• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Teile der CPU werden geparkt, aber von wem?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 55164
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 55164

Guest
Tag,

als ich zufällig in den Res Moni geschaut hab, bin ich erschrocken, als ich sah, dass 4 der 8 Threads auf "geparkt" standen. Hab mal testweise Prime angeschmissen, da schnellten sofort alle 8 Threads hoch und nach dem Beenden von Prime sofort wieder 4 in geparkt. Das sind vermutlich die Hyperthreads, die wenn sie nicht gebraucht werden, direkt abgeschaltet werden.

Ich vermute, dass das ein C-State macht, hab C3 im Verdacht. Ich hab alle C-States auf enabled gesetzt und Package auf C6, wobei ich denke, dass C6 u. C7 von meinem etwas älteren Netzteil garnicht unterstützt werden.

Wenn ich ein Spiel starte, machen kurzzeitig alle 8 Threads was, aber dann gehn 4 auf 0% und nur 4 machen noch was, außer bei Assetto Corsa, da gehn nur 3 auf 0% und 5 machen die ganze Zeit was.

Windows hab ich auf Ausbalanciert, aber auch Höchstleistung ändert nix an dem "geparkt".

Jetzt wollt ich fragen, ob meine Einstellungen so richtig sind, oder ob da was falsch ist und ich Leistung verschenke durch das "geparkt"? Anbei Bilder vom Res Moni u. der Leistungsaufnahme.

Anhang anzeigen 297482 Anhang anzeigen 297483

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele ? Hast du auch nur ne grobe Vorstellung wie viele Spiele es derzeit gibt die wirklich von HT gebrauch machen ?

Bei einem i3 werden von allen Spielen auch die logischen Threads genutzt, außer Arma3 und so Singlethreadexoten. Also nicht behaupten wollen, HT würde generell nicht genutzt, es kommt halt auf die Gesamtanzahl der verfügbaren Threads an. Aber um das gehts doch hier garnicht.

Ganz normales verhalten unter Windows7

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

OK, hab se mal entparkt, muss mal beobachten bzw benchen, obs au was bringt. Idlestromverbrauch is net höher geworden.

Bei einem i3 werden von allen Spielen auch die logischen Threads genutzt, außer Arma3 und so Singlethreadexoten. Also nicht behaupten wollen, HT würde generell nicht genutzt, es kommt halt auf die Gesamtanzahl der verfügbaren Threads an. Aber um das gehts doch hier garnicht.
Denke Gubb3L hat sich falsch ausgedrückt, er meinte halt HT beim Vierkerner.
Sache ist dass die meisten Games kaum über 4 paralele Threads kommen! Bekannteste Ausnahme ist BF4.

Würde mich auf jeden Fall wundern wenn du durch dieses Entparken auch nur 1 FPS mehr bekommen würdest :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh