlagartig auf 10-20kb/s runter :hmm:und bleibt da. Starte ich den Download neu, läuft alles bei 100-200kb/s bis dann schlagartig der speed auf unter 20kb/s fällt. Egal was ich runterlade, egal ob WLAN oder LAN, egal welches Gerät.:wut:

Das ganze begann vor ca. 6 Monaten und wird von Woche zu Woche immer schlimmer.

Ich weiß dass es bei uns im Ort am DSLAM eine Überlastung an den Ports gibt, aber so heftig? Normal beim Surfen merke ich da nichts.

Werde ich da vll gedrosselt? Jemand mit ähnlichem Problem?
Welche Chancen hab ich als Kunde da bei der Telekom?

Danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde ich da vll gedrosselt? Jemand mit ähnlichem Problem?
Welche Chancen hab ich als Kunde da bei der Telekom?

Ich denke nicht das du gedrosselt wirst. Der DSLAM wird einfach nur hoffnungslos überlastet sein.
Das erste was ich machen würde, ist mir allen notieren und dann Gutschriften zu erwirken. Faktisch kannst du die Leitung ja nicht so nutzen wie du sie zahlst.
Klar "bis zu" Geschwindigkeit, aber diese wird ja nichtmal ansatzweise erreicht.

Danach kannst du dir weitere Schritte überlegen, eventuell kommt ja sogar (Achtung: Halbwissen) ein Sonderkündigungsrecht in Frage?!

Die Telekom so schnell wie möglich verlassen und sich einen guten ISP suchen. z.B. tal.de oder interscholz.de

Wenn die anderen ISP dann auch nur ne Leitung bei der Telekom anmieten, ist der Wechsel sinnfrei...
Kabel evtl. ne Option? Klar, nicht so toll was die konditionen angeht, aber zumindest nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Störung melden.

Drossel gibt es keine. Ich habe diesen Monat bereits 1,6 TB hochgeschossen (online Backup), ohne Probleme.

Auf jeden Fall eine Störung aufgeben, da ist einfach nur der DSLAM hoffnungslos überlastet. Siehst du ja auch daran das die Geschwindigkeiten während der Stoßzeiten massiv nach unten gehen. Da hilft nur ein neuer oder auch zusätzlicher DSLAM. Da heißt es dann hoffen das die Telekom da bald Hand anlegt ;)

Ein anderer Anbieter wird garnichts bringen, DSLAM und Leitung ändert sich ja nicht. Kabel wird hier nicht angeboten.

Die wollen mit das Hybrid andrehen, nur hilft das auch nichts, da das LTE Netz auch überlastet ist. Ich habe O2 und mein Dad Telekom. Abends kommt er beim handy auf 1-2 Mbit, wärend ich 30-40MBit schaffe. Also wird es im Ort schon eimige mit Hybrid geben.

Störung ist gemeldet, vor paar Monaten hieß es, ab Dezember kann unser Anschluss "umgeklemmt" werden...bin gespannt

Gesendet von meinem SM-T335 mit der Hardwareluxx App

Ein anderer Anbieter wird garnichts bringen, DSLAM und Leitung ändert sich ja nicht.

Doch die ändern sich. Telefonica, Vodafone und Versatel haben quasi Deutschlandweit, teilweise eigene MSANs und falls nicht zumindest eigene Technik in den MSANs.

Und als positiven Nebeneffekt ist man den beschissenen Backbone der Telekom los.

Ich fürchte ich muss dir Wiedersprechen.

Vodafone: Bietet bei mir nur LTE-DSL an
1&1: Bietet DSL 6.000 an aber ich muss extra 5€/Monat trotzdem an die Telekom zahlen plus den Monatsbeitrag von 29€ an 1&1.
O2: Bietet kein DSL bei mir an. (Nach einem Anruf bei o2 bieten sie es auch an, aber die Dame vom Kundenservice sagte, dass sie die Telekom Leitung nutzen müssen und auch Leitungsmiete an T zahlen müssen)

Nein, da ja andere Anbieter bei uns Leitungsmiete an die Telekom zahlen müssen und somit Telekom Hardware verwenden müssen. Unser Nachbar hat 1&1 DSL, dessen DSL Speed bricht genauso ein wie unserer bei der Telekom, bringt also nichts. Und ob ich jetzt abends langsames DSL von der Telekom oder 1&1 habe, dürfte ja egal sein. Nur LTE DSL würde etwas bringen, aber auch nur wenns nicht von der Telekom ist. Allerdings kann ich dann Spiele downloaden bei steam vergessen. Bisher lade ich Spiele immer Nachts nach 1 Uhr runter.

Zuletzt bearbeitet:
Okey? Und du Meinst mit DSL 6000 von O2 könnte ich besser dran sein? Dann werde ich die Herren von O2 mal anschreiben.

Zumindest die Schwankungen wären dann weg, ob dir das den abstieg auf 6k wert ist musst du selber wissen.
Ich würde aber eher auf die beiden von mir oben genannten Provider setzen, die sind eher an den Professionellen Anwender gerichtet und haben deswegen deutlich besseren Support der auch wirklich helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 18Uhr und 22 Uhr fällt der Downloadspeed bei jedem Download nach ca. 30-50MB schlagartig auf 10-20kb/s runter :hmm:und bleibt da. Starte ich den Download neu, läuft alles bei 100-200kb/s bis dann schlagartig der speed auf unter 20kb/s fällt.

Das sind doch aber keine Symptome eines überlasteten DSLAM?
Wäre hier dann nicht der Speed von Anbeginn an grottigt?

Ich habe jetzt ein FAX an die Beschwerdestelle geschickt. Ich hab ja leider noch 20 Monate Vertragslaufzeit und noch 2 daran geknüpfte T-Mobile Verträge. Schmipft sich Magenta 1 :banana:

Wurde von der Dame der Störungsstelle zurückgerufen. Mitte nächsten Jahres wird er DSLAM ersetzt. Ich soll mich an die Bewschwerdestelle wenden, dann bekomme ich endweder eine Gutschrift, LTE Stick oder Hybrid für 3 Monate.

Bin gespannt auf die Antwort

@Brainorg: was könnte dann der Drop von 200kb/s auf 10kb/s noch sein?

Das sind doch aber keine Symptome eines überlasteten DSLAM?
Wäre hier dann nicht der Speed von Anbeginn an grottigt?

Jupp bei Überlast sind die Download / Uploadraten von Start an schon schlecht.
Ein Anruf bei der Telekom um eine Störung zu melden ist im ersten Anlauf die beste Idee.

Im Normalfall gibt es diese Überlast primär auf der alten ATM Technik, daher würde ich mal schauen ob es möglich ist auf einen IP Basierten Anschluss (mit Annex-J Basis) und somit auf die neue GbE/MSAN Plattform zu wechseln.

Derzeit haben wir einen VoiP Anschluss mit Annex B

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Bei der Umstellung auf VoiP hieß es l, Annex J ist nicht verfügbar, da wir zuvor einen ISDN Anschluss hatten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hast Du denn den Test in dem von mir verlinkten Foreneintrag gemacht? Darüber kann man recht sicher sagen ob Annex-J verfügbar ist oder nicht.
Und die Aussage, das Annex-J nicht geht, weil vorher ISDN vorhanden war ist schlicht falsch.

Jap Test gemacht, geht nur Annex B

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41 KB · Aufrufe: 67
Hast das aber auch mit dem Quelltext gegengeprüft?

Jap BasketNr. ist 89722209, also Annex B 16000

<input type="hidden" name="BasketDSLMatNr" value="89722209" />

Ok, dann siehts wahrscheinlich eher schlecht aus, ich hab den gleichen Quatsch fast etwa 2 Jahre durchmachen müssen.

Lustig:

Grad mal im O2 Chat nachgefragt... laut denen ist an unserem Standort VDSL 50.000 möglich?! Das kann doch nicht sein oder?

Die haben Monatsverträge, teste es doch einfach.

Wenn es so einfach wäre...
Die TAL kann ja nur einmal belegt werden und wenn jetzt O2 drauf schaltet und man wieder zurückwechseln will, steht man, wenn es dumm läuft, auch mal 4 Wochen ohne Internet da.

Frag bei O2 nach, ob das ein Bitsrom Zugang ist. Wenn ja, benutzen die Telekom Technik. Mir hat O2 vor ein paar Jahren auch schon VDSL versprochen. Rausgekommen sind 12 MBit.
Wenn die Telekom nur ADSL anbietet, liegt das in der Regel nicht an der Technik im DSLAM sondern an der Leitungslänge der TAL. Und daran kann O2 in der Regel nichts ändern, da sie ihre eigene Technik (wenn überhaupt) auch im gleichen DSLAM sitzen haben und ergo die gleiche Leitungslänge haben.
Nebenbei hat O2 eine Fair Use Policy, was das Datenvolumen angeht. Das ist bekannt, oder?

Easybell schaltet via Telefonica und geben verbindliche Auskunft. Frag mal bei denen an. Da würde ich jedenfalls mehr vertrauen als der Callcenter Tante von O2.

Easybell ist an meinem Standort nicht verfügbar ^^ Ich habe heute beim Einkaufen jemand aus der Nachbarschaft getroffen und kurz über das Thema gesprochen. Er hat DSL von O2. Versprochen wurde ihm VDSL 25.000. Die Umschaltung dauerte 6 Wochen, der Techniker kam 3 mal. Zum Schluss war es ein ADSL2 Anschluss Annex B mit 6MBit^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh