Teilewechsel

Hoemsken

Neuling
Hallo!

Ich möchte gerne aus:

Athlon 4000+
ASRock 939 Dual-Sata II
1GB Corsair DDR RAM (2x 512MB)

das hier machen:

Athlon X2 6000+ (tray, ca.140 €)
ASRock ALiveNF5-eSATA2+ (ca. 60 €)
2GB CL5 G. Skill DDR II 800 RAM (2x 1024MB) (ca. 90 €)
--------------------------------------------------------
= ca. 290 €

Einsatz ist Zocken und Surfen, kein OC. Die CPU kommt unter einen Scythe Infinity mit 12cm Lüfter. Netzteil ist ein Tagan 430 W. OS wird WinXP sein.

- Lohnt es sich für ca. 20 € mehr CL4 RAM zu kaufen (sprich merke ich beim Zocken etwas)?
- Ein besseres board für die Komponenten bei KEINER Übertaktung (preislich in ziemlich dem gleichen Rahmen)?
- Sonstige Anregungen?

Bin über jeden Ratschlag/Anreiz froh! :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board: Gigabyte M55S-S3
Bessere Latenzen lohnen sich in der Regel bei AMD-System mehr als bei Intel, aber einen spürbaren Unterschied wirst du wahrscheinlich im Alltag nicht feststellen können.
Ansonsten gutes System.

@bigboy 919
Danke für den Board-Tipp!
In welchem Maß würde ich denn etwas merken? Soweit, dass 25 € gerechtfertigt wären?

@häed$hod
Habe z.Z. eine 7900 GTX die auch noch gut ein halbes Jahr drin bleiben soll.

Sähe dann wie folgt aus:

Athlon X2 6000+ (tray, ca.140 €)
Gigabyte GA-M55S-S3 (ca. 70 €)
2GB CL5 G. Skill DDR II 800 RAM (2x 1024MB) (ca. 90 €)
oder
2GB CL4 G. Skill DDR II 800 RAM (2x 1024MB) (ca.115€)
--------------------------------------------------------
= ca. 300 €
oder 325 €

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte hat den besseren Nforce 550 Chipsatz, wohingegen das Asrock nur den 520er hat.
Eigentlich solltest du generell etwas mehr Performance (USB, RAID usw.) haben, das Gigabyte Mobo soll soweit ich weiss auch sehr stabil sein und es hat eine bessere Ram Kompatibilität als das Asrock, da bei diesem oft Rams nicht gehen.
Außerdem sind es nur 15€ Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Die Frage auf die 25 € bezog sich auf den RAM. Habs nur vergessen hinzuschreiben. ;)

Beim Ram würde sich das nur wegen der CL4 nicht lohnen, das ist wenn dann vielleicht eine Mehrleistung von 1%, das wirst du im Alltag nicht merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh