teile vom ram abschalten?

firestorm76

Semiprofi
Hallo Leute,

gibt es Programme/Tricks/etc mit denen es möglich ist teile des rams abzuschalten?
ich hab 2x512mb im rechner und memtest zeigt nur an der stelle 148,8 mb immer fehler an. jetzt dacht ich mir, warum nicht diesen teil abschalten und trotzdem den rest nutzen. allerdings weiß ich nicht wie man das realisieren soll.
das problem ist ich brauch den ram dringend am donnerstag (17.02.2005) und ich trau mindfactory nicht zu das die ne reklamation in zwei tagen (montag da, 2 tage testen, mittwoch raus, damit paket am donnerstag bei mir) durchführen. nach donnerstag werd ich ihn dann auf jeden fall umtauschen, aber jetzt muss erstmal ne notlösung her :(

ich hoffe ihr könnt mir helfen, Gruß, Eric

edit: system:
Athlon64 2800+
MSI K8T Neo FSR (S754) mit K8T800-Chipsatz
Corsair ValueSelect 2x512Mb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider keine Angaben zum System. Ist wohl dual-channel-System. System 875p läuft auch mit nur einem RAM-Riegel ( Single Channel ).

oh sorry, was fürn anfängerfehler.
Athlon64 2800+
MSI K8T Neo FSR (S754) mit K8T800-Chipsatz
Corsair ValueSelect 2x512Mb

ich wollte eigentlich nicht nur mit 512mb antreten, deshalb die frage ob man vielleicht einen der speichersteine abschalten könnte, womit man ja dann bei 992 mb (1024 - (512/16)) wäre, das reicht auch.

Die Frage ob das Sinn macht? Dual-Channel funktioniert ja nur mit gleich großen Riegeln. Das Abschalten eines Speicher-Chips ist nicht möglich. In wieweit per OS/Bios die max. Speichergröße festgelegt werden kann, und in deinem Fall auf 2x480 MB limitiert wird ist sicher möglich. Ob es dafür ein Tool gibt kann ich dir nicht sagen.

Und überhaupt: 'Kein Mensch wird mehr 640KB RAM brauchen.....'

Du musst den Rambaustein fein säuberlich auslöten und die Ende kreuzweise miteinander verbinden :)

Du musst den Rambaustein fein säuberlich auslöten und die Ende kreuzweise miteinander verbinden....

und SPD umschreiben, sonst such der rechner permant die fehlenden MB.

Ich glaug dann verliert er sein Rückgaberecht/Garantie

kannst ja versuchen dir einen riegel hier im forum zu leihen, oder 2, aber beim zocken kommts auf die graka an, nicht auf den speicher. ausser vielleicht bei hl2 oder doom3

Ahrmeister schrieb:
Dual-Channel funktioniert ja nur mit gleich großen Riegeln. Das Abschalten eines Speicher-Chips ist nicht möglich. In wieweit per OS/Bios die max. Speichergröße festgelegt werden kann, und in deinem Fall auf 2x480 MB limitiert wird ist sicher möglich. Ob es dafür ein Tool gibt kann ich dir nicht sagen.

Und überhaupt: 'Kein Mensch wird mehr 640KB RAM brauchen.....'

also das hab ich jetzt nicht verstanden. gar nicht.
dualchannel-betrieb ist bei sockel754-mobos sowieso nicht möglich, und wird auch nicht kommen, da der speichercontroller beim athlon64 auf dem cpu-die sitzt, und damit AMD bestimmt ob es dualchannel für s754 gibt und das ist nicht vorgesehen.

fireballp schrieb:
aber beim zocken kommts auf die graka an, nicht auf den speicher. ausser vielleicht bei hl2 oder doom3
du sagst es. 1 gig is besser als 512mb, you know ;) :fresse:

@ all
noch irgendwer konstruktive vorschläge? dann her damit...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh