Teilaufrüstung: CPU, MB, RAM, Kühler, Case

Stigmata

Enthusiast
Bei mir müssen neue Bauteile her, die Grafikkarte ist eine GTX 1080 die von einem mittlerweile betagtem wenn auch übertaktetem (4.4GHz) i7 2600k beladen wird.
Gespielt wird in 1440p und 144Hz. Das System fällt ab und an unter meine persönliche Schmerzgrenze von 60FPS. Hier wäre denke ich deutlich mehr drin mit einer aktuelleren CPU. Ich spiele lieber in niedrigeren Details und dafür mit 100FPS+. Dafür habe ich schließlich einen 144Hz Monitor.

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal einen Thread wie diesen gestartet. Man hat mich darauf hingewiesen, dass Intels neue Generation vor der Tür steht und ich besser warten sollte. Diese ist jetzt da. In Frage kommt denke ich vor allem der i7 9700k.

Als Case soll ein schlichter MIDI-Tower her. Am schönsten fand ich immer LIAN-LI cases. Hier habe ich noch keine Ahnung.

Das Mainboard muss zusätzlich zur GPU auch noch eine Soundkarte unterbringen (PCIe 1x oder 16x) und das übertakten der CPU nicht verkomplizieren.

Ich würde mich über Vorschläge zu

• CPU
  • MB
  • RAM
  • Kühler
  • Case
freuen, wobei ich am liebsten bei Intel bleiben würde! Mein Budget ist nicht festgelegt, allerdings gebe ich ungerne übertriebene Summen für die letzen paar High-End Prozente aus.

Danke schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann zitiere ich mal ausm anderen Thread bei dem es um genau das gleiche geht:

Was du dir jetzt selbst aber mal noch überlegen müsstest, 9700k, 8700k oder 9900k ? 9700k sind halt letztendlich nur 8 Kerne ohne SMT. Okay fürs Gaming auch wenns teuer ist, aber wenn mal was machst wo multithreading performance höher wäre dann beißt dir natürlich ins fäustchen das du "nur" 8 kerne ohne HT hast.

als 9700k system mal vorschlag:

Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne K Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

Bei den Lian Li musst halt mal schauen was dir da gefällt.
PC-Gehuse mit Hersteller: Lian Li, Formfaktor Mainboard: ATX Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten, auch High End an Gehäuse:
Fractal Design Define S2 Black ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Base 700 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mich für einen i7 9700k entscheiden. Ist der be quiet! Dark Rock 4 dafür die beste Wahl?

Die beste Wahl unter Betrachtung welcher Kriterien ...

Joa doch, denke da kann man den DarkRock schon fast nominieren.
Typische alternativen sind Macho und Mugen aber jeder hat irgendwo seine Macken. Aktuell würd ich persönlich denk ich auch zum DarkRock4 greifen.

Könnte aber auch sein das der Dark Rock 4 echt schon fast das minimun ist was auf einen 9700K drauf sollte, weil hab gerade nen Fred von mir im Ts gefragt der hat auch nen 9700k@stock mit ner Corsair Hydro Series H115i und hat Temps so um die 55-60C° beim Gaming.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh