Teilaufrüstung: CPU, MB, RAM, Kühler, Case

Stigmata

Enthusiast
Bei mir müssen neue Bauteile her, die Grafikkarte ist eine GTX 1080 die von einem mittlerweile betagtem wenn auch übertaktetem (4.5GHz) i7 2600k beladen wird.
Gespielt wird in 1440p und 144Hz. Das System fällt ab und an unter meine persönliche Schmerzgrenze von 60FPS. Hier wäre denke ich deutlich mehr drin mit einer aktuelleren CPU. Ich spiele lieber in niedrigeren Details und dafür mit 100FPS+. Dafür habe ich schließlich einen 144Hz Monitor.

Ausgewählt habe ich bisher das:

• Intel Core i7 8700K -> ~340€
  • be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler -> ~20€
  • Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 -> ~195€
  • 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit ->165€

Als Case soll ein schlichter MIDI-Tower her. Am schönsten fand ich immer LIAN-LI cases. Hier habe ich noch keine Ahnung.

Das Mainboard muss zusätzlich zur GPU auch noch eine Soundkarte unterbringen (PCIe 1x oder 16x) und das übertakten der CPU nicht verkomplizieren.
Insgesamt sind alle Bauteile bis auf den Prozessor mit "vielleicht?" zu markieren. Ich lasse mich also gerne eines Besseren überzeugen!

Danke schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch etwa zwei Monate warten kannst, würde ich auf den i7 9700K warten, der soll verlötet sein und zwei Kerne mehr haben.
Denn beim i7 8700K sollte man sie köpfen um nicht zu hohe Temperaturen zu bekommen, damit sind bis zu 20° niedrigere Temps drinnen.

Wenn du noch etwa zwei Monate warten kannst, würde ich auf den i7 9700K warten, der soll verlötet sein und zwei Kerne mehr haben.
Denn beim i7 8700K sollte man sie köpfen um nicht zu hohe Temperaturen zu bekommen, damit sind bis zu 20° niedrigere Temps drinnen.

Das wusste ich nicht. Klar kann ich warten. Die Frage ist wie teuer die zum Start sind.

Das kann dir niemand sagen. So wie man Intel kennt wirds aber wieder bestimmt 10% teurer...

Mal noch 2 Einwände zu oben:
Gerade n 8700k kann schon einen aus der 30-40€ Klasse vertragen. Und der Pure Rock Slim is eigentlich eh ein Witz.
Den Ram könnte man auch gegen den 25€ billigeren Aegis 3000 tauschen, macht keinen Unterschied. Wenn du Sweetspot Ram willst, das wären beim 8700k ein 3200er Kit mit CL16

Das kann dir niemand sagen. So wie man Intel kennt wirds aber wieder bestimmt 10% teurer...

Mal noch 2 Einwände zu oben:
Gerade n 8700k kann schon einen aus der 30-40€ Klasse vertragen. Und der Pure Rock Slim is eigentlich eh ein Witz.
Den Ram könnte man auch gegen den 25€ billigeren Aegis 3000 tauschen, macht keinen Unterschied. Wenn du Sweetspot Ram willst, das wären beim 8700k ein 3200er Kit mit CL16

Jau beim Kühler hab ich ehrlich gesagt den Erstbesten ausgewählt in der Hoffnung, dass man mich verbessert. Dein RAM-Vorschlag sieht gut aus, danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh