[Kaufberatung] Teilaufrüstung Gaming-PC

mj1985

Urgestein
Moin,
nach fast 6 Jahren benötige ich wohl mal wieder neue Hardware :fresse:
Den PC nutze ich für folgende Dinge, YT, PHPStorm, Virtualisierung (Hyper-V, Homestead Laravel), Zocken (CS:S, CS:Go, PES 2020, GTA V, ETS 2 (und ähnliche Simulatoren), Thief Simulator, House Flipper, RDR 2 demnächst).

Aktuell vorhanden:
  • Intel Core i5-3570k
  • 16GB G.Skill RipjawsX
  • Asrock Z77 Extreme 4 (mit defektem Lan-Port :heul:)
  • 3 x SSD (Crucial MX, Samsung 840 & 850)
  • Corsair RM850 NT
  • AMD R9 390 (genaue Bezeichnung müsste ich nachgucken)
  • Thermalright True Black
  • LianLi V1020

Dell U2414H Monitor mit FullHD.

Mein Ziel wäre es RDR 2 in FullHD in guter Qualität zu spielen.
Folgendes habe ich durch quer lesen schon notiert, ich gehe mal davon aus, das die Grafikkarte auch getauscht werden muss, oder? OC habe ich nicht geplant, das Ding soll einfach so laufen)

• CPU 2600x oder 3600x
  • Ram 16 GB
  • Mainboard (ATX) ??? (4-6 externe USB-Anschlüsse am Board sind Pflicht)
  • Grafikkarte AMD oder Nvidia (hatte die letzten Jahrzehnte immer AMD/ATI), sie sollte im Idle leise sein und in das Gehäuse passen (kein Festplattenkäfig eingebaut).
  • schwarzer(!) CPU-Kühler

Das NT, SSDs (alle 100% in CrystalDiskInfo), Gehäuse und Monitor wollte ich übernehmen. Ebenso das schwarz, blau weiße Farbkonzept :xmas:

Budget: So wenig wie möglich, so viel wie notwendig. Gebrauchte Komponenten kommen ebenfalls in Frage

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich die Graka als Update zur 390 wirklich? Sieht auf den ersten Blick nicht so aus. Habe mich aber die letzten Jahre aber auch nicht mehr mit Hardware beschäftigt.

Danke!

Dann steht jetzt auf meiner Einkaufsliste:

• AMD Ryzen 5 3600 ✔
  • MSI B450M Mortar Max
  • PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB

Ich sehe gerade das das Board sogar Anschlüsse für LED-Streifen hat ... verrückte Scheiße.
Die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon ist nicht beleuchtet, oder? Das rot würde so gar nicht ins Konzept passen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kein bissl beleuchtung an der RedDragon

Danke! CPU ist bestellt. Das Board scheint am nächster Woche wieder in den Shops verfügbar zu sein. Graka kommt dann nach den Weihnachtstagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nie ein mATX 🤔.
Dann nehm ich wohl das weiße MSI. Das hat Toslink, hatte ich vergessen zu erwähnen

Zuletzt bearbeitet:
Ahso, du hattest halt das Mortar genommen, das is matx ^^

ja, das is eh mal bissl was anderes, schade das dein case kein glaß hat ;)

Hat es :coolblue:, hab ich machen lassen :)
Das Mortar hatte ich genommen, weil es in der verlinkte Liste war. Wie gesagt, als ich das letzte mal Hardware gekauft habe, war VRM und MOSFETs CPU Angaben bei Geizhals noch keine Produkteigenschaft.

Die beiden Mortar scheinen vom P/L das beste Mainboard mit Toslink zu sein, oder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh