Teilweise extreme Systemauslastung

AMD64

Enthusiast
Hallo erstmal,

also, seit ein paar Tagen habe ich schon kurz nach dem hochfahren eine Systemauslastung zwischen 85-100%. Sehr selten geht es mal auf 7-20% runter.

Teilweise hängt sich das System dann schon an Firefox auf, ab und zu zocke ich mal ne Runde WoW. Manchmal kann ich 2std am zocken mit 30-60fps ohne Probleme und von jetzt auf gleich fällt die fps auf 2-8 runter obwohl ich nichts anderes mache.

Es reicht auch manchmal schon wenn ich nur auf dem Deskto bin und meine Externe mounte, das sich das System komplett Überlastet.

Wenn das System zu extrem überlastet ist, hängt es sich auf und ich hab auf dem Bildschirm seltsame, bunte Streifen und dann wars das.

Ich hab nur in den seltensten Fällen Glück dass das Laptop einfach läuft.

Ich habe bereits einiges versucht:

unnötige Dienste ausgeschalten (aktuell 44)
Systemstart aufgeräumt
Defragmentiert
Virenscann
CCleaner
alles erdenkliche, aber das hat nichts geholfen

Dann dachte ich, das Laptop ist einfach zu heiß, also hab ich schon nen Ventilator daneben gestellt aber naja hilft nicht viel bei dem Problem.

Das Laptop:

Dell 9400 Inspiron
Intel T7200 2x2,0GHZ
Ram 2GB
Vista Home Premium

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im TaskManager ob da was zu sehen ist was die Auslastung verursacht.

Was für einen Virenscanner hast du genutzt?
Wieviel Speicher ist auf C: noch frei?

Ich schreib jetzt einfach mal ab was im Taskmanager steht.

Normalerweise läuft firefox auch normal aber ab und an ist das so:

firefox.exe Benutzer 45 217.800K
svchost.exe System 00 123.036K

des 3. wäre dann nochmal der scvhost.exe aber mit nur ~40K

Speicher, ist noch frei 46,4GB von 91,1GB

Virenscanner hab ich Nod32, a-squared free, und hijack this mal drüberlaufen lassen.

Edit: So jetzt knapp 12Minuten später ist der svchost auf 48K runter und Firefox bei 270.K
Ich dachte am anfang auch das es an Firefox liegt, aber das Problem ist auch da, wenn Firefox nicht an ist

Zuletzt bearbeitet:
so mir ist etwas aufgefallen, jetzt bin ich im Wlan und ohne Netzkabel unterwegs, Firefox hat auch ~150K. Aber keine hänger kein kar nichts. Woran kann das lieg?

Edit: So jetzt war ich knapp 10min im inet unterwegs, auf einmal schaltet sich wie im Netzteilmodus der cpu Lüfter extrem an und schon hab ich wieder 100% Auslastung und Firefox bei über 250K

Die Luft die aus dem Lüfter kommt ist kalt bis mittelwarm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur diese drei Einträge im TaskManager hast, dann hast du echt ein grosses Problem.

Schau doch bitte wie ich schon sagte im TaskManager nach was die Auslastung verursacht. Besonders wichtig in dem moment wo du die 100% Auslastung hast.
Und nicht vergessen anzeigen lassen dass dir alle Tasks angezeigt werden.

Mir werden schon mehr angeregt aber die 2 3
sind die, die am meisten auffallen, ich schau heute Abend nochmal bin grad am iPhone unterwegs.

hmm, also mir fällt dazu auch wenig ein, mal ne Systemreperatur versucht ?

hmmm, also wenn mein Windows fett wird setz ich mein Sys neu auf xD (is so alle 6 Monate Standart, weil ich zu gerne viiiel zu viiel Software ausprobiere)

ja ich hab mir auch schon überlegt zu formatieren aber des wäre nur die allerletzte Option. Würde es gerne so lösen

Wenn du uns die Infos nicht schreiben möchtest, dann mach doch mal einen PrintScreen vom TaskManager. Dann können wir uns die nötigen Infos selber raussuchen.

Ansonsten wenn du nicht willst dass wir dir helfen, dann lassen wir es sein.

so ichhabe jetzt mal 3 Screenshots vom Taskmanager gemacht. Das erste ist direkt nach dem Hochfahren, das zweite ist kurz nach dem ich Firefox gestartet habe und das 3. ist maximal 5Minuten später nachdem Firefox gestartet wurde.

1.

2.

3.

Dass du 35% TaskManager als Auslastung drin hast, ist sicherlich auch nicht normal.

Da du die ganze Zeit den ff erwähnst, kann ich also davon ausgehen du hast die Auslastung nur wenn der ff offen ist?
Was ist wenn du ihn geschlossen lässt?
Und welche ff Version ist es überhaupt?
Vista auf dem neusten Stand?

Also die Auslastung geht wenn man gar nichts macht mit viel Glück auch mal auf 7% runter. Aber auch wenn ich nichts mache also auch der Firefox geschloss ist geht die Auslastung irgendwann hoch.
Beim Musik hören oder Film schauen egal was. Ff is die aktuellste, Vista Updates sind aktuell gehalten, ich hab alles aktualisiert was nur möglich ist

"unnötige Dienste ausgeschalten (aktuell 44)"

War da auch der Virenscanner dabei?
Die verursachen das o.g. Phänomen auch ganz gerne.

Der Taskmanager ist ein wenig profundes Tool zur Ermittlung regelmäßiger Einbrüche in der Systempferformanz.

Viel geeigneter ist da die Leistungsüberwachung, die es auch in Windows Vista gibt. Dort kannst Du für eine Zeitperiode einen Bericht für einen Sammlungssatz erstellen lassen und detailiert auswerten. Du wirst Dich etwas reinfuchsen müssen, aber auch Dein Problem finden.

ich habe jetzt mal versucht den Virenscanner auszuschalten aber das hat auch nichts gebracht. Dann werde ich mal schauen was die Leistungsüberwachung spricht

So jetzt dachte ich ich habe das Problem gefunden, in der Leistungsüberwachung stand das ein Fehler in der svchost.exe share access ist. Das ist die Windows Firewall dann habe ich den Dienst auf manuell gestellt und beendet. Ich konnte danach im Inet surfen mit 7--10% auslastung, ich konnte sogar ne Runde zocken.

So heute fahre ich den Rechner hoch und alles wie davor. Vorhin konnte ich ne halbe Stunde surfen und jetzt hängt er wieder so. Und das Ende von den Momenten wenn er extrem ausgelastet ist sieht so aus:

So nach langem hin und rum habe ich heute einfach mal formatiert, am Anfang war ich echt begeistert, aber dann ich hatte alles installiert uns wollte ne kleine runde zocken. Kaum hatte ich wow gestartet hatte ich schon wieder eine Auslastung von 100% auch auf dem Desktop. Also entweder liegts an wow oder an der Hardware

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh