• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Telefon-Internet Verkabelungsproblem

SteveO

Enthusiast
Hi
So , ich hab nen kleines Problem mit dem ganzen Telefonzeugs bei uns , und deshalb wollte ich euch um Rat fragen:

Vorhanden sind:
T-ISDN Komfortanschluss (wird bald zu CallPlus ISDN oder CallTime ISDN umgestellt)
1und1 3DSL
Tele2 Preselection Tarif (is gekündigt , also muss nicht wirklich berücksichtigt werden)
______
Fritzbox 7170
Telefon1
Telefon2
Telefon3
Fax Gerät
_______

Zurzeit sind noch alle Telefone und das Fax so verbunden , dass alles über die Telekom bzw. Tele2 Preselection abgerechnet wird.

Jetzt möchte ich Telefon1 an die Fritzbox hängen (VoIP) und damit die Tele-Flat von 1und1 nutzen.
An der Verkabelung der anderen Telefone wird nichts geändert, dann müsste doch das was davon aus telefoniert wird von den Inklusivminuten von CallTime (bzw. bis zur kündigung vom tele2 Preselection tarif) abgezogen werden , richtig ?

Funktioniert bei dieser Verkabelung dann noch das Hausinterne netz (zB Telefon1 zu Telefon3) ?

Wenn dann die normale Festnetznummer angerufen wird klingeln alle Telefone (VoIP und normale) gleichzeitig , wie hal zuvor , oder ?

Ändert sich sonst irgendwas für mich ?

Hat man beim Onlinezocken wenn jemand gleichzeitig über VoIP telefoniert irgendwelche nachteile/lags ?

Ist noch irgendwas zu beachten oder könnte es wo probleme geben ?

THX
SteveO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die telefone 2 und 3 direkt am externen S0(telekom ISDN) hängen und die fritzbox(daran dann tel1 auch. Dann kannst du nicht intern telefonieren. Bzw ja, aber du müßtest dann dich selber über die externe nummer anrufen ->kostet geld.

Schließe einfach alle telefone an die fritzbox an und stell nur fürs telefon1 VoIP ein. Wenn das so geht. Kenn persönlich nicht die möglichkeiten der box.

Sind das ISDN oder analoge telefone?

Woran betreibst du die analofen telefone zur zeit? An nem D/A wandler?

Zur hausinternen telefonie müssen alle telefone an einer telefonanlage hängen. Die fritzbox ist in bestimmten grenzen auch eine.

D/A Wandler ?

Hab grad nochwas anderes über das hausinterne netz rausgefunden:
Also , zZ hängen noch alle Geräte an der Telefonanlage.
Wir haben 3 Nummern: 1.Telefon1, 2.Telefon2, 3.Fax
Telefon1 hat 2 Nebenstellen (Telefon3 und Telefon4)
so wie ich dich bis jetzt verstanden hab , würde ich dann zwischen Tele1 und Tele3/4 nur noch kostenpflichtige gespräche zustande bringen. zwischen tele3 und 4 wärs noch hausintern möglich , richtig ?

Das wichtigste an der ganzen geschichte is aber , dass wenn Telefon1 klingelt auch die nebenstelle telefon3 klingelt....

zum besseren verständnis mal ich dir mal nen kleines bildchen ... ;)
Hinzugefügter Post:
http://handballlif.ha.funpic.de/SteveO/m1.gif

http://handballlif.ha.funpic.de/SteveO/m2.gif
(passt denk ich besser)

wobei noch zu sagen wäre , telefon4 is unwichtig (is eh so eingestellt , dass man damit nicht nach ausen telefonieren kann)

EDIT: so passts denk ich:
http://handballlif.ha.funpic.de/SteveO/m3.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also nen D/A wandler is nen digital analog wandler, also ISDN->analog. Wird auch gerne als TK anlage verkauft. ISt auch eine mit wenigen funktionen.

Also wenn nummer 1 gewählt wird, dann klingelt tel1 und 3?!
Wenn nummer 2 dann tel2 und bei nummer 3 das FAX.

Richtig so?!
Nun willst du, dass telefon1 weiterhin per nummer1 erreichbar ist, aber auch per VoIP. Alle telefonate abgegehend von 1 sollen über VoIP getätgt werden.

Du willst aber innerhalb des hauses untereinander telefonieren, kostenlos versteht sich.

Also nen D/A wandler is nen digital analog wandler, also ISDN->analog. Wird auch gerne als TK anlage verkauft. ISt auch eine mit wenigen funktionen.

Also wenn nummer 1 gewählt wird, dann klingelt tel1 und 3?!
Wenn nummer 2 dann tel2 und bei nummer 3 das FAX.

Richtig so?!
Nun willst du, dass telefon1 weiterhin per nummer1 erreichbar ist, aber auch per VoIP. Alle telefonate abgegehend von 1 sollen über VoIP getätgt werden.

Du willst aber innerhalb des hauses untereinander telefonieren, kostenlos versteht sich.

ja , so könnte man es sagen

untereinander im haus müssen nur telefon1 und telefon3 möglich sein (tele3 und tele2 stehen in einem raum)
schön wäre wenn tele4 zu tele1 kostenlos verbindne könnte , muss aber nicht

telefonanlage wird bald ne neue gekauft (eumex800 (oder so ähnlich) wurde mir im T-Punkt empfohlen) , da die alte der blitz gefressen hat ...

Deine fritzbox ist auch eine "telefonanlage". Ich weiß ja nicht, welche funktionen ihr alle nutzt?!

Vom prinzip her alle telefone an die fritzbox. Dann geht auch telefonieren untereinander.

Wie gesagt, zum internen telefonieren müssen alle telefone direkt oder indirekt an eine TK anlage.

Schau mal in der fritzbox nach, ob mal als wählregel einstellen kann, dass telefon X nur über VoIP raus kann.

soweit ich weis , nur die rufnummernanzeige und die weiterleitung wenn keiner abnimmt.
wo finde ich denn ne liste aller isdn funktionen ?

Was hast du für ne anlage. Weiterleiten ist zb nen merkmal der anlage und net von ISDN. Hast du die fritzbox schon da? Beschäftige dich mal mit den einstellungen.

EDIT: Wenn die box alles kann, was ihr braucht, dann kannste die neue eumex weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ne anlage. Weiterleiten ist zb nen merkmal der anlage und net von ISDN. Hast du die fritzbox schon da? Beschäftige dich mal mit den einstellungen.

EDIT: Wenn die box alles kann, was ihr braucht, dann kannste die neue eumex weglassen.

jo , mit der fritzbox surf ich schon seit 2 monaten , telefon hängt aber noch nicht dran ...
danke dir, jetz weis ih dann schonma was so ungefähr möglich ist
das mit de fritzbox frag ich dann in nem VoIp firum mal ...

Zuletzt bearbeitet:
Also , nochmal alles zusammengefasst:
Telefon1 und Telefon3 müssen entweder beide an der Fritzbox oder beide an der Telefonanlage hängen , um untereinander kostenlos zu telefonieren , richtig ?
wenn telefon1 an der fritzbox hängt: Fritzbox hängt am NTBA und am Splitter und der NTBA hängt ja auch an der TK-Anlage, also hängt telefon1 ja indirekt an der TL Anlage , oder nicht? Telefon3 hängt direkt an der TK Anlage , das reicht nicht um kostenlos untereinander zu telefonieren , oder ?
(Telefon1: ausgehende anrufe: VoIP; eingehende Anrufe: (nur) Festnetz)
Hinzugefügter Post:
http://handballlif.ha.funpic.de/SteveO/m4.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh