Telekom DSL-Bandbreite

T800

Enthusiast
Hallo!

Wir haben unseren Telefon- und Internetanschluss bei der Telekom schon seit sehr, sehr vielen Jahren.

Leider wohnen wir in einem Ort, wo man nur die Hälfte der im Vertrag festgelegten Bandbreite (DSL 6000) erreichen kann (3000). Mit dieser Tatsache leben wir halt.

Heut musste ich bei der Hotline anrufen und etwas über eine Rechnung fragen. Da hat sie mir dann angeboten, meinen aktuellen Tarif in DSL 16.000 umzuwandeln, weil Vertrag ausläuft. War dann total perplex. Wie kann die mir sowas anbieten, wo ich doch nur 3000 haben kann?

Hab sie darauf angesprochen und erst dann hat sie nachgeprüft und selber gesehn, dass 16.000 bei mir gar nicht möglich is. Toller Service, nebenbei bemerkt :fresse2:

Das Telefonat war an dieser Stelle zu Ende. Aber ich hab dann mal aus Neugier eine Verfügbarkeit prüfen lassen. Und da steht nun:

* DSL mit bis zu 6016 kbit/s​

Keine Anmerkung, dass es nur mit 3000 geht.

Nun meine Fragen: is mein Ort ausgebaut worden und ich kann tatsächlich die vollen 6000 haben oder is das nur ein Fehler im Telekom-System?

Ich muss dazu sagen, dass meine Nachbarn unten bei "arcor" sind, die haben seltsamerweise volles 6000er DSL. Hat mich vorher schon etwas stutzig gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher sollen wir wissen ob dein Ort ausgebaut wurde?

Ob Arcor oder T-Online: Alle müssen die selben Kabel benutzen. Also sollte auch bei dir DSL 6.000 möglich sein.

Dass du es nicht wissen kannst, is wohl logisch. Aber es war eine Überlegung, ob es sein könnte!

Dann wäre aber die Frage, wieso ich davon nie was erfahren hab. Ich vermute mal, dass ich nicht einfach hergehn kann und verlangen, dass sie mir die volle Bandbreite zur Verfügung stellen. Obwohls einfach nur fair und gerecht wäre ...

Wie sollte er? Du sagst ja nichtmal den Namen des Ortes^^

Doch das kannst du... ruf dort an und red mit der Technik, sag denen du verlangst eine Bandbreitenanhebung... fertig. Ob du eine bekommst oder nicht hängt dann von der Laune des Technikers ab, bzw. eben von der technischen Machbarkeit.

Bisschen Anonymität is ja wohl noch angebracht :d

Dann werd ich dann später mal versuchen da was zu erreichen. Wenns so einfach is, wie du es schilderst.

DSL mit bis zu 6016 kbit/s

Ich hab mal das wesentliche hervorgehoben. Eine kleinere Angabe gibt es heutzutage nicht mehr. Entweder bis zu 6000 oder halt mehr. Eventuell wurde auf RAM (keine festen Bandbreitenprofile) umgestellt und man kann etwas mehr herausholen.

P.S.: Falsches Unterforum.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unseren Telefon- und Internetanschluss bei der Telekom schon seit sehr, sehr vielen Jahren. (....)

Leider wohnen wir in einem Ort, wo man nur die Hälfte der im Vertrag festgelegten Bandbreite (DSL 6000) erreichen kann (3000). Mit dieser Tatsache leben wir halt. (....)
Von dieser Tatsache lebt die Telekom ganz gut. Millionen von DSL-Nutzern, die noch immer am Teilnehmerende von "alter" Physik angeschlossen sind, zahlen schon seit Jahren "High-Speed Preise" - und zwar für die anderen. Solange sich die derart benachteiligten DSL-Nutzer das weiterhin gefallen lassen, wird sich daran niemals etwas ändern. Die konsequenteste Gegenwehr ist allerdings nur per Komplettverzicht auf DSL möglich: auch alternative Anbieter kommen nur über angemietete Telekom-Infrastruktur in's jeweilige Haus. Und wenn ein Teilnehmer beim Monopolisten nun halt z.B. über einen alten HVT und "Sternvierer"-Kabel angeschlossen ist, dann gibt's eben nur "lahmes" DSL oder noch weniger. Nur sollte es dann auch zumindest deutlich weniger kosten.

Uns hat man auch mal DSL 6000 angeboten, allerdings auch nach dem sie wussten wo wir wohnen. Hier gibt es aber nur DSL 2000, wovon nur 1550 ankommen. Aber immerhin besser als ein km weiter, denn da kommt nur DSL lite an :fresse:

Soll sich dieses Jahr aber ändern und an 6000 gehen.

Update: Hab vorhin nochmal mit einer Dame telefoniert. Stand der Dinge ist, dass tatsächlich das Telekom-Netz ausgebaut wurde. Leider reichts immer noch nicht für 16.000 für z.B. Entertain o.ä. aber die 6000er sind voll verfügbar.

Nun der Haken: Vertrag läuft erst im Juli aus. Von da an beginnt der "neue", 5€ günstiger aber dafür dann die gesamte Bandbreite. Die 3 Monate kann ich auch noch verschmerzen.

Näheres kann ich dann auch erst um Juli erfahren. Somit wär das Thema hier durch :d

Danke für eure Antworten!

Wenn Du jetzt bereits einen Vertrag über DSL 6000 hast, und das Netz ausgebaut ist, dann sollten doch auch jetzt schon 6000 ankommen, oder nicht?

setze 5 euro das es nachdem tarifwechsel auch nicht schneller wird.

du hast bezahlst jetzt schon für 6000 und trotzdem kommen nur 3000 an. warum sollen mehr ankommen wenn du verlängerst.

sind ja mittlerweile alles bis zu Angaben.

Wenns die Tussi am Telefon mir versichert, wirds schon so sein. Wenn nicht, werd ich andere Saiten aufziehn ;)

Die telekom "garantiert" bei den adsl-anschlüssen bis 6 mbit die Bandbreite und setzt die fest deshalb hat er jetzt auch immer 3 Mbit und nicht das maximal mögliche.

Ich bin selber Tcom Kunde und eigentlich sehr zufrieden mit denen.

Bis darauf das sie echt erstmal bei Neu oder auch altkunden die eine 6.ooo Leitung bestellen, erstmal eine 3.000 freischalten warum auch immer.

Ich hab das selbst schon bei 4 bekannten festgestellt. Habe selbst eine 3.000 Leitung da mehr bei mir net möglich ist dafür ist das aber auch eine sehr stabiele leitung.

Wie dem auch sei hab ich bei den oben genannten Freunden an den PC´s gearbeitet und dann beim installen und Configurien der PC´s mal nach gefragt was sie für leitungen bezahlen. Alle haben gesagt 6.000 und es kam aber nur die bandbreite der 3.000 an :confused: (SpeedTest hat es auch bewiesen)

Ich habe dann bei der Tcom angerufen und nach gefragt, wie es sein kann das ein 3000 Profiel auf einer eigetlichen 6000 leitung laufen kann. Die haben sich dann entschuldigt und teilweise für 3 Monarte keine kosten berechnet.

In allen drei fällen war die volle 6.ooo lietung kein prob auch eine 16.000 wäre drin gewesen.

Wenn mir das net aufgefallen wäre das die leitung sehr langsam ist für eine 6.ooo würden sie immer noch eine langsame leitung haben.

Ich glaube das die Tcom so sehr viel Traffic spart und das ist bares geld^^

Also kann ich allen Neukunden nur raten fragt nach und macht druck, wenn ihr eine starke leitung zugeschichert bekommt und wenn euer Inet frei geschaltet ist macht einen SpeedTest: DSL speedtest/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die telekom "garantiert" bei den adsl-anschlüssen bis 6 mbit die Bandbreite und setzt die fest deshalb hat er jetzt auch immer 3 Mbit und nicht das maximal mögliche.

Das ist vorbei, mittlerweile wird RAM geschaltet. Ist nur noch nicht überall verfügbar.

ich wohn auch aufm dorf und da gibts dsl auch erst seit paar jahren, aber uns hat die telekom sofort die 6000 freigeschaltet und gesagt, dass dsl 16000 nicht geht. Nun ja, seit dem letzten Tarifwechsel gehts doch und kommt auch alles an, ohne dass se was äußerlich geändert haben... ich beschwer mich net, bei unserem nachbarn, welcher satte 10m weiter wohnt, kommt nur dsl 10k an, wir sind alle bei der Telekom.

Das ist vorbei, mittlerweile wird RAM geschaltet. Ist nur noch nicht überall verfügbar.

Genauso ist es. Wenn du bisher 3000 hattest dann wirst du mit ADSL2+ wahrscheinlich 6000 packen. Das geht ganz einfach weil man mehr Bänder im ADSL2+ zu Verfügung hat!

VORSICHT: Du brauchst auf jendenfall ein ADSL2+ Router bzw. Modem sonst liegst du am Tag der Umschaltung auf dem Bauch.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Ich hab nur ein einfaches Modem, eins der ersten damals und das hängt an einem Netgear Router.

Kann es sein, dass ich schon lang mehr als DSL 3000 habe und merk es nur nicht?

Ne, das kann nicht sein. Dafür gibt es mehrere Gründe. Du wirst wahrscheinlich mit deinem Vertrag noch auf der ATM Plattform hängen. Wenn du auf 6000 RAM umstellst, dann liegst du auf der Gbe Plattform. Das heißt auf deutsch :) , Du wirst hardwaretechnisch auf einen anderen Port bzw. DSLAM geschaltet. Ich hoffe das kann man einigermaßen verstehen.

Wenn aus dem was du sagst hervorgeht, dass ich beim neuen vertrag die volle DSL 6000 Geschwindigkeit erhalte, käme mir das sehr entgegen :d ATM, Gbe, DSLAM sind mir keine Begriffe, Ich kenne sie einfach nicht ^^

Wenn aus dem was du sagst hervorgeht, dass ich beim neuen vertrag die volle DSL 6000 Geschwindigkeit erhalte, käme mir das sehr entgegen :d ATM, Gbe, DSLAM sind mir keine Begriffe, Ich kenne sie einfach nicht ^^

Merkt man! Sonst wäre Dir auch klar, dass die Telekom kein Staatsunternehmen ist sondern eine AG welche Gewinn anstrebt. Wieso sollten se dann auch unprofitable Gebiete mit ADSL2+ oder gar VDSL versorgen?! ....

Und was willst du mir mit deinem Beitrag jetzt sagen? Meinst du ich bin irgend ein Hinterwäldler oder sowas? Nur, weil ich diese Begriffe noch nie gehört hab?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh