Telefonieren vom DSL Anschluss auf VoIP

Meph26

Enthusiast
Servus Freunde der Nacht....

Da ich arbeitstechnisch, wie ein paar Prozente der Deutschen Bevölkerung, die Woche über nicht zu Hause bin, suche ich derzeit nach einer Möglichkeit, mich meinem "daily-love-call" hinzugeben. (Ja, im Zeitalter des Mobilfunkes ist das immer möglich, aber in Wohnung 2 absolut schlechter Empfang.)

Folgende Vorraussetzungen sind geschaffen worden.
Heimatbasis 1: 3 DSL von 1und1
Wohnung 2 : Alice DSL 4000 ohne Telefonanschluss.

Also welche Möglichkeiten habe ich jetzt kostenlos vom Einen zum Anderen zu telefonieren? Biete Skype solch eine Möglichkeit?
Thx
for your help
derMeph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Skype bietet diese Möglichkeit. Sehr einfach sogar. Einzige Bedingung, beide müssen die Skype-Software installieren und laufen haben. Und natürlich muß man den anderen als Partner in Skype akzeptieren. Dann kann man von Skype zu Skype per Headset quasseln, bis es qualmt, und zwar kostenlos. Oder Textnachrichten austauschen, die zB. auch gehen, wenn der "Gegner" offline ist - dann liest er sie, wenn er online geht. Auch das Einbinden von Webcams zum Videofonieren ist kein Problem.

Man kann mit Skype auch ins Festnetz telefonieren. Das kostet aber extra und muß mit dem Hochhusten von etwas Geld vorfinanziert werden.

Das können andere Softwares wie Windows Messenger, ICQ etc. natürlich auch, aber irgendwie ist mir Skype am sympathischsten...

Zuletzt bearbeitet:
skype hat aber leider keine garantierte qualität, wenns über deren server läuft und nicht direkt p2p (das kann man sich nicht aussuchen).. es kann also passieren, dass die verbindung hin und wieder kurz abreißt oder es verzögerungen gibt.. da ist "echtes" VOIP besser, zumindest nach meiner erfahrung..

ich kenne allerdings keine unabhängigen alternativen (d.h. eine echte direktverbindung zwischen den rechnern, also ein rechner client, der andere server), die besser wären.. ventrilo z.b. macht eine prima qualität, aber mit sekunden verzögerung..

gibt es denn keine Möglichkeit vom Festnetz aus, also per Telefon, (hier 1und1 VoIP) den Rechner (alice dsl) anzurufen?
Das Interessante ist ja, dass ich keinen Festnetzanschluss bestellt habe, aber zur Anmeldung eine Telefonnummer bekommen habe.

Na, hat denn der Alice-Vertrag eine VoIP-Komponente analog dem 1&1-Vertrag? Dann bräuchtest du ja nur eine VoIP-Software auf dem Rechner, wo kein echtes Telefon existiert. Oder eine Box mit Telefonanschlüssen (zB. 'ne billig bei Ebay zu schießende FritzboxFon), die den VoIP auf ein analoges Telefon umlegt.

über eine "telefonleitung" (ob echt oder VOIP) bist du nur in der lage, echte telefonnummern anzurufen, es sei denn du nutzt proprietäre lösungen wie skype..
und eine echte telefonnummer gibts auch nur bei einer echten telefonleitung ;)
bei skype heißt dieses feature SkypeIn und kostet geld.. aber meine meinung zu skype hab ich ja schon gesagt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh