Teledat 300 extrem langsam

xeq

Enthusiast
Halli Hallo...

ich habe ein Problem mit meinem Teledat 300 LAN. Zunächst ein mal der aktuelle Zustand.

Meine Internetleitung (powered by Netcologne), ist sehr schlecht, da die Leitung extrem lang ist (>6km). Daher wurden mir auch nur 2mbit geschaltet, freundlicherweise sogar mit Fastpath.

Die Geschwindigkeit schwankt immer und hängt vom Modemsync ab. Manchmal lade ich nur mit 10kb/s runter. Starte ich dann das Modem neu bin ich wieder bei verhältnismäßig angenehmen 180kb/s. Im Internet habe ich gelesen, dass das Teledat 300 LAN ein sehr gutes Modem für schlechte Leitungen sein soll, worauf ich es mir gekauft habe.

Gerade eben habe ich alles angeschlossen und die VPI und VCI Werte Netcologne-konform eingestellt. Leider pendelt sich die Downloadspeed nun bei 60-70kb/s ein, egal wie oft ich neu starte und neu synce. Das alte Netcologne Modem schafft da knapp das dreifache. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
modem defekt?
die meisten der geräte haben ihr beste zeit schon hinter sich.
gut geeignet für andere anbieter außer telekom war das ding auch noch nie, da es nur ADSL kann.

wenn es um ein gutes modem geht, sprechen heutzutage alle von dem thomson speedtouch.

2 MBit und 6 km - das läuft wohl nur unter sehr glücklichen Bedingungen...
Ich vermute mal, daß das Teledat jetzt mit 1 MBit/s gesynct hat. Wenn das stabil läuft, lass es so ! Die 2 MBit/s werden an der Leitung nicht stabil funktionieren.

Ganz sicherlich nicht!

Das Thomson Speedtouch ist meiner Meinung nach eines
der schlechtesten überhaupt!

Das währe mal interessant mehr drüber zu hören.
Ich höre nur gutes davon und selbst steht ein Speedtouch auch oft beim Techniker zu Hause, der dir gerade die Leitung entstört hat.

@ Threadersteller, du hast dir das falsche Modem gekauft.

Im Internet wird überall das Teledat 302 angepriesen.
Da es das Legendäre Speedstream 4100 unter der Haube enthält.

Das Teledat 302 unterstützt nach einem Flash sogar ADSL2+ ;)

Mein SEHR GROßER TIpp, kauf dir das 302 bei ebay!!!

Das währe mal interessant mehr drüber zu hören.
Ich höre nur gutes davon und selbst steht ein Speedtouch auch oft beim Techniker zu Hause, der dir gerade die Leitung entstört hat.

Ich habe hier etwa 10 defekte (530i) rumliegen ...
Alle etwa 6 Monate im 24/7 Betrieb beim Kunden privat gelaufen ...

Ich rate zu Telekomprodukten (wie schon beschrieben Teledat ...)
Selbst außerhalb der Garantiezeit werden diese bei defekt meist aus Kulanz getauscht

Zuletzt bearbeitet:
2 MBit und 6 km - das läuft wohl nur unter sehr glücklichen Bedingungen...
Ich vermute mal, daß das Teledat jetzt mit 1 MBit/s gesynct hat. Wenn das stabil läuft, lass es so ! Die 2 MBit/s werden an der Leitung nicht stabil funktionieren.

Das Teledat hat mit DSL-Light Geschwindigkeit gesyncht und das ist mir definitiv zu wenig. Bei knappen 2Mbit hab ich maximal einen Verbindungsabbruch am Tag, wenn überhaupt.

Ich habe stets gelesen, dass das Teledat 300 LAN das beste Modem für solche Leitungen sein soll. Nun lese ich hier, dass das 302 noch besser sein soll. Was denn nun? ;)

Da sucht man nach einem Problem und findet seinen eigenen Thread wieder.

Ärgerlich: Ich weiß nicht mehr wie ich es geschafft habe auf das Webinterface zuzugreifen und die VPI und VCI Werte zu ändern. Mit den Anleitungen im iNet hat es auch nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee wie es funktionieren könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh